Servus!
Qualit schrieb:
Hallo Forum,
im letzten externen und internen Audit viel auf, dass wir Leerlauf
in der Klärung der Schnittstellen haben. > DINN ISO 9001:2000
'Leerlauf'?! Steht das so im Auditbericht? Da tue ich mich auch etwas schwer was Konkretes drunter vorzustellen.
Aber naja vielleicht kann ja der Auditor - bei Nachfrage - mehr dazu sagen. Würde mich brennend interessieren.
Dann versuche ich mich mal an der Beantwortung ...
Ø Bedeutung ist nicht so richtig geklärt
... und schon wird es schwierig. Bedeutung von was, den Schnittstellen?
Ø Regelungen sind nicht sauber definiert
Ok, da sollten vielleicht mehr Details in die Beschreibungen der Schnittstellen (Zuständigkeiten, Dokumente, Aufzeichnungen, etc.) einfliessen.
Ø Schnittstellen sind auch nicht z.B: in der Prozesslandschaft definiert
Liesst sich so, als ob der Auditor den Eindruck bekommen hat, das es etwas zu 'flexibel' bei den Schnittstellen gelebt wird. KollegIn A macht es so, KollegIn B bischen anders und KollegIn C hat noch ein wenig 'Eigenheiten'/'Altlasten' in der Übergabe/Abschluss von Arbeiten.
Ist aber von mir mehr eine Vermutung als Gewissheit. Am Besten auch hier nachfragen.
Ø Wo sollten Schnittstellen mindestens vorhanden sein. z.B: bei den Kernprozessen ?
Ø Wir sind uns nicht im Klaren ob mit Schnittstellen Prozesse/ Handlungen oder Dokumente gemeint sind.
Überall da, wo Informationen, Ergebnisse, Dokumente, Aufzeichnungen, etc. in einen anderen Zuständigkeitsbereich über gehen (EVA-Prinzip). Beispiel: Kunde-Vertrieb, Vertrieb-Entwicklung, Entwicklung-AV, AV-Logistik-Produktion, usw.
Hängt natürlich von der genauen Struktur der Firma und den Prozessen ab.
Ø Dann lese ich auch von Schnittstellenaudits: Vorher noch nie gehört geschweige gemacht.
....
Wir machen Audits mit div. Schwerpunkten. U.A. ISO9001, Produkt, Prozess und auch Schnittstellen.
Hört sich manchmal etwas hochtrabend an, aber beim Schwerpunkt Schnittstelle betrachten wir uns eine Einzige aber das relativ detailliert. Ist oft Vorbereitung zur Revision von einer VA.
Interessant ist dabei (nicht vollständig):
- Formblätter
- Mitgeltende Unterlagen
- Aufzeichungen
- 'Schmierzettel' od. bes. Hilfsdokumente (ungelenkte Dokumente)
- Wer nutzt welche Infos aus dem Input (EVA)
Hoffe es hat etwas geholfen.
vG OCP