Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung

Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 09 Mär 2009 11:29 #3367

Hallo zusammen,

nachdem wir alle schon mal den einen oder anderen Lieferanten auditiert haben, fiel uns bestimmt des öfteren eine mögliche Prozessoptimierung beim Lieferanten auf, welche dem Lieferanten und somit auch der gesamten Supply Chain zur Kostenreduzierung helfen können.

Hierfür soll beim Lieferanten durch uns auf Basis Lean Manufacturing künftig eine Wertstromanalyse ( Value analysis Value engineering ) erfolgen.

Wer von Euch hat den schon Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mit Detailinfos, sowie ggf. nach Möglichkeit kostenneutraler Software / Excel tools etc. hierzu aufwarten ?

Ich freu mich auf zahlreiche positive Antworten

Danke vorab

Freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 09 Mär 2009 12:19 #3369

Hallo,

ich kann dir da eventuell weiterhelfen. Habe schon mit Wertstromanalysen gearbeitet. Kannst du mir noch ein paar Infos geben, wie die Lieferkette (Lieferantenanzahl etc.) aufgebaut ist. Und um welchen Bereich/Prozess es geht.

Ist die WSA von euch gestartet(gesteuert oder eine Kundenvorgabe? Bei Kundenvorgaben gibt der Kunde häufig auch entsprechende Tools vor.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 09 Mär 2009 14:42 #3373

Hallo Thor,

bis jetzt stecken wir noch in den "Kinderschuhen" hinsichtlich Wertstromanalyse. Die ganze Aktion dreht sich um LEAN Manufacturing und ist nicht kundengesteuert.

Mir geht es um generelle Details / Softwaretools, etc. damit wir dann die nächsten Wochen mal bei einem Liferanten mit einem Pilotprojekt anfangen können.

Es soll nicht um die Abbildung / Prozessoptimierung der kompletten Supply Chain gehen, denn da muss ich ja den Kunden automatisch miteinbinden.

Wir fangen direkt bei dem Lieferanten an und versuchen mittels der VaVe / VSM - Methodik Prozesse zu optimieren und damit sowohl beim Lieferanten als auch bei uns die Kosten ( auch Q-Kosten ) zu senken.

Leider ist der bisherige Wissensstand eher theoretisch

Deshalb suche ich hier im Forum nach fachlicher Unterstützung

Danke vorab für Deine Hilfe

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 09 Mär 2009 19:17 #3376

Hallo Rainer,

zu diesem Thema kann ich dir das Buch "Sehen lernen" sehr empfehlen (sehr praxisorientiert)!

www.amazon.de/Sehen-Lernen-Wertstromdesi...236629362&sr=8-1

Dann gibts hier noch ein paar Infos: http://www.value-stream-map.de/

Und als Software zur Erstellung einer Current State Map / Future State Map hatte ich während meiner Studienzeit mal iGrafx verwendet: http://www.igrafx.de/solutions/vsm/index.html (ist zwar nicht kostenneutral - aber es gibt eine Demoversion). Alternativ kann man das natürlich auch in Excel gut darstellen.

Für den Anfang empfehle ich hier wirklich ein Flip-Chart und ne große Leinwand...

Aber nochmal: Das Buch sehen lernen kann ich nur jedem empfehlen! (und nein, ich bekomme keine Provision )
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 10 Mär 2009 04:27 von Roland.

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 10 Mär 2009 06:54 #3377

Hallo Roland,

danke erstmal - aufgrund der eher zögerlichen Antworten im sonst so antwortstarken Forum schliesse ich mal daraus, dass dieses Thema für viele noch Neuland ist.

Ansich dachte ich an eine Komplettlösung wie Flowbest oder TransLean und das ganze möglichst kostenneutral ( gerne auch schon etwas älter, aber funktionstüchtig ). Demoversionen sind zwar ganz schön aber entweder in der Nutzungszeit oder in der Funktionalität stark eingeschränkt und für meine / unsere Zwecke eher ungeeignet.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 10 Mär 2009 08:37 #3380

Hallo,

die Werstromanalyse dient dazu Verschwendungen in dem Prozess zu reduzieren (idealerweise zu elimieren). Will man hier wirklich eine nachhaltige Lösung entwerfen, die von den Mitarbeitern, die die teilweise großen Änderungen umsetzen müssen, akzeptiert wird, führt man diese Analyse zusammen mit den Betroffenen durch.

Das ideale Werkzeug dazu sind braunes Papier an der Wand und Post it-Notes, damit die Leute es wirklich "begreifen" und notwendige Änderungen in ihrem Arbeitsumfeld verstehen. Wichtig ist sicherlich auch ein guter Moderator, der das Team für die Arten der Verschwendung sensibilisiert und dafür sorgt, dass die Leute die Ideen zur Verbesserung möglichst selbst entwickeln.

Eine CAD-Software macht noch keine gute Konstruktion. Erst recht macht eine Value Stream Mapping Software noch keinen guten Wertstrom, der auch wirklich verstanden und AKZEPTIERT wird.

Ich habe bereits mehr als 10 Analysen in der Produktion und in diversen administrativen Prozessen (da ist m.E. am meisten Potenzial!) durchgeführt. Ich beabsichtige nicht, für die weiteren Analysen eine Software zu kaufen.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 10 Mär 2009 09:38 #3381

Hallo Qualibert,

was VSM oder eine Wertstromanalyse ist und wie man diese einsetzt ist mir relativ klar - danke für ihr Statement.

Ich möchte gerne auf meine ursprüngliche Fragestellung zurückkommen :

In meiner Fragestellung geht es auch nicht darum was Sie sich an softwarebasierenden Lösungen kaufen oder nicht kaufen sondern wer mir kostenneutral ein solches Tool zur Verfügung stellt nebst den Detaillinformationen.

Sicherlich mögen Sie im Grundansatz Recht haben, dass man mit vielen Post-it und braunem Papier die Workshopbeteiligten direkt erreicht. Leider empfinde ich diese Form der Präsentation zur Vorstellung des Ergebnisses auf GF - Ebene ( sowohl beim Lieferanten als auch bei uns ) als ungeeignet.

Ähnlich einer Wissensdatenbank bei FMEA - Software kann ich mir vorstellen, dass man für ähnliche Prozesse mit einer geeigneten Software Prozessoptimierungen in verglleichbaren Prozessen oder Supply Chains ( vielleicht aber bei unterschiedlichen Lieferanten ) leichter darstellen kann als mit grossen braunen Papierbögen

Besten Gruß
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 10 Mär 2009 09:41 von RZipperer.

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 10 Mär 2009 10:03 #3382

Hallo Herr Zipperer,

selbstverständlich bietet eine Software hinsichtlich der Berichterstattung Vorteile.

Bei uns läuft es so:
Das Ergebnis der Analyse ist immer ein Einführungsplan (Word Datei). Dieser wird ggf. ergänzt durch eine kurze tabellarische Übersicht mit den wichtigsten Kenndaten (Vorher/Nachher): Prozesszeit, Durchlaufzeit, Non value added time, Prozesschritte, involvierte Stellen, etc. Als zusätzliches Dokument gibt es noch einen einseitigen Scope zum Projekt. Zusammen mit ein paar Bildern wird alles in einem Data Management System abgelegt, wo jeder Zugriff hat.

Daneben gibt es nur die braune Tapete und die wird im Bedarfsfall sogar von Chief Executive eines weltweit tätigen Konzerns mit über 20000 Mitarbeitern akzeptiert. Insbesondere wird genau diese Tapete bei der Vorstellung des Projektes bei der lokalen GF gezeigt, weil das der Nachweis für "Employee Involvement" ist, worauf sehr großen Wert gelegt wird.

Viel Erfolg!

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 30 Mär 2009 20:31 #3473

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit der Wertstromanalyse(in den Änfangen). Meine erste und prizipielle Frage ist groß das Unternehmen überhaupt sein sollte, dass sie eine Wertstromanalyse auch als anwendbar herausstellt!?
  • Fabian

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 31 Mär 2009 07:27 #3475

Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge im Detail gelesen, aber mein erster Eindruck ist, das ich als Lieferant gerade zu entzückt wäre, wenn mein Kunde kommt um eine Wertstromanalyse durchzuführen und dabei eher theoretische Erfahrung hat.

Nicht persönlich nehmen, aber haben wir nicht alle auch schon die schönen Unternehmensberater im Haus gehabt, jung dynamisch, die mit tollen Ideen kamen, sie rein theoretisch aufgeschrieben haben und einem bei der praktischen Umsetzung alleine gelassen haben und hier die Probleme auftreten?

Sorry, aber das klingt doch sehr nach ner Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in schlechten Zeiten, wenn es aufwärts geht darf der Lieferant dann selber gucken, wie er die vereinbarten Kosteneinsparungen reinholt? (Upps, ich bin echt Ford geschädigt )

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden