Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcontrolling etc
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcontrolling etc

ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 11 Okt 2008 15:34 #2508

Hallo Forum,
wie geht der QM-Praktiger mit dem Thema "ZIELE " um?
Es gibt Unternehmensziele,
persönliche Ziele
Prozessziele etc.

Wie erfolgt in der Praxis die Festlegung, das Controlling.
Beispiele für Darstellung ,Defintion,Kennzahl und Erfahrung mit dem Thema wären interssant.

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 22 Okt 2008 14:23 #2570

Hallo

Die Perfektion stellt eine BSC (Balance Score Card) dar.

Leider sind die wenigsten Unternehmen diesbzgl so weit...

Daher sollte man sich minimum auf folgendes konzentrieren:

1) Unternehmens Zielvorgaben übergeordnet ferstlegen durch oberste Leitung
2) Unternehmensziele herunterbrechen auf Prozesse durch Bereichsleiter
3) Prozessziele herunterbrechen auf Mitarbeiterziele durch Prozessverantwortliche

Alle 3 Zielebenen sind mit ausgewählten signifikannten Kennzahlen zu überwachen
welche mind. monatlich verdichtet und reportet werden.

Das Controlling überwacht idealerweise die Einhaltung der Zielvorgaben über die Kennzahlen
und fordert bei Zielabweichung entsprechende Maßnahmen von den Verantwortlichen ein

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 01 Nov 2008 17:32 #2624

Hallo,
bin schon enttäuscht!
Hat nur "Herr Pauer" Erfahrungen und Ratschläge mit diesem Thema?

Gibt es so wenig Erfahrungen mit diesem so wichtigen,interessantem Thema ?

MFG Qualit

PS: Danke Herr Pauer für Ihren Eintrag. Klar--BSC---ist das Optimum. Was aber ist die Praxis,der Standard ?
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 03 Nov 2008 07:43 #2625

Die von E. Pauer vorgestellte Art finde ich prinzipiell richtig. Sie wird bei uns schon seit Jahren praktiziert.

Wenn allerdings wirklich ein Nutzen damit verbunden sein soll ist es wichtig, dass die Ziele nicht diktiert sondern vereinbart werden. Idealerweise fängt das schon damit an, dass das Managementteam in einem Workshop die Ziele gemeinsam erarbeitet und anschließend kommuniziert. Anschließend kann jeder Mitarbeiter in jeder Ebene sich darüber Gedanken machen, wie er zur Zielerreichung konkret und messbar beitragen kann. In das Zielvereinbarungsgespräch geht er bereits mit seinen konkreten Vorstellungen. Da diese von ihm kommen und nicht diktiert wurden, sind die Erfolgsaussichten bei der Umsetzung weitaus höher.

Klingt einwenig idealistisch und ist es teilweise auch: Ein hoher Anspruch an die Mitarbeiter. Von entscheidender Bedeutung ist hier allerdings das Führungsverhalten. Das klassische Vorgesetzte hat hier ausgedient, Coaching ist gefragt!

Mein Chef erwartet seit Jahren von mir, dass ich mit meinen Zielen zu ihm komme. In den zweimal im Jahr stattfindenden Zielvereinbarungsgesprächen wird dann - neben den Zielestatus-Review - gemeinsam überlegt, was realistisch oder vielleicht sonstwie noch notwendig ist. Diktiert hat er mir noch nie etwas! So mache ich es auch mit "meinen" Leuten, zumindest versuche ich es (klappt ehrlich gesagt in wenigen Ausnahmefällen nicht, aber mit den guten Leuten immer)

In den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steckt soviel Potenzial! Die Zielvereinbarung ist eine Möglichkeit, dieses Potenzial zu nutzen.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 03 Nov 2008 08:57 #2629

Hallo,

Die Praxis die ich kenne, ist Unternehmen gehören Investoren, hier werden mit den FK die Ziele jährlich vereinbart und sind direkt monetär bewertet.

Eine gute FK redet mit seinen Mitarbeiter über diese Ziele und vereinbart ebenfalls Ziele (und mit ERA kann er sie demnächst auch monetär bewerten).

Eine nicht so gute FK, vereinbart mit seinen Mitarbeitern Ziele, und versucht diese aber nicht in Bezug auf seine eigene zu bringen (warum auch immer).

Wenn die Ziele im Unternehmen allgemein sind, d.h. Bonus bei EBITDA Ziel erreicht, dann setzt die FK eben die Themen um die dieses Ziel unterstützen.

Q-Ziele werden meist dann mehr intern vereinbart.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 06 Nov 2008 10:28 #2658

Danke an die 3x Forumsteilnehmer ( Pauer,Qualibert und TamTom ) die aus Iher Sicht die Praxis dargelegt haben.

Gibt es sonst keine weiteren Erfahrungen mit diesem so wichtigen Thema ?

Meine Erfahrung aus dem Mittelstand und aus kleinem Unternehmen.
a.) Wenig bis gar keine Ziele der MA im Unternehmen.
b.) GF / Inhaber gibt Umsatzziel Vorstellung und Rendite vor.
c.) Investsumme nach Anträge ebenfalls
d.) gleiches beim Personal
e.) Die anderen ZIELE plant der QMB und teilt diese seinen Kollegen mit. ( Kleines Abstimmungsgespräch )
Diese Ziele werden monatlich per Chart auf Erfüllungsgrad mitgeteilt
f.) Im 2xAudit und 1x Management Review werden ggf Massnahmen definiert.
Auch hier hat der QMB den Hut auf-------sonst kaum Aktivität
g.) Quartalsmäßig wird Controlling der ZIELE transparent gemacht füt GF/ Inhaber.

Gerne höre ich Widersprüche oder Zustimmungen zu meinen Fakten.

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: ZIELE_Zielvereinbarung_Zielcon​trolling etc 06 Nov 2008 11:49 #2662

Hallo,

also erst einmal muss ich kurz etwas zum Thema BSC loswerden. Die BSC ist sicherlich ein sehr gutes Instrument, aber doch mit Sicherheit nicht das perfekte Tool.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass das Kennzahlensystem - welches auch immer - nur ein Ziel haben sollte und zwar absolut zielführend sein. D.h. nur wenn mir die Kennzahlen etwas bringen sollte ich diese messen, und das nur wenn die Kennzahlen meine wirklichen Kernprozesse abbilden. Letzendlich will ich ja die Kennzahlen nutzen um besser zu werden, also muss ich meine Kernprozesse kennen. Und das ist das größte Problem. Gerade in KMU´s werden häufig nur teilweise die Kernprozesse in den Kennzahlen abgebildet, weil andere Kennzahlen "einfacher" zu messen sind.

Nun etwas detailierter.

Bei finanziellen Kennzahlen hängt vieles natürlich von der Unternehmensstruktur /-art ab. So habe ich Unternehmer erlebt, die keine einzige Finanz-kennzahl veröffentlicht haben und andere wiederum haben diese ihren Mitarbeitern immer wieder vor Augen geführt. Mein persönliches Empfinden ist hier ein paar einfache Finanzkennzahlen sollten die Mitarbeiter kennen (Umsatz, ROI, Gewinn usw.)

Nun noch etwas zu meinen Erfahrungen aus dem Mittelstand...

... Kennzahlen bedeuten für viele Mitarbeiter im Mittelstand immer noch "da will mich einer kontrollieren".
... "Kennzahlen brauche ich nicht, ich weiß was nicht gut läuft", leider ist das in der Realität dann oft nicht der Fall.
... die Pflege von Kennzahlen ist nicht immer gut organisiert. Es wird ein Mitarbeiter / Azubi dazu verdonnert, dieser muss dann oft auch die Kennzahlen rechtfertigen.
... Kennzahlen werden nur sehr selten veröffentlicht. Gerade bei inhabergeführten Unternehmen. Das zeigt aber nur, dass die Inhaber dann oft keine Ahnung von kennzahlen und deren Inhalten und Wirkungen eines guten Kennzahlensystems haben.

Ansonsten kann ich noch zu den Äußerungen bzgl der Tätigkeit des QMB sagen, dass die Durchführung und Planung von Audits die Aufgabe des QMB ist, und nicht durch andere Abteilungen selbst angezeigt werden muss. Frei nach dem Motto "Heute laufen unsere Prozesse super und wir haben mal was fein dokumentiert, also lass uns heute das Audit machen".

So das war´s erstmal.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden