Hallo,
also erst einmal muss ich kurz etwas zum Thema BSC loswerden. Die BSC ist sicherlich ein sehr gutes Instrument, aber doch mit Sicherheit nicht das perfekte Tool.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass das Kennzahlensystem - welches auch immer - nur ein Ziel haben sollte und zwar absolut zielführend sein. D.h. nur wenn mir die Kennzahlen etwas bringen sollte ich diese messen, und das nur wenn die Kennzahlen meine wirklichen Kernprozesse abbilden. Letzendlich will ich ja die Kennzahlen nutzen um besser zu werden, also muss ich meine Kernprozesse kennen. Und das ist das größte Problem. Gerade in KMU´s werden häufig nur teilweise die Kernprozesse in den Kennzahlen abgebildet, weil andere Kennzahlen "einfacher" zu messen sind.
Nun etwas detailierter.
Bei finanziellen Kennzahlen hängt vieles natürlich von der Unternehmensstruktur /-art ab. So habe ich Unternehmer erlebt, die keine einzige Finanz-kennzahl veröffentlicht haben und andere wiederum haben diese ihren Mitarbeitern immer wieder vor Augen geführt. Mein persönliches Empfinden ist hier ein paar einfache Finanzkennzahlen sollten die Mitarbeiter kennen (Umsatz, ROI, Gewinn usw.)
Nun noch etwas zu meinen Erfahrungen aus dem Mittelstand...
... Kennzahlen bedeuten für viele Mitarbeiter im Mittelstand immer noch "da will mich einer kontrollieren".
... "Kennzahlen brauche ich nicht, ich weiß was nicht gut läuft", leider ist das in der Realität dann oft nicht der Fall.
... die Pflege von Kennzahlen ist nicht immer gut organisiert. Es wird ein Mitarbeiter / Azubi dazu verdonnert, dieser muss dann oft auch die Kennzahlen rechtfertigen.
... Kennzahlen werden nur sehr selten veröffentlicht. Gerade bei inhabergeführten Unternehmen. Das zeigt aber nur, dass die Inhaber dann oft keine Ahnung von kennzahlen und deren Inhalten und Wirkungen eines guten Kennzahlensystems haben.
Ansonsten kann ich noch zu den Äußerungen bzgl der Tätigkeit des QMB sagen, dass die Durchführung und Planung von Audits die Aufgabe des QMB ist, und nicht durch andere Abteilungen selbst angezeigt werden muss. Frei nach dem Motto "Heute laufen unsere Prozesse super und wir haben mal was fein dokumentiert, also lass uns heute das Audit machen".
So das war´s erstmal.
Gruß
Thorsten