Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kennzahlen

Kennzahlen 25 Feb 2009 10:40 #3284

Hallo,
das Thema Kennzahlen ist allgemein nicht neu.
Ich habe aktuelle folgende Erfahrung gemacht.

Fragestellung im Audit 9001 kürzlich.

a.) prüfen Sie bitte die Notwendigkeit der Kennzahlen.
b.) prüfen Sie bitte ob die richtigen Kennzahlen vorhanden sind.
c.) prüfen Sie Ihre Anzahl.
d.) prüfen Sie bitte was Sie mit der Kennzahl erreichen wollen. ( Klar :Ergebnis / Zielorientiert/ Störung etc)

Wer kennt diese Fragen?
Wie geht man damit um ? (Klar : prüfen, aber mit welchem Input / Output?)
Wie wurd dieses Thema bei anderen gelöst ?
Welche Kennzahlen habt Ihr ? ( Klar : ist abhängig vom Status der Firma (produzierend,Handel ,Dienstleistung usw ), bei uns ist es ein Handelsunternehmen )
Wer hat die Kennzahl festgelegt ( Welcher Bereich, welche Funktion ?)
Wer kennt sinnvolle Links ( Ich habe nichts sinnvolles im Web gesichtet )

Gerne höre ich aus der Praxis und gerne Links oder Empfehlungsvorlagen.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Kennzahlen 25 Feb 2009 12:50 #3290

Hallo

Meine Empfehlung :Im guten Buchhandel gibt es super Bücher darüber,
die Ihnen alle Antworten auf Ihre Fragen geben können.

Kurz mein Statement:
Jeder Prozess muß laut ISO 9001 bewertet werden,
wie gut/schlecht dieser läuft und die Prozessteilnehmer sollen auch darüber informiert sein.
Dies tätigt man am Besten via Kennzahlen.

Weiters dienen Kennzahlen auch zur Reflektion der Zielverfolgung (Prozessverbesserung)

Einige klassische Kennzahlen: interner/externer Ausschuß, Fluktuation Personal, Lagerbestände,
Qualitätskosten etc

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kennzahlen 26 Feb 2009 02:55 #3293

Hallo,

ich möchte mich hier den Kollegen Pauer anschließen.

Wenn ihr ISO 9000 zertifiziert seit habt ihr ja schon eure Prozesse und deren internen bzw. externen Kunden ermittelt.

Zu den wichtigsten dieser Prozesse (Produktrealisierungs- und unterstützenden Prozessen) würde ich nun zusammen mit dem internen/externen Kunden festlegen nach welchen Kriterien dieser Prozess gemessen wird.

Beispiel:
Die Auftragsbearbeitung erstellt Komissionierlisten zur Warenzusammenstellung für die Versandmitarbeiter.
Bewerteter Prozess: Auftragsbearbeitung
Kennzahl: Quote Fehlerhafte Komissionierlisten zu Komissionierlisten gesamt

Zu den konkreten Punkten a) bis d) lassen sich nur allgemeine Aussagen treffen:

a) Kennzahlen sollen die Wirksamkeit und Effizienz des Prozesses messen und zu Verbesserungsmaßnahmen führen. Ist dies mit diesen Kennzahlen möglich dann sind sie auch Notwendig.

b) siehe a)

c) Es sollten für die wichtigsten Prozesse die Wirksamkeit und Effizienz gemessen werden. Die Anzahl richtet sich nach der Anzahl der Prozesse. Tip: Manchmal ist weniger mehr. Es gibt Firmen / QM-Abteilungen die verbringen Tage mit der Erfassung vieler Kennzahlen und der Erstellung schöner Charts, haben dann jedoch keine Zeit mehr Maßnahmen daraus abzuleiten...

d) Wirksamkeit und Effizienz erhöhen

Zu deinen Fragen:
  • Diese Fragen wurden mir bisher in so einer Form noch nicht gestellt. Mag aber auch daran liegen, dass wir ISO TS 16949 zertifiziert sind und es hier etwas klarere Vorgaben diesbezüglich gibt.
  • Unsere Kennzahlen richten sich nach unserer Prozessen und messen Wirksamkeit und Effizienz. Beispiele: Ausschusskosten, Krankheitsrate, Lagerumschlag, Fehllieferungen, Anzahl Sonderfahrten, Bearbeitungsdauer Reklamationen
  • Die Kennzahlen erarbeitet bei uns QMB zusammen mit Prozesseigner und dem Prozesseigner des nachfolgenden Prozesses (interner / externer Kunde)

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 26 Feb 2009 02:55 von Roland.

Aw: Kennzahlen 26 Feb 2009 07:10 #3300

Hier einige bescheidene Ergänzungen:
- man müsste Kennzahlen von jedem Prozess / Teilprozess haben. Mindestens eine pro P /TP.
- Kennzhalen sind sehr unternehmensspezifisch.
- Sie sollen so definiert werden, dass sie jederzeit erfassbar und interpretierbar sind.
- Es hat auch keinen Sinn, eine zu grosse Anzahl von Kennzahlen zu haben.
- Die zusammengefasste Darstellung sollte möglichst einfach aber auch informativ sein.
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kennzahlen 26 Feb 2009 10:33 #3304

Danke erstmal an das Supportteam ,dass mit/aus Erfahrung und Empfehlung meinen Beitrag kommentiert haben.

Einiges ist nachvollziehbar und logisch je nachdem in welchem Unternehmen und Größe sowie Produkt und Art man arbeitet.

Wir sind ein KMU im Bereich des Handels, so dass einige Standardkennzahlen nicht zutreffen.

Ich habe 5x Kernprozesse und ca. 25x Teilprozesse
Daraus abgeleitet auf der Basis Zielvereinbarung 17x Kennzahlen ( wie z.B. Umsatz-;Prozess-;System-; Produkt-;Ordnung und Sauberkeits Audit etc und das jeweils für 2x Produktbereiche.
Das sollte doch bestimmt nicht zu viel sein, meine ich.!

Das Schlagwort „ weniger ist manchmal mehr „ habe ich auch vom Auditor gehört.

Im Forum lese ich, jeder Prozess muss/soll mit Kennzahl versehen sein.
Ist m.e auch klar, wie soll man sonst ermitteln wo man steht und ob man das Ziel in Visier hat bzw erreicht.

Wie soll man die Norm z.B Pkt.8.2.4 / 8.2.3 jedoch richtig interpretieren und erfüllen?
Interessant auch hierzu die ANMERKUNG.

Gerne höre ich von KMU Unternehmen ,die aus dem externen Audit auch mit diesem Problem konfrontiert waren/sind.
Unserem GF /Besitzer reichen die Umsatzzahlen und Rendite aus.

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Kennzahlen 26 Feb 2009 12:01 #3305

Hallo Qualit

Aus Ihren Ausführungen werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau...

Sie stellen ausführliche Fragen zum (sattsam bekannten ) Riesenthema Kennzahlen,
die wiederum sehr ausführlich vom Forum beantwortet werden

geben dann mehrheitlich bekannt, daß dies Ihnen eh alles bekannt sei...

stellen aber abschließend wieder zur Frage wie denn der Normpunkt 8.2.3 zu verstehen sei.!?
der aber genau auf das referenziert worüber wir hier ausgiebigst diskutieren.

Sorry, vielleicht habe ich Ihr Problem mit den kennzahlen doch nicht richtig verstanden?

MFG E.Pauer

PS: 8.2.4 hat primär nichts mit Kennzahlen zu tun, hier soll "jediglich" das Produkt auf IO/NIO überprüft werden
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kennzahlen 26 Feb 2009 16:23 #3310

Qualit schrieb:
Danke erstmal an das Supportteam ,dass mit/aus Erfahrung und Empfehlung meinen Beitrag kommentiert haben.
Das Schlagwort „ weniger ist manchmal mehr „ habe ich auch vom Auditor gehört.
Unserem GF /Besitzer reichen die Umsatzzahlen und Rendite aus.
MFG Qualit

Hallo Reinhard,
es ist legitim, wenn ein Auditor diese Art von Fragen stellt bzw. dementsprechende Anmerkungen macht. Schließlich sind es Impulse, welche bewertet und ggf. umgesetzt werden wollen. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, ist die Thematik Kennzahlen riesig. Über den Umfang jedoch entscheidet die Organisation allein. Nicht der Auditor!

So wie du deinen GF/Beseitzer beschrieben hast, wird er sich getreu dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“ nun im Recht fühlen . ... denk‘ aber bitte dran. Im Nachhinein sind alle schlau!

Hier Fragen für deinen GF: Wie sollen wir uns gegenüber unseren Kunden präsentieren, wie können wir unsere Veränderungspotenziale fördern und in welchen Prozessen müssen wir den nun die Besten sein, um unsere Ziele/Visionen zu verwirklichen?

Ich kann dir abschließend folgende Literatur empfehlen:
Das Handbuch der Prozesskennzahlen“ WEKA ISBN 3-8276-2924-1. DIN A5 Heft mit einem Umfang von 286 Seiten. 100te Beispiele von Kennzahlen.

Viel Erfolg
Gruss Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 26 Feb 2009 16:25 von RLau.

Aw: Kennzahlen 27 Mär 2009 17:31 #3446

Vielleicht nochmal ins Thema "Balanced Scorecard" einlesen. Ist auch sehr interessant. Da werden Kennzahlen vernetzt und deren Wirkung aufeinander dargestellt. Man betrachtet vier verschiedenen Perspektiven: Kundenperspektive, finanzwirtschaftliche Perspektive, Lern- und Entwicklungsperspektive und interne Prozessperspektive.
  • Homolka
  • Quality Beginner

Aw: Kennzahlen 30 Mär 2009 06:47 #3456

Homolka schrieb:
Vielleicht nochmal ins Thema "Balanced Scorecard" einlesen. Ist auch sehr interessant. Da werden Kennzahlen vernetzt und deren Wirkung aufeinander dargestellt. Man betrachtet vier verschiedenen Perspektiven: Kundenperspektive, finanzwirtschaftliche Perspektive, Lern- und Entwicklungsperspektive und interne Prozessperspektive.

... es handelt sich um den DGQ-Band 14-71. Insbesondere für KMU anwendbar und für unsere "Jäger und Sammler" ist auch eine CD-ROM dabei. Auf dem Datenträger ist eine Kennzahlen-Übersicht sowie Checklisten und weitere Dateivorlagen die als Arbeitshilfen weiterbearbeitet werden können.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Kennzahlen 30 Mär 2009 08:13 #3460

Fragestellung im Audit 9001 kürzlich.

a.) prüfen Sie bitte die Notwendigkeit der Kennzahlen.
b.) prüfen Sie bitte ob die richtigen Kennzahlen vorhanden sind.
c.) prüfen Sie Ihre Anzahl.
d.) prüfen Sie bitte was Sie mit der Kennzahl erreichen wollen. ( Klar :Ergebnis / Zielorientiert/ Störung etc)

Also bei uns im Betrieb, lasse ich den Abteilungsleitern freie Hand Kennzahlen zu erstellen/ zu pflegen und ggf. abzuschaffen.
Jeder Abteilungsleiter weiß doch selber am besten worauf es in seinem Bereich ankommt. Sollte mir was auffallen spreche ich ihn an und wir erarbeiten gemeinsam z.B. eine Kennzahl die kontrolliert werden muss. Sollte diese nach einer Zeit nicht mehr aktuell sein wird diese (nach Rücksprache mit der GF) nur noch sporadisch überprüft und/oder ggf. abgeschafft.

Es ist immer schwer zu sagen was den Prüfer stört ich kenne deine Prozesse und Kennzahlen nicht.
  • ulf
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden