Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausgegliederte Prozesse

Ausgegliederte Prozesse 17 Apr 2009 09:15 #3592

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ausgegliederten ("outgesourcten") Prozessen.
Wie ist die genaue Deffinition der Ausgegliederten Prozesse? Geht es hier um Prozesse, die ich intern selber durchführen könnte und nur aus z.B. Kostengründen von einem anderen Unternehmen durchführen lasse oder gilt das auf für Prozesse wie z.B. das Oberflächenbehandeln von einem Metallteil, die ich selber nicht durchführen kann und deswegen diesen Prozess von einem anderen Unternehmen durchführen lasse?
Meiner Meinung nach ist zweiteres ja nichts anderes als ein ganz normaler Beschaffungsprozess, den ich nicht als ausgegliederten Prozess behandeln muss. Oder liege ich hier falsch?
Die ISO 9001 schreibt zu diesem Thema nur, dass Prozesse, die ausgegliedert wurden und die die Produktkonformität beeinflussen gelenkt und im Qualitätsmanagementsystem erkennbar sein müssen, nicht jedoch was unter einem ausgegliederten Prozess zu verstehen ist.

Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

mfg
Matthias
  • R.Hiebler
  • Quality Beginner

Aw: Ausgegliederte Prozesse 22 Apr 2009 08:20 #3636

Hallo Matthias,

folgende Infos hierzu im Dateianhang :

Dort sind die verschiedenen möglichen Formen von Outsourcing gut beschrieben.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann gib uns nochmal Dein Feedback

Gruß
Rainer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 22 Apr 2009 08:27 von RZipperer.

Aw: Ausgegliederte Prozesse 22 Apr 2009 09:59 #3637

Hallo Rainer

DANKE für deine Antwort.
Hilft mir sehr
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und verbleibe
mfg
Matthias
  • R.Hiebler
  • Quality Beginner

Aw: Ausgegliederte Prozesse 22 Apr 2009 22:47 #3639

Guten Morgen!
Wo steht das in der ISO 9001:2008 von ausgegliederten Prozessen?
Wird hier nicht evtl. etwas mit den "remote locations" der TS 16949 verwechselt?
Habe den Begriff ausgegliederte Prozesse auch nicht in der ISO 9000:2000 -Definitionen gefunden?-wie so Vieles!

Für mich sind das sonst einfach Prozesse am Produktt, welche ein anders Unternehmen für mich durchführt.

Wichtig ist, ob ich die Qualität des ausgegliederten Prozesse überhaupt beurteilen und prüfen kann z.B. wenn ich meine gesamte Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand "outgesourct "habe.
Denken sie auch hier ans "tailorung2 siehe DIN EN ISO 9001:2008.
mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Ausgegliederte Prozesse 23 Apr 2009 05:43 #3640

Consult schrieb:
Guten Morgen!
Wo steht das in der ISO 9001:2008 von ausgegliederten Prozessen?
Wird hier nicht evtl. etwas mit den "remote locations" der TS 16949 verwechselt?
Habe den Begriff ausgegliederte Prozesse auch nicht in der ISO 9000:2000 -Definitionen gefunden?-wie so Vieles!

Für mich sind das sonst einfach Prozesse am Produktt, welche ein anders Unternehmen für mich durchführt.

Wichtig ist, ob ich die Qualität des ausgegliederten Prozesse überhaupt beurteilen und prüfen kann z.B. wenn ich meine gesamte Lagerung, Verpackung, Konservierung und Versand "outgesourct "habe.
Denken sie auch hier ans "tailorung2 siehe DIN EN ISO 9001:2008.
mfg
Consult

Lieber Consult,
die ursprüngliche Frage lautete: Wie ist die genaue Deffinition der Ausgegliederten Prozesse?

Damit ist die auswärtige Bearbeitung gemeint, welche i.d.R. durch die Organisationseinheit Beschaffung gesteuert wird. Die Definitionen von Rainer sind daher zur Beantwortung hilfreich und das war auch die Frage.

In der DIN EN ISO 9004:2008, 7.1 findest du auf Seite 16, einen Text zu ausgelagerten Prozessen. Weiterhin ist gleich auf den ersten Seiten der DIN EN ISO 9001:2008, 4.1, allgemeine Anforderungen, die Rede von ausgegliederten Prozessen. Auch der MASING lässt in der Auflage 5 dieses Thema "ausgegliederte Prozesse" nicht aus. Kap. 9.2.5, S. 185.

Was du meinst ist jedoch ein entfernter Standort, also "remote location", aber kläre mich doch bitte in diesem Zusammenhang über das von dir angegebene "tailorung2" auf.
Danke schonmal und beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Ausgegliederte Prozesse 09 Jun 2009 12:53 #3977

Hallo Consult!

Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Der passus mit den ausgegliederten Prozessen steht in der ISO 9001:2008 unter Punkt 4.1am Ende, vor den 3 Anmerkungen.
Genau steht dort: "Wenn sich eine Organisation dafür entscheidet, einen Prozess auszugliedern, der die Produktkonformität mit den Anforderungen beeinflusst, muss die Organisation die Lenkung derartiger Prozesse sicherstellen. Die Art und der Umfang der Lenkung derartiger ausgegliederter Prozesse müssen im Qualitätsmanagementsystem festgelegt sein."

mfg
Matthias
  • R.Hiebler
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden