Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein

Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 05 Nov 2008 12:08 #2651

Hallo,

habe gerade eine schöne Info bekommen und möchte dazu gern die Meinung von Euch wissen.

Ein Lieferant schickt Ware (Serie seit 1 Jahr) die NIO ist (laut Zeichnung Mass NIO). Die Ware wurde unter Vorbehalt angenommen wegen Lieferfähigkeit.
Nach der Reklamation an diesen sagt er das er nicht anders liefern kann. Er will auch so lange nicht liefern bis der Passus:

"Die aufgetretenen Fehler können wir nicht akzeptieren.
Nach erhalt dieses Reklamationsberichts erwarten wir eine Eingangsbestätigung und einen eröffneten 8D-Report incl. Sofortmaßnahmen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Mögliche Analysekosten/Nacharbeitungskosten werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt in Rechnung stellen"

aus der Reklamation herausgenommen wird.
Man setzt diesen Passus aus per Absprache und er ist bereit wieder zu liefern.

Was haltet Ihr davon!? Ich habe meine Meinung und will mit dieser auch keinen irgendwie Beeinflussen. Mich interessiert eure Meinung dazu.
Danke im Voraus!
  • pinocio_m
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 05 Nov 2008 13:00 von pinocio_m. Begründung: nähere Beschreibung zum Thema

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 05 Nov 2008 12:22 #2652

Hallo,

anscheinend wurde hier bei der Auswahl des Lieferanten was ganz grundlegendes vergessen: das Machbarkeitsgespräch.

Desweiteren sind anscheinend die Kriterien zur Auswahl von Lieferanten nicht festgelegt oder geprüft worden.

Meine Meinung hierzu: Eine sofortige Einladung des Lieferanten mit Festlegung der Massnahmen im kurzfristigen sowohl auch langfristigen Zeitraum, mit dem Ziel einer gutgeführten Lieferantenentwicklung.

(Die Rechtsgrundlage nach Par.377 HGB mal außer acht gelassen)

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 05 Nov 2008 13:42 von cooper.

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 05 Nov 2008 17:52 #2653

Hallo Pinocio,

der Text im Reklamationsanschreiben ist absolut I.O. und nicht zu revidieren. Wenn dein Unternehmen ISO/TS zertifiziert ist, musst du die Lieferantenentwicklung betreiben! D.h. alle Lieferanten, welche automotiv beliefern, müssen mindestens ein 9001 Zertifikat vorweisen ansonsten -> Lieferantenaudit durchführen und eine Lieferantenselbstauskunft mit Anerkennung der kundenspezifischen Anforderungen, UMS, AMS usw. einholen.

Rein profilaktisch schlage ich vor nach einen Alternativlieferanten zu suchen. Parallel dazu ist ein Termin mit dem Lieferanten zu vereinbaren. Lieferantenaudit durchführen, dokumentieren und Maßnahmen einleiten. Auf hochkarätiges Gegenüber und geschickte Vorgehensweise achten Lieferantenentwicklung bedeutet auch denselben in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den kundenspezifischen Anforderungen vertraut zu machen. Dies beinhaltet u.a. auch Schulungen und Unterweisungen.
Schau dir auch mal an, nach welchen Kriterien der betreffende Lieferant von euch ausgewählt wurde.

Sei streng, aber fair.
Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Ne 05 Nov 2008 19:50 #2655

Hallo Pinocio,

1). laut Zeichnung Mass NIO
klarer Fall ...reklamieren (was soll man da sonst sagen ...schick mir mehr davon:blink: )
2).Ware unter Vorbehalt angenommen wegen Lieferfähigkeit
richtig gehandelt da fehlerhafte Ware = Q-Dilema
3).er kann nicht anders liefern
da gibt es drei Möglichkeiten
a).Sonderfreigabe einholen bis eine Lösung gefunden worden ist
b).Zeichnungsanpassung (obwohl in vielen Fällen sehr mühsam da meistens der Kunde nicht mitspielt, aber wenn nicht anders machbar muss man eben Kompromisse eingehen)
c).Team bilden (beide Häuser sollten vertreten sein) um das Problem zu lösen

aber was mir absolut absurd erscheint, ist dass er nicht liefern will, bis der Passus rausgenommen wird. Was ist das denn?!?!?! Ansonsten RLau hat es eigentlich schon genau auf dem Punkt gebracht.

Viel Erfolg
Spider
  • spider
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 05 Nov 2008 19:52 von spider.

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Ne 06 Nov 2008 12:03 #2664

Hallo,

folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:

1. Dem Lieferanten eine Sonderfreigabe für jedes einzelne Los geben.
2. Die Ware reklamieren und zurücksenden, nur ein Minimum an Sonderfreigaben akzeptieren.
3. Einen alternativen Lieferanten aufbauen.
4. Den Lieferanten mit dem Wettbewerber-Produkt konfrontieren, sofern das einwandfrei ist.
5. Lösungen vom Lieferanten fordern.
6. Maßnhamen überprüfen und dann je nach Erfüllungsgrad Lieferanten abbauen oder weiter parallel laufen lassen.

Sollte das nicht machbar sein, den Weg über den Kunden suchen und so den eigenen Lieferanten unter Druck setzen oder gemeinsam eine Lösung finden (Lieferant - eigenes Unternehmen - Kunde).

Um eine gezielte Vorgehensweise/Lösung des Problems zu diskutieren, fehlen leider einige Hintergrundinfos.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 06 Nov 2008 13:10 #2673

Hallo,

bevor ich mich zu Aussagen hinreissen lasse, lassen Sie uns folgende Punkte beleuchten :

1. existiert zwischen Ihrem Unternehmen und dem Lieferanten ein gültiger Rahmenvertrag ?
2. wurde eine QSV definiert und von beiden Parteien signiert ?
3. Wurden Ihre Einkaufsbedingungen / AGB´s akzeptiert ?
4. Wurde durch den Lieferanten eine feasbility - Studie durchgeführt und vor Angebotsabgabe an Sie übermittelt ?
5. Hat der Lieferant diese Bauteile erstbemustert und hat mind. eine "Frei mit Auflage " ?

Hin und wieder sind Lieferantenabweichungen auch "hausgemacht"

Falls diese 5 Punkte mit ja beantwortet werden :

Suchen Sie sich umgehend einen Alternativlieferanten als second source, laden jedoch parallel Ihren Lieferanten zu einem Gespräch ein, wo geklärt werden muss, woraus diese Abweichung resultiert und warum dieses Bauteil entgegen Spezifiaktion und Bemusterung gefertigt wiird.

Weisen Sie den Lieferanten explizit auf seine vertraglichen Pflichten und auf Seine Abweichungen entgegen seiner evtl. Zertifizierung hin

Klären Sie mit Ihren Kollegen aus der Entwicklung, was aus der Massabweichung resultiert ( Funktionsfehler, Ausfall einer ZB - Komponente, etc. ). Sofern eher unkritisch kann über eine Sonderfreigabe / Abweichgenehmigung gesprochen werden - jedoch erst, wenn sich der Lieferant kooperationsbereit zeigt. Sollte keinerlei Kooperation erzielt werden, müssen Sie diese Ihrem Endkunden anzeigen und ggf. auch der Zertifizierungsstelle

Hoffe etwas geholfen zu haben

mfg
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 06 Nov 2008 13:23 #2674

Noch eins : es muss nicht immer nur um rechtens oder nicht rechtens gehen, sondern einen schnellstmöglichen effizienten Weg zu finden um

a) den Lieferanten zu entwickeln oder abzubauen
b) i.O. - Teile zu den Vereinbarten Terminen in vereinbarter Qualität zu erhalten

rein rechtlich stehen Sie mit Ihrer Reklamtion an den Lieferanten ( zugesicherte Beschaffenheit / zugesicherte Eigenschaft des Produktes ) vermutlich auf ordnungsgemäßem juristischen Boden sofern die Vorbedingungen einhalten wurden. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und stellt keineswegs eine Rechtsberatung dar. Ggf. ist es erforderlich sich von einem ausgebildeten Juristen entsprechenden Rat zu holen

mfg
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 06 Nov 2008 13:25 von RZipperer.

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 06 Nov 2008 13:25 #2675

Wenn der Lieferant abweichend liefert, gibt es drei Möglichkeiten.

1) die Teile sind verwendbar, Endprodukt ist IO.....
1.1) dann sollte man mal mit dem Entwickler sprechen ob die eigene Toleranz nicht aufweitbar ist. Es gibt so was wie ein Panik Syndrom bei Entwicklern, die aus Angst die Toleranzen immer viel zu eng setzen.

2) die Teile sind nach Nacharbeit verwendbar, Endprodukt ist IO => zwei Möglichkeiten :
2.1) dem Lieferant die Nacharbeit in Rechnung setzen.
2.2) eventuell selber bezahlen falls kein anderer Lieferant fähig ist den Nonsens zu basteln den Ihr Entwickler gekreidet hat ...

3) die Teile sind absolut nicht verwendbar, Endprodukt ist nIO => dann gibt’s wiederum drei Möglichkeiten
3.1) der Lieferant macht alles was Stand der Technik ist und sehr sorgfältig, => sofort die eigene Entwicklung in Pflicht nehmen.
3.2) der Lieferant macht nicht alles was Stand der Technik ist und nicht sehr sorgfältig, =>
3.3.1) den Lieferanten nötigen ( Terminjäger, private Berater, usw..)
3.3.2) Druck ohne Ende durch Eskalation
3.3.3) Lieferantenwechsel, Abzug der Werkzeuge ... usw ...

Aber so grundsätzliche Dinge wie AGBs ändern und Vertrags-Bestandteile und unterlagen verbiegen macht man eigentlich nie, da dann rechtlich Laub und Gras verloren ist.

Gruß
CE
  • ecxod

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 06 Nov 2008 13:28 #2676

ich glaub ich möcht lieber kein Geschäftspartner von CE sein - wenn er mir sofort die Hunde auf den Hals hetzt und im Anschluss die Armeen marschieren lässt.

Sorry CE - das ist Kopfab - Mentalität und hat mit evtl. partnerschaftlicher Zusammenbarbeit auf Basis TQM nicht wirklich was zu tun

mfg
RZ
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 09:26 von RZipperer.

Aw: Reklamationspassus ausgesetzt/ Rechtens Ja/ Nein 06 Nov 2008 13:39 #2678

Kann der Kollege RZ etwas genauer sein ?
Worin besteht die Kopfabmentalität ???

Ich denke der Lieferant liefert seit einem Jahr abweichend jedesmal unter der Drohung die Lieferung einzustellen wenn der Kunde den Abfall nicht zu kaufen bereit ist ...

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege ...

gruß
CE
  • ecxod
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden