Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: interne Audit im Kernprozess

interne Audit im Kernprozess 17 Feb 2009 10:28 #3225

Hallo,
mal eine Frage.

Wenn der QMB seinen Auditplan erstellt und die Notwendigkeit erkennt einen Kernprozess
aktiver zu auditieren und der GF meint " brauchen wir nicht " wie geht man damit um.?

Hinweise:
---Überzeugungskraft des QMB reichte nicht aus.
-- GF ist der Owner des zu auditierenden Prozess.

Haben die Forumsteilnehmer auch schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht und wie hat man dies gelöst oder behandelt ?

Es grüßt Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: interne Audit im Kernprozess 17 Feb 2009 11:20 #3227

hallo
das Thema habe ich in die falsche Kategorie gesteckt.
Ist hier falsch plaziert.
Wie das umgelenkt wird, weiß ich nicht.
Bitte entsprechend durch den Support umleiten. Danke

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: interne Audit im Kernprozess 19 Feb 2009 06:56 #3253

Hallo
Grundsätzlich ist es natürlich schwierig wenn der GF nicht das Q Verständnis hat. Ich gehe davon aus, dass mit GF Geschäftsführer gemeint ist. Ich habe schon ähnliche Situationen erlebt, habe zuerst auch via Gespräche versucht die Situation und Notwendigkeit zu erklären. Aber eben, wo kein Wille ist auch kein Weg!
In einem zweiten Schritt habe ich die Problematik schriftlich festgehalten und dem Owner zugestellt (auch wenn der Owner der GF ist!). Auch da habe ich wie erwartet keine Rückmeldung / Beachtung erhalten.
Na ja, was jetzt? Zum Glück gibt es ja noch die Zertifizierungsaudits durch DQS oder ähnliches. Ich habe mich mit dem Auditor abgesprochen und ihn auf die Problematik hingewiesen. Beim Audit wurde dieser Kernprozess natürlich auditiert und der Owner hat eine Abweichung kassiert. Das hat dann auch Wirkung gezeigt.

Es kommt natürlich darauf an, ob die Firma nach ISO TS 16949 oder (nur) nach ISO 9001 und in welcher Branche ihr tätig seit.
Bei ISO TS 16949, oder entsprechender Tätigkeit in einer spezifizischen Branche, ist der Druck auch auf einen GF natürlich viel höher die Prozesse top zu halten.

Wenn ihr eine grössere Firma seit, gibt es natürlich auch noch den Versuch bei Inter-Company-Audits die Notwendigkeit zu beweisen. Gleiches Vorgehen wie oben, jedoch nicht ganz so hart. Aber die Abweichung steht dann schon mal in einem übergeordneten Auditbericht. Eine Zusammenfassung der Abweichungen wird evtl dann auch sein Chef zu sehen bekommen.

Viel Glück!
DASO
  • DASO
  • Quality Beginner

Aw: interne Audit im Kernprozess 19 Feb 2009 08:40 #3256

Hallo,
wirklich nicht einfach. Aber wenn der Auditor der Zertifizierungsgesellschaft keine Nonkonformität feststellt oder feststellen will, hilft Dir das nicht weiter. Für den Zertifizierer seid ihr ein Kunde den er im Zweifelsfall nicht verlieren will. Ein Versuch wäre es aber wert, aber diplomatisch vorgehen.
Eine andere Möglichkeit wäre evt. über ein zwei Verbesserungsvorschläge aus dem entsprechenden Prozess das Einsehen bei dem GF (Owner) fördern, dass bei einem internen Audit noch mehr rauszuholen ist.
Wenn es um Effizienz und Kohle geht wird er einlenken.
viele Grüße
Stefan Sänger
  • ssaenger
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 09:13 von ssaenger. Begründung: Schreibfehler

Aw: interne Audit im Kernprozess 25 Feb 2009 09:44 #3282

warten bis beim "richtigen" Audit dies als eine Schwachstelle erkannt wird. Dann wird der GF zustimmen müssen...
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: interne Audit im Kernprozess 25 Feb 2009 10:43 #3285

Danke für den Hinweis.
Ergebnis im " richtigen " Audit: Die Schwachstelle wurde nicht ermittelt.

Schade eigentlich. Und NU ???

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: interne Audit im Kernprozess 25 Feb 2009 12:41 #3287

Hallo zusammen

bitte richtig lesen, dieses Vorgehen muss vor dem Audit mit dem Auditor besprochen werden!
  • DASO
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden