Hallo,
ich darf ergänzen Beschwerden sind nicht immer technische Reklamationen und wenn es auch darum geht, dann kann 8D wirklich nur ein Teil davon sein.
Je nach Branche muss ich aber Thor recht geben, vielen Kunden reicht ein 8D Bericht als Reklamationsberarbeitung ja auch aus.
Intern habe ich dann allerdings keine Kosten erfasst, ggf. keinen Fehlerart und ob der Grund dem ich dem Kunden nenne, die wirkliche Ursache trifft ist auch nicht immer gegeben, bei einen Managementsystem muss man weiter gehen.
Viele Unternehmen versuchen dies mit einer Datenbank oder einer Software zu regeln, da hier die Kostenerfassung und wichtig die Maßnahmenverfolgung einfacher ist.
Den ein Formblatt auf dem die Maßnahmen stehen, das abgeheftet wird nachdem es dem Kunden geschickt wurde, ist reine Papierverschwendung!!!
Und wo ich gerade dran bin, noch eine Anmerkung aus der Praxis: Wenn ihr Teile habt mit geringen Einzelpreis oder kleinen Bauteilen, sollte man überlegen wann ein "kompletter 8D" Sinn macht, da nicht jeder Mitarbeiter von der Idee einen 2 Seiten 8D mit 2 Besprechungen auszufüllen für einen 2 Euro Artikel.
Sowas kann nur mit der Akzeptanz der Mitarbeiter leben, also ggf. auch einbeziehen, bei der Diskussion.
Gruß
TamTom
Huch das ist länger geworden als ich dachte.