Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Software / Tool zum Reklamationsmanagement
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Software / Tool zum Reklamationsmanagement

Software / Tool zum Reklamationsmanagement 11 Sep 2008 17:21 #2331

Hallo,
wer kennt oder nutzt ein "bezahlbares" Tool zum Reklamationsmanagement. Ich möchte mit diesem Tool primär Kundenreklamationen erfassen, 8D-Reporte generieren und am Besten eine Auswertung der Reklamationen (optimaler Weise mit Kostendokumentation) nach "gerechtfertigt / ungerechtfertigt" machen.

Gerne auch in Excel oder Access.

Gruß

Frank Bechinger
  • BechingF
  • Quality Beginner

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 12 Sep 2008 08:05 #2336

Hey,

guck mal unter : www.thielen.biz/reklamationsmanagement.htm , da gibt es auch eine lauffähige Demo.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 10 Okt 2008 09:40 #2504

Hallo,
wir haben unsere eigenentwickelte Software im Einsatz. Wird von uns aber auch für kleines Geld verkauft. Kann auch mal eine Demoversion übers Web freischalten. Bei Interesse bitte kurze Rückinfo an mich...

Viele Grüße
K.N.
  • TUS
  • Quality Beginner

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 17 Okt 2008 11:46 #2529

Hallo Karl,

benutze zur Zeit nur eine relativ einfache Excel-Lösung. Wäre schon sehr an Deiner Software (Demo) interessiert um diese mal auszuprobieren...

Danke und Gruß
Daniel
  • daniel76
  • Quality Beginner

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 17 Okt 2008 11:52 #2530

Hallo Daniel,
klar kein Problem ich schicke Dir in ein paar Tagen einen MSI File (einfache Installationsroutine) die Verbindung zu meinem Datenbanksystem wird dann automatisch aufgebaut. D.h. Dein Rechner müsste eine Internetverbindung haben - aber das sollte ja kein Problem sein, oder?

Viele Grüße aus Koblenz
Karl
  • TUS
  • Quality Beginner

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 17 Okt 2008 16:33 #2535

Hallo,

Excel ist für das Reklamationsmanagement vollkommen ausreichend. Man kann alle notwendigen Formulare (8D-Reports) und entsprechende Auswertungen erstellen und so auf seine Prozesse anpassen. Außerdem entstehen keine zusätzlichen Kosten, da fast jedes Unternehmen MS Office sowieso im Einsatz hat.

Bei einer eigenen Software ist es häufig so, dass man seine Prozesse dem Tool und damit allgemeinen Prozessen anpassen muss, oder sogar aufgrund eigener individuellen Prozesse noch Excel o.ä. parallel nutzt.

Beispiele findet man zur genüge im Netz.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

complaintzilla ?! was ist dass denn ?! 27 Okt 2008 10:34 #2601

Da es um den Softwarebereich geht, würde ich ein Tool aus dem Open Source Bereich einsetzen.

Es ist zwar kein typisches Reklamationstool, aber man kann damit u.a. Bugs [aka.Fehler] erfassen und eine Art PDCA damit starten.
Sie unter www.bugzilla.org/.

Bugzilla kann etwas mehr als man denkt ... Complaintzilla hat eine Spielwiese => landfill.bugzilla.org/complaints/ wo man Complaintzilla ausprobieren kann. Wenn es einem gefällt kann man es sogar kostenlos runterladen und ewig glücklich verwenden.

Es hat halt den Nachteil dass es nicht von Microsoft ist, man nicht damit angeben kann weil es kostenlos und Open Source ist, zu dem kann man auch nicht stundenlang mit dem Hörer am Ohr posieren als würde man den Support anrufen der nicht rangeht, weil es bombensicher ist und total stabil unter Windows in jedem Browser läuft.

Meinermeinung ist es genau was die Herrschaften suchen.

Have fun
CE

p.s. Die Welt ist gut mit Linux
  • ecxod

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 28 Okt 2008 17:57 #2614

Hallo,

ich empfehle für derartige Anwendungen eigentlich immer Access.

Hieraus lassen sich wesentlich schneller Bericht oder Abfragen generieren und über ODBC-Schnittstelle SQL-Datenbanken der PPS/ERP-System anzapfen (um diverse Artikelstammdaten, Kundenstammdaten, Herstellkosten, Lagerbestände herzuholen).

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Software / Tool zum Reklamationsmanagement 24 Feb 2009 14:19 #3277

Hallo K.N.
würde mich auch sehr interessieren. Kann ich einmal in die Demoversion reingucken?

Gruss
DASO
  • DASO
  • Quality Beginner

Aw: complaintzilla ?! was ist dass denn ?! 26 Feb 2009 16:59 #3313

ecxod schrieb:
Da es um den Softwarebereich geht, würde ich ein Tool aus dem Open Source Bereich einsetzen.

Es ist zwar kein typisches Reklamationstool, aber man kann damit u.a. Bugs [aka.Fehler] erfassen und eine Art PDCA damit starten.
Sie unter www.bugzilla.org/.

Bugzilla kann etwas mehr als man denkt ... Complaintzilla hat eine Spielwiese => landfill.bugzilla.org/complaints/ wo man Complaintzilla ausprobieren kann. Wenn es einem gefällt kann man es sogar kostenlos runterladen und ewig glücklich verwenden.

Es hat halt den Nachteil dass es nicht von Microsoft ist, man nicht damit angeben kann weil es kostenlos und Open Source ist, zu dem kann man auch nicht stundenlang mit dem Hörer am Ohr posieren als würde man den Support anrufen der nicht rangeht, weil es bombensicher ist und total stabil unter Windows in jedem Browser läuft.

Meinermeinung ist es genau was die Herrschaften suchen.

Have fun
CE

Setzt ihr das ein?
Werde mir das die Tage mal ansehen! Interessiert mich !
p.s. Die Welt ist gut mit Linux
  • Sagnix
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden