Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grundlagen

Grundlagen 08 Apr 2009 09:55 #3538

Moin!

Bin ins kalte Wasser des Qualitätsmanagements geworfen worden und muss mich erstmal zurecht finden. Genau dabei ist mir aufgefallen, dass alle Welt von 'stabilen Prozessen' spricht. Nach langer Suche bei einschlägigen Online-Portalen bin ich aber immernoch nicht dahinter gekommen, was das eigentlich bedeutet. Daher meine Fragen:

- wie ist der Begriff der Stabilität definiert?
- wie kann ich nachweisen (am besten mathematisch), dass ein Prozess stabil ist?

Vielen Dank im Voraus
  • Niqeff
  • Quality Beginner

Aw: Grundlagen 08 Apr 2009 10:54 #3539

Hallo,

wie bereits an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, gilt auch hier die Empfehlung zu dem Handbuch Qualitätsmanagement von Masing, 5.Auflage. ISBN 978-3-446-40752-7.

Zu den Grundlagen von SPC gibt es auch eine gute Empfehlung zu Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation ISBN 3-446-22984-2 .

Beide Auflagen sind über den Hanser Verlag erhältlich.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Grundlagen 08 Apr 2009 11:56 #3540

Was ich auch noch empfehlen kann ist dass Pocket Power Buch "Statistische Prozessregelung-SPC" aus dem Hanser-Verlag, ISBN 978-3-446-41637-6
  • Hoefel

Aw: Grundlagen 08 Apr 2009 14:45 #3542

Niqeff schrieb:
Moin!

Bin ins kalte Wasser des Qualitätsmanagements geworfen worden und muss mich erstmal zurecht finden. Genau dabei ist mir aufgefallen, dass alle Welt von 'stabilen Prozessen' spricht. Nach langer Suche bei einschlägigen Online-Portalen bin ich aber immernoch nicht dahinter gekommen, was das eigentlich bedeutet. Daher meine Fragen:

- wie ist der Begriff der Stabilität definiert?
- wie kann ich nachweisen (am besten mathematisch), dass ein Prozess stabil ist?

Vielen Dank im Voraus

Statistische Verfahren DIN 55319-2:2007, DIN 55319-3:2007. Soll durch ISO 21747 ersetzt werden. Grundsätzlich würde ich dir die Ausbildung der DGQ-Qualitätstechnik QII www.dgq.de/quk/quk-qii-pqii-n.htm empfehlen. Sinnvoll ist auch eine SIX-Sigma-Ausbildung www.q-das.de/Seminare/Six_Sigma/SixSigma.htm

Kurz und knapp noch was zum Thema:
Prozessfähigkeitsindex Cpk > 1,33 = stabiler Prozess (Langzeituntersuchung)
Prozessleistungsindex Ppk < 1,33 = instabiler Prozess (Langzeituntersuchung)
Maschinenfähigkeitsindex Cmk > 1,67 = Kurzzeituntersuchung

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Die Literaturempfehlungen meiner Kollegen kann ich nur unterstützen.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 08 Apr 2009 17:25 von RLau.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden