Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Suche Ansprechpartner !

Suche Ansprechpartner ! 02 Apr 2009 08:41 #3499

Wir hatten kürzlich ein Kundenaudit dass (unerwartet) auf der ISO/TS 16949 basierte. Nun möchte der Kunde Maßnahmen mit entsprechender Ursachenanalyse. Vlt. findet sich jemand der mir hier ein wenig weiterhelfen kann, insbesondere die Ursachenanlyse sollte ja Hand und Fuß haben.
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Suche Ansprechpartner ! 02 Apr 2009 10:48 #3502

Hallo,

über die Ursache warum ein unangemeldetes Kundenaudit erfolgte, wollen wir hier nicht diskutieren.

Aus diesem Audit gehen die Abweichungen sicherlich als Auflistung hervor.
Erstellen Sie hierzu eine Aktivitätenliste (Excel) mit der Auflistung aller nonconformity Positionen; Ursache; Maßnahme; eingeleitet am: ; verantwortlich; Termin soll; Termin ist; Status und Erfüllung und zuguterletzt eine Ergebnis/Bemerkungsspalte.

Diesen Aktivitätenplan befüllen mit Termin, Verantwortlichkeiten (Prozesseigner) und dann systematisch die Abweichungen bis zum evt. Nachaudittermin abarbeiten.
Kunde sollte allerdings im vorgebenen Zeitrahmen über die Ursachen und getroffenen Maßnahmen informiert werden !!

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Suche Ansprechpartner ! 06 Apr 2009 06:41 #3516

Hallo Cooper,

Du hast mich hier leider etwas falsch verstanden. Das Audit war geplant, ich ging jedoch von einem Audit nach VDA aus. Tiefgreifende Fragen zur ISO/TS überraschten uns. Als Ergebnis überreichte uns der Kunde einen Maßnahmeplan. Das Abstellen der Maßnahmen ist zum Großteil kein Problem, jedoch die Ursachenanalyse die der Kunde gründlich prüfen möchte. Wenn man weit genug ausholt kann ich meine Qualifikation als QMB in Frage stellen. Mir ging es bei der Suche nach einem Ansprechpartner darum, nicht jedes Thema einzeln im Forum anzusprechen, da ich einige Punkte nun aber bereits abgearbeitet habe, werde ich meine größten Hürden ins Forum stellen.

Danke
Jens
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Suche Ansprechpartner ! 07 Apr 2009 11:43 #3530

Hallo Jens,
wenn Du Hilfe benötigst, schreibe mir ein E-Mail. (natürlich kostenlos)
Ich kenne Dein Problem.

Bis bald.

Verschwiegenheit ist Selbstverständlich
  • JAC
  • Quality Beginner

Aw: Suche Ansprechpartner ! 29 Apr 2009 04:33 #3656

HUHU,

es gibt da verschiedene interessante Methodiken. Vielleicht mal ein Beispiel damit eine Darstellung besser rüber kommt!

LG
Daniela Struth
  • STRUTH
  • Quality Expert
  • nach vorne schauen ;-)

Aw: Suche Ansprechpartner ! 08 Mai 2009 10:31 #3728

Hallo,

ich nenne nur mal ein paar Schlagwörter zur Ursachenanalyse:

- Ishikawa-Diagramm (Fishbone-Diagramm, Ursachen-Wirkungen-Diagramm)
- 5 Why / 5 Warum
- Hypothesenmethode / Versuchsanalysen
- Brainstorming

Als QMB sollten die Methoden ja nicht ganz unbekannt sein. Wenn du dann hiervon eine zur Ursachenanalyse benutzt, wird der
Kunde auch damit zufrieden sein.

Ansonsten sind, wie Daniela schon geschrieben hat, einige Beispiele hilfreich.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden