Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Systemaudit vs. Prozessaudit

Systemaudit vs. Prozessaudit 04 Sep 2008 13:25 #2301

Hallo,

wir sind als mittelständisches Unternehmen zu Lande, zu Wasser und in der Luft tätig. Neben dem Standard DIN EN ISO 9001 sind wir nach EN 9100 und TS2 zertifiziert.

Unser Auditprogramm beinhaltet pro Jahr zwischen 20 und 25 internen Prozeßaudits, sowie mehreren Lieferanten- und Kundenaudits.

Müssen wir neben dem Zertifizierer ein zusätzliches internes Systemaudit durchführen?

Mit freundlichen Grüßen

Ammerlaender

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 05 Sep 2008 12:20 #2308

Hallo

Es kommt darauf an, ob Sie mit Ihren Prozessaudits sämtliche Bereiche die das Regelwerk fordert abdecken !?

Normalerweise ist dies ja nicht der Fall, weil Prozessaudits sich im Regelfall auf Kern,- und Supportprozesse konzentrieren,-
dh. es fehlt ihnen dann zb. die Verantwortung der Leitung ....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 05 Sep 2008 13:03 #2309

Hallo,

ich stimme Frau Pauer voll zu, wenn Sie das Prozessaudit gemäß der ISO/TS definiert haben (Produktionsprozess) dasnn fehlt der Bereich den die TS mit QM-Systemaudit bezeichnet.

Ich glaube kaum, das Kundenaudits hier ausreichen, da die wenigsten Kunden so tief ins Unternehmen blicken und bzw. Sie dem Kunden wohl kaum ihre Geschäftsergebnisse im Detail erklären wollen.

Gruß

Tamtom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 16 Sep 2008 10:04 #2349

Hallo,

wenn die Prozessaudits alle Bereiche abdecken - und das sollten sie bei 20-25 Prozessaudits - dann ist ein Systemaudit nicht mehr notwendig, da durch die Prozessaudits das System abgedeckt ist. Einfach mal überprüfen.

Aber wenn sie durch eine einfache Möglichkeit auch die Bereiche (Verantwortung der Leitung u.a.) abdecken wollen, ist es unter Umständen - auch ergänzend - eine Selbstbewertung durchzuführen.

Ansonsten einfach noch ein Systemaudit einplanen, oder die Prozessaudits als Kombi-Audit deklarieren.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 16 Sep 2008 16:04 #2357

Richtig Tamtom.

Second and third party Audits haben immer den Zweck, dass sich ein Außenstehender, bzw. eine externe Organisation durch Stichproben über den Zustand Ihres Systems kundig macht.

Ein internes Audit ist ein systematischer und gegenüber der Zertifizierungsgesellschaft nachzuweisender Vorgang mit dem Ziel Schwachpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen aufzuspüren.

Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 17 Sep 2008 05:19 #2359

Hallo Consult,

aber dann beantworten Sie doch auch die Frage ob internes System oder Prozessaudit (für mich immer in der Definition der TS).

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 17 Sep 2008 08:51 #2360

Hallo,

als Zertifizierungsauditorin kann ich nur sagen: ja, ein extra System-Audit ist notwendig. Auch wenn die vielen Prozessaudits alle Produktionsbereiche incl. QM, Einkauf und Entwicklung abdecken, so ist doch die Fragestellung in einem Prozessaudit eine andere als im System-Audit. Die Frage muss sein: deckt mein System alle Forderungen (gesetzliche, behördliche, Norm, Kunden und die des Unternehmens) ab und werden sie konform umgesetzt? Die Bereiche "Verantwortung der Leitung" z.B. werden im Prozessaudit nur gestreift und am Ergebnis beurteilt, die systemseitige Festlegung oder ausreichende Festlegung jedoch nicht. Einfaches Beispiel ist das Thema ausreichende Bereitstellung von Ressourcen: Im Prozessaudit stellen Sie fest, dass nicht genug Personal vorhanden ist, sich Rückstände aufgebaut haben, Sonderfahrten durchgeführt werden. Im Systemaudit stellen Sie möglicherweise fest, dass die Personalplanung im Geschäftsplan nicht ausreichend berücksichtigt wird oder die Kapazitätsprüfung nicht konform der Festlegungen durchgeführt wird.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß Ulli
  • Ulli
  • Quality Junior

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 18 Sep 2008 06:07 #2361

Guten Morgen!

Fur TS/2 siehe
8.2.2.1 Systemaudit
8.2.2.2 Prozessaudit
8.2.2.3 Prozessaudit

siehe auch TS siehe 8.2.2.5 Qualifikation interner Auditoren. Fragen Sie ihre Kunden nach der Qualifikation der Auditoren? Zweifel haben Sie doch auch öfters? Oder?!

mfg
Consult
Lead Auditor
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 18 Sep 2008 14:27 #2362

Hallo,

leider muss ich Ulli etwas widersprechen. Ich habe persönlich schon Auditoren (ja, auch Zertifizierungsauditoren) erlebt, die ein komplettes Systemaudit auch dann abgedeckt sehen, wenn ich ALLE Prozesse in entsprechenden Prozessaudits auditiert habe.

Einen Unterschied der Fragestellung sehe ich im Systemaudit im Vergleich zum Prozessaudit nicht. Es werden immer meine Kundenforderungen, die TS-Forderungen, gesetzliche und behördliche Vorgaben abgefragt.

Das genannte Beispiel ist eine Feststellung, die im Prozess der strategischen Planung/Arbeitsvorbereitung auffällig würde.

Aber letzendlich sollte sichergestellt sein, das alle Forderungen erfüllt werden, ob durch ein System- und oder Prozessaudits überprüft. Der einfachste Weg ist es hier einen Konsenz mit dem Auditor (3rd party) zu treffen. Bzw. die eigene Auslegung hinreichend zu begründen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Systemaudit vs. Prozessaudit 19 Sep 2008 06:17 #2369

Hallo Thorsten,

deine Definition gilt dann wenn man voll in der Prozessorientierung lebt, und alle Geschätsprozesse erkannt hat und auch diese Auditieren kann, dies gilt aber nicht für alle Betriebe und auch die TS hat in ihrer Definition die Geschäftsprozesse unter die Systemaudits und die Produktionsaudits unter die Prozessaudits gepackt.

Vielleicht bleibt da einfach die ISo 9001, die sagt die Prozesse und Bereiche die das QM-System abbilden und hier wird klar das die Unternehmensleitung oder Arbeitsvorbereitung definitiv inklusive sind.

Um zurück zur Fragestellung zu kommen ,da helfen alle Diskussionen nichts, wenn wir nicht wissen, was Ammerlaender unter Prozessaudits versteht nur Produktion oder auch Business.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden