Hallo
Grundsätzlich ist es natürlich schwierig wenn der GF nicht das Q Verständnis hat. Ich gehe davon aus, dass mit GF Geschäftsführer gemeint ist. Ich habe schon ähnliche Situationen erlebt, habe zuerst auch via Gespräche versucht die Situation und Notwendigkeit zu erklären. Aber eben, wo kein Wille ist auch kein Weg!
In einem zweiten Schritt habe ich die Problematik schriftlich festgehalten und dem Owner zugestellt (auch wenn der Owner der GF ist!). Auch da habe ich wie erwartet keine Rückmeldung / Beachtung erhalten.
Na ja, was jetzt? Zum Glück gibt es ja noch die Zertifizierungsaudits durch DQS oder ähnliches. Ich habe mich mit dem Auditor abgesprochen und ihn auf die Problematik hingewiesen. Beim Audit wurde dieser Kernprozess natürlich auditiert und der Owner hat eine Abweichung kassiert. Das hat dann auch Wirkung gezeigt.
Es kommt natürlich darauf an, ob die Firma nach ISO TS 16949 oder (nur) nach ISO 9001 und in welcher Branche ihr tätig seit.
Bei ISO TS 16949, oder entsprechender Tätigkeit in einer spezifizischen Branche, ist der Druck auch auf einen GF natürlich viel höher die Prozesse top zu halten.
Wenn ihr eine grössere Firma seit, gibt es natürlich auch noch den Versuch bei Inter-Company-Audits die Notwendigkeit zu beweisen. Gleiches Vorgehen wie oben, jedoch nicht ganz so hart. Aber die Abweichung steht dann schon mal in einem übergeordneten Auditbericht. Eine Zusammenfassung der Abweichungen wird evtl dann auch sein Chef zu sehen bekommen.
Viel Glück!
DASO