Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Konzept zur QS Kaufteile in der Produktion
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Konzept zur QS Kaufteile in der Produktion

Konzept zur QS Kaufteile in der Produktion 06 Mär 2009 10:52 #3353

Hallo zusammen!

Ich soll ein Konzept erstellen welches die Qualität der Bauteile in der Serienphase sicherstellt.
Vorwiegend nutzt man da ja reaagierende Werkzeuge zur Fehlerabstellung. Beispiel Shop Floor Management, 8D Anwendung, Feinanalysen im Labor, Prozessanalysen vor Lieferant, die Möglickkeit innerhalb des Abstellprozesses zu eskalieren oder Sortierung von Teilen durchzuführen. Der wesentlich kleinere Teil bezieht sich auf präventiv Massnahmen innerhalb der Requalifiezierung mit Hilfe der Risikomatrix oder andere.
Ich hab momentan die einzelnen Bausteine isoliert betrachtet beschrieben und einzelne Besserungsideen zu bestimmten Bausteinen im Kopf.
DARUM GEHT ES ABER NICHT.
Die Verknüpfung der einzelnen Bausteine zu einem Konzept "Qualität Kaufteile in der Serienproduktion" mit der Autstellung zusammenhängender Regelkreis will mir momentan nicht in den Kopf.

Konzeptanforderungen: Nachhaltigkeit, Transparenz, Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit

Kann mir da jemand Hilfestellung jeglicher Art geben?!

Danke

chris
  • muiriled
  • Quality Beginner

Aw: Konzept zur QS Kaufteile in der Produktion 09 Mär 2009 11:44 #3368

Hallo Chris,

um welche Bauteile handelt es sich denn ?

der gängige Ablauf wäre doch meines Wissens, vor Serienphase eine D - FMEA fürs Produkt und hieraus abgeleitet eine P-FMEA für den Prozess zu erstellen. Hiermit hat man schon eine Risikobewertung hinsichtlich Auftretens - und Entdeckungswahrscheinlichkeit und kann gem. der Eingriffsgrenzen Massnahmen definieren. Ggf. ist das auf das Kaufteil herunterzubrechen, sofern Ihr einen Zusammenbau oder eine Weiterverarbeitung vornehmt.

Bis hierhin haben wir dann Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit schon mal abgehakt ( alle Massnahmen müssen zielführend sein und für ein geringes im Team erarbeitetes Risiko erfolgt keine Massnahme => Wirtschaftlichkeit, der FMEA - Aufbau ist Transparent und die Abstellmassnahmen, sofern dies Prüfungen sind, sind im Controlplan nachgehalten.

oder interessiert Dich der theoretische Kram nicht ?

dann muss ein lastenheftkonformes Prüfkonzept her, z.B. Skip-Lot oder Prüfdynamisierung in der WE, Lehrenprüfung, Funktionsmasskonzept, etc.

Leider befürchte ich im Moment, Deine Ausführungen trotzdem falsch interpretiert zu haben.

Hoffe trotzdem Denkanstösse gegeben zu haben

freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 09 Mär 2009 11:46 von RZipperer.

Aw: Konzept zur QS Kaufteile in der Produktion 12 Mär 2009 20:02 #3388

Hallo Rainer!
Sorry hat ein wenig gedauert...
Viel dank für die angebotene Hilfe. Aber wie richtig erkannt geht es um das größere Gerueste drun herum - Bewertung IST- Stand und Konzept zur Verbesserung. Prozesse verkuerzen paralellisieren . Denken in Regelkreisen...
Bin aber glaube auf einem guten Weg mit dem TQM Ansatz und seinen Regelkreisen...
Aber für weitere Ratschläge bin ich immer offen...
Schoenen Abend

der chris
  • muiriled
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden