Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Reklamationsbearbeitung Checkliste

Reklamationsbearbeitung Checkliste 03 Jun 2008 07:14 #1944

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal eure Meinung zum Thema Reklamationsbearbeitung mit Anwendung einer Checkliste abfragen.
Diese Checkliste könnte in der Ergebnisdarstellung mit einer Ampellogik versehen sein.

Zur Sicherstellung und Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen bei einer 8D-Be-und Abarbeitung soll eine Checkliste über alle 8 Disziplinen angewendet werden.

Zum Beispiel:
Problembeschreibung D1:
Ist die Kundenproblembeschreibung mit 5W2H erstellt und Problem klar definiert ?
.................

Team & Ressourcen definieren D2:
Team und Ressourcen zur Problemlösung zusammengestellt ? (Sach- und Fachkompetenz OK)
.................

Den Kunden schützen D3:
Wurde die Wirksamkeit der temporären Maßnahmen nachgewiesen ?
.................

Alle Disziplinen sollen hier mit mehreren Fragen gecheckt und bewertet werden auf Beurteilungsgrundlage von VDA-Richtlinie 6.3

Freue mich über jede Rückantwort.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 03 Jun 2008 07:17 von cooper. Begründung: VDA korrigiert.

Aw: Reklamationsbearbeitung Checkliste 03 Jun 2008 09:42 #1945

Hi Cooper,

für Firmen, die nicht über CAQ oder Portale zur Reklamationsabarbeitung verfügen ist Dein Vorschlag sinnvoll und logisch.

Stellst Du sowas nach Fertigstellung hier ein ?

mfg
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Reklamationsbearbeitung Checkliste 03 Jun 2008 09:57 #1946

Hallo Rainer,

mit dieser Vorgehensweise ist es nicht relevant, ob ein CAQ-System oder eine Portalanbindung vorliegt. Dies kann für alle 8D-Bearbeitungen gelten.

Es geht hier in allererster Priorität um zeitgemäße Abarbeitung, Ressourcenausschöpfung, Vermeidung von Wiederholungsfehler und um Kundenzufriedenheit, usw.

Lassen wir erst einmal Meinungen zusammenkommen, dann werde ich was einstellen.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter

Aw: Reklamationsbearbeitung Checkliste 07 Jun 2008 06:03 #1963

Hallo zusammen,

ich finde die Idee generell auch sehr gut, obwohl ich kein Freund von Checklisten bin (das artet manchmal so weit aus, dass man eine Checkliste erstellt um zu kontrollieren dass eine andere Checkliste abgearbeitet ist... ).

Auch bei uns in der Firma stelle ich oft fest, das 8D-Reporte sehr schnell und lieblos abgefertigt werden
Hierzu folgende (negative) Beispiele:
- Das Team besteht aus einer oder zwei Personen
- Die Ursachenanalyse bringt als Ergebniss "Anweisung nicht beachtet"
- Die Abstellmaßnahmen sind "Personal unterweisen"

Dies ist dann nur noch dokumentatorische Pflicherfüllung zu dem Kunden, jedoch keine saubere Fehlerbehebung bzw. -vermeidung.

Um diesem entgegenzuwirken setzen wir verstärkt mit Schulungen an und beziehen dieses Thema bei internen Audits mit ein. Eine Checkliste wäre dann hierbei durchaus sinnvoll.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Reklamationsbearbeitung Checkliste 10 Jun 2008 09:07 #1966

Hallo Cooper,

zu dem Thema haben wir mal ein FlowChart mit entsprechender kurzer Checkliste und einer Pyramide mit unserem
Kunden erarbeitet.

Habe die Datei mal angehangen.

Gruß
Askar Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Askar
  • Quality Beginner

Aw: Reklamationsbearbeitung Checkliste 10 Jun 2008 14:18 #1968

Hallo Askar,

vielen Dank für die Einstellung eines FlowCharts.

Für die Schulung der betroffenen Mitarbeiter ist dies eine sehr gute Ausgangsbasis.

Ich verfolge jedoch mit der Idee eine Erfolgskontrolle zu den einzelnen Diziplinen, um dazu evtl. Verbesserungsbedarf aufzeigen zu können.
Eigentlich hätte ich den Begriff Checkliste gar nicht verwenden dürfen, sondern es müsste eine Erfolgskontrolle zu einer durchgeführten Reklamationsbearbeitung sein.

Freue mich weiterhin auf eingehende Meinungen hierzu.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden