Qualit schrieb:
Danke erstmal an das Supportteam ,dass mit/aus Erfahrung und Empfehlung meinen Beitrag kommentiert haben.
Das Schlagwort „ weniger ist manchmal mehr „ habe ich auch vom Auditor gehört.
Unserem GF /Besitzer reichen die Umsatzzahlen und Rendite aus.
MFG Qualit
Hallo Reinhard,
es ist legitim, wenn ein Auditor diese Art von Fragen stellt bzw. dementsprechende Anmerkungen macht. Schließlich sind es Impulse, welche bewertet und ggf. umgesetzt werden wollen. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, ist die Thematik Kennzahlen riesig. Über den Umfang jedoch entscheidet die Organisation allein. Nicht der Auditor!
So wie du deinen GF/Beseitzer beschrieben hast, wird er sich getreu dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“ nun im Recht fühlen . ... denk‘ aber bitte dran. Im Nachhinein sind alle schlau!
Hier Fragen für deinen GF: Wie sollen wir uns gegenüber unseren Kunden präsentieren, wie können wir unsere Veränderungspotenziale fördern und in welchen Prozessen müssen wir den nun die Besten sein, um unsere Ziele/Visionen zu verwirklichen?
Ich kann dir abschließend folgende Literatur empfehlen:
„
Das Handbuch der Prozesskennzahlen“ WEKA ISBN 3-8276-2924-1. DIN A5 Heft mit einem Umfang von 286 Seiten. 100te Beispiele von Kennzahlen.
Viel Erfolg
Gruss Rudi