muiriled schrieb:
Hallo zusammen!
Ich benötige dringend HILFE!
Könnt ihr mir weiterhelfen möglichst schnell und preisgünstig an die folgenden FQS-Bände zukommen:
FQS-DGQ 86 - 02
Messen und Bewerten von Geschäftsprozessen als operative Aufgabe des Qualitätsmananagements
FQS-DGQ 86 - 04 (Bd. 1 und 2)
SAFE - Umfassendes Fehlermanagement für ein schnelles und gesichertes Handeln bei Ausnahmesituationen
Andere Bände hab ich schon in der Bibliothek gefunden, diese aber nicht.
Über die DGQ sind sie ziemlich teuer (für mich) und ich bin mir insbesonderem beim ersten auch nicht ganz über den realen Nutzen klar.
Vielen Dank im Voraus...
Chris
Lieber Chris,
das hier ist keine Buchtauschmesse. Ansonsten wird dir auch niemand monetär unter die Arme greifen können.
Dennoch zwei Anmerkungen.
Erstens zur Literatur:
Schon auf den ersten Seiten ist definiert dass, ein Prozess beherrschbar ist, wenn er messbar ist. Weil, nur was messbar ist, ist steuerbar, und was steuerbar ist, kann auch verbessert werden. --- Bei
SAFE handelt es sich um, ein Werkzeug mit fünf Levels und acht Phasen gemäß dem 8D-Report. Das Fehlermanagement ist mit 40 Elementen als Matrixfelder angelegt und enthält jeweils bis zu zehn Teilaufgaben.
Zweitens zum Wissensmanagement:
Ein Unternehmen, welches ein kooperatives Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) ist, kann seinen Beschäftigten aktuelles Wissen über die monatlich erscheinende Zeitschrift "QZ - Qualität und Zuverlässigkeit" zugänglich machen. Des Weiteren erhalten Firmenmitglieder jährlich einen Gutschein für ein Buch geschenkt und Reduzierungen bei Veranstaltungen.
Beste Grüße
Rudi