Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Rahmenvertrag / Reklamationspauschale
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale

Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 17 Apr 2008 07:19 #1761

Guten Morgen,

wir sind Zulieferer im Automotivbereich. ISO/TS u. 14001 zertifiziert. Im dem bewussten Rahmenliefervertrag gibt es Qualitätsrahmenbedingungen welche u.a. wie folgt lauten:

* ppm-Zielwerte: grundsätzlich gilt: 0-Fehler Qualität.

* Der Verwaltungskostensatz für Reklamationen beträgt 51,- EUR.

Ist klar, wenn wir keine fehlerhaften Einheiten produzieren wird die Kostenpauschale nicht berechnet werden müssen. Gibt es dennoch geschickte Argumente, um die Kostenpauschale zu schwächen bzw. abzuwehren?
---
Beste Grüße
R.Lau
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 19 Apr 2008 05:37 #1762

Hallo Rlau,

nach meinen Infornationen ist es nicht zulässig einem Lieferanten pauschale Reklamationskosten zu belasten. Ich kenne aus meiner Praxis auch kein Beispiel hierzu. Einzeln aufgeschlüsselte Kosten die tatsächlich angefallen sind und für diesen Fall ermittelt wurden, kann man aber wenn man sich die Arbeit macht dem Lieferanten belasten.

Schöne Grüße

Sako
  • Sako
  • Quality Beginner

Aw: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 19 Apr 2008 11:19 #1763

Hallo Sako,

danke für die Anwort. Die Form der Reklamationsbearbeitung mit finanzieller Belastung kenne ich bereits aus etlichen anderen Firmen. Jedoch möchte ich diesmal gegenhalten. Ich habe bereits mit einem Vorschlag reagiert und bin über die Aufweichung der 0-Fehler Strategie rangegangen. D.h. bei Festlegung eines von mir definierten ppm-Zielwertes wird dem Kunden die geforderte Pauschale, bei anerkannten Reklamationen:woohoo: , zuerkannt.
Beste Grüße
R.Lau
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 21 Apr 2008 08:28 #1766

Hallo RLau,

leider ist die Verwendung einer Kostenpauschale zumindest in der Automobilindustrie gängige Praxis.

Hierzu folgende Infos : Verwendung von Kostenpauschalen ansich unzulässig, Kostenweitergaben an den Lieferanten nur in Form des Produktpreises. Generell hat kein Kunde gem. HGB / BGB eine Handhabe diese Kosten tatsächlich einzufordern ( max. Wandlung, Nacharbeit, Kostenrückerstattung des Kaufpreises, etc.... )
Insofern wäre eine theoretische Unwirksamkeit des gesamten Vertrages möglich, sofern die sog. salvatorische Klausel im Vertrag fehlt. - Generell gilt : wo kein Kläger, da kein Richter, man möchte ja einen Folgevertrag haben uns sich mit dem Kunden gutstellen, deswegen akzeptieren viele diese Forderungen, wobei das mit TQM und partnerschaftlicher Zusammenarbeit nicht mehr viel zu tun hat.

Was in Gottes Namen hat Sie dazu veranlasst, einen Vertrag mit PPM - Null Fehler zu unterschreiben ? Haben Sie in Ihrer Fertigung keinerlei Personaleinsatz oder nur eine hundertprozenteige vollautomatische Fertigung ohne Verschleisss und ohne Abweichungen ? - Wenn ja Respekt - Gem. Iso 9001 gibt es lediglich eine Strategie in Richtung Null - Fehler. Ich pers. kenne als Auditor keinen Lieferanten dem das nachweislich für alle seine Produkte gelungen wäre.

freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 21 Apr 2008 10:20 #1768

RZipperer schrieb:
[quote]Hallo RLau,

Was in Gottes Namen hat Sie dazu veranlasst, einen Vertrag mit PPM - Null Fehler zu unterschreiben ? Haben Sie in Ihrer Fertigung keinerlei Personaleinsatz oder nur eine hundertprozenteige vollautomatische Fertigung ohne Verschleisss und ohne Abweichungen ? - Wenn ja Respekt - Gem. Iso 9001 gibt es lediglich eine Strategie in Richtung Null - Fehler. Ich pers. kenne als Auditor keinen Lieferanten dem das nachweislich für alle seine Produkte gelungen wäre.

Nooppe... das ist falsch rübergekommen. Es wurde natürlich keine 0-Fehler Strategie vereinbart.
Ausschnitt aus meiner 2-DIN-A4 Seiten-Rückäußerung:
--- cut --- cut ---
... Die von Ihnen vorgeschriebene 0-Fehler Strategie setzt eine Produktion ohne Ausschuss und ohne Nacharbeit voraus. Sollten wir Ihren Vertrag in vollem Umfang akzeptieren, müssten Sie uns bei Anlieferung einer einzigen fehlerhaften Einheit sofort als C-Lieferant einstufen. Dies würde unsere Zertifizierung in Frage stellen. Um dies zu vermeiden, möchten wir Ihnen eine, wie wir meinen für beide Seiten gangbare Lösung vorschlagen.... lautet der ppm-Zielwert... usw. etc. pp...
--- cut --- cut ---
Danke für die kl. Beratung mit den wie ich finde sehr interessanten Hinweisen. So etwas habe ich gerne im Ärmel.
Schlussendlich gilt es einen, wie ich beschrieben hatte, für beide Seiten gangbaren Weg zu finden.
---
Beste Grüße
R.Lau
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 25 Apr 2008 08:16 #1796

Hallo,

die Berechnung von pauschalen Reklamationskosten (für die Administration) ist in der Automobilindustrie üblich (wie R.Zipperer schon sagte). Was aber sicherlich sinnvoll ist mit dem Kunden eine Austauschvereinbarung zu treffen. D.h. alle Reklamationen unter einem bestimmten Level werden nicht gestellt sondern es erfolgt ein Austausch der Teile. Häufig lassen sich die Kunden darauf ein, zumal diese Vereinbarungen dann in erste Linie im direkten Kundenkontakt getroffen werden und die Kosten bei beiden Parteien reduziert sind, auch wenn man als Lieferant oft dann die ganzen Kosten alleine trägt.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Rahmenvertrag / Reklamationspauschale 25 Apr 2008 13:13 #1797

Hallo Thorsten,

diese Ausstauschvereinbarung ist auch eine gute Idee, zumal Sie Reklamationskosten spart. Ich würde sowas aber eher situativ gestalten und dann auch nur wenn sich mein Lieeferant in der Vergangenheit postiv aufgestellt hat und wenn die Abweichung vom Lieferanten persönliche und zeitnah angezeigt wurde. Das ist schon fast so etwas wie ein besonderes Entgegenkommen / Vertrauensvorschuss, sollte aber m.E. nicht zu häufig eingesetzt werden, da hinsichtlich beispielsweise fehlender PPM -Werte die gesamte Lieferantenbewertung verfälscht wird.

Angenommenerweise wäre dann im schlimmsten Fall ein potentieller C - Lieferant evtl. doch ein A - Lieferant, weil im Auswertungszeitraum X keine fehlerhaften Teile zur Lieferantenbewertung anstehen. Hier verliert man schnell ein mögliches Druckmittel gegenüber auffälligen Lieferanten.

Freundliche Grüße + angenehmes Wochenende
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden