Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Dekorative Imperfektionen ppm relevant!?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dekorative Imperfektionen ppm relevant!?

Dekorative Imperfektionen ppm relevant!? 20 Mai 2009 19:16 #3871

Hallo zusammen,

wir haben momentan das Problem, dass einer unserer Kunden (Automotive) Beschichtungs-Imperfektionen wie z.B. Lackpickel und Staubeinschlüsse (Innenraum Fahrzeug) die laut VDA i.O. wären reklamiert, und deklariert diese auch noch als ppm relevant (also da ist man sehr schnell bei 2000 ppm in Monat und als C Lieferant eingestuft). Dazu generiert er bei jedem (seiner Sicht nach n.i.O.) Teil eine Reklamation. Das er das FIFO schon längst verlassen hat, und nur per Raten den Lieferscheinnummer eingibt, lass ich mal weg.
Meine Frage wie seht Ihr das? Wie wird das bei euch gehandhabt? Für mich Persönlich ist es neu, dass dekorative Imperfetionen ppm relevant sind!

Gruß
Spider
  • spider
  • Quality Senior

Aw: Dekorative Imperfektionen ppm relevant!? 22 Mai 2009 14:35 #3880

Hallo Spider,

ich hatte einmal das gleiche Problem. Ich war in einer Firma beschäftigt, welche Armaturen, Schaltgriffe und andere Innenausstattungsteile aus Holz herstellte oder damit beschichtete. Dabei wurde die Maserung des Holzes oder der Stoß bei furnierten Teilen als ppm-relevant eingestuft. Wir haben dagegen protestiert und hatten damit Erfolg. Es wurden für weitere Bewertungen Vergleichsmuster zwischen uns und dem Kunden festgelegt, anhand denen dann festgelegt wurde welche Fehler ppm-relevant sind und welche nicht. Dabei wurde die Position der Fehler (Sichtbereich, Nebenbereich), die Anzahl der Fehler und die Ausprägung der Fehler berücksichtigt.

Gruß
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

Aw: Dekorative Imperfektionen ppm relevant!? 25 Mai 2009 20:44 #3895

Hallo Taurus,

danke für die Antwort! In etwa das gleiche habe ich auch vorgeschlagen, nur leider der Kunde ist nicht bereit mitzumachen. Auch mit der Grenzmuster Festlegung sind wir gescheitert ...er möchte keine Grenzmuster Festlegen er möchte einfach nur i.O. Teile haben. Nun jeder der mal mit Lackierung und Sichtprüfung zu tun hatte weiss wie einfach sowas ist!

Gruß
  • spider
  • Quality Senior

Aw: Dekorative Imperfektionen ppm relevant!? 25 Mai 2009 21:24 #3896

Hallo,

wir liefern auch u.a. lackierte Innenraumartikel für die Automobilindustrie.

Normalerweise wird in den Anfrageunterlagen auf die jeweiligen Normen der OEM's (BMW, usw.) verwiesen.

Von diesen gibt es je nach OEM teilweise schon sehr genaue Festlegungen bezüglicher der zulässigen Größen von Einschlüssen, Kratzern, Krater usw.. Weiterhin sind in diversen Normen die Beurteilungskriterien festgelegt (Betrachtungsabstand, Lichtstärke, Betrachtungszeit). Alternativ hierzu siehe auch VDA Band 16 => hier.

Weiterhin ist es auch üblich mit dem Kunden Grenzmuster zu vereinbaren (wird auch von allen mir bekannten OEM's so durchgeführt).

So, ich denke mal ihr liefert keinen OEM sondern einen Systemlieferanten zu. Jetzt ist entscheiden auf welcher Grundlage ihr eure Verträge / Angebote gemacht habt. Wurde in den Anfrageunterlagen auf die VDA-Bände oder entsprechende OEM-Normen verwiesen? Wenn ja, könnt ihr euch darauf berufen bzw. wenn euer Kunde weiterhin darauf besteht ihm erklären, dass dies eine Vertragsänderung ist und erhöhte Preise mit sich zieht.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Dekorative Imperfektionen ppm relevant!? 27 Mai 2009 18:12 #3914

Hallo Roland,

vielen Dank für den Hinweis! Richtig wir liefern an TIER 1, da gibt es immer Probleme ...aber im Angebot wird explizit auf VDA Band 16 verwiesen. Ich denke das bringt mich weiter.

Gruß
  • spider
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.79 Sekunden