Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

"Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einstieg
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einstieg

"Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einstieg 17 Mär 2008 16:51 #1611

Hallo,
mit meiner letzten Frage im Forum konnte ich doch mehrere Praktiker feststellen. Danke; Prima!

In Vorbereitung zu Audits stosse ich immer an den Begriff " TURTLE".
Im Netz ist darüber kaum was brauchbares zu finden.

Welcher Praktiker hat hierzu sinnvolle ,praktische Erfahrungen gesammelt.
Wie ist ein Einstieg vorzubereiten.?
Gibt es hierzu eine Präsentation?
Ist das ganze überhaupt sinnvoll?

Gerne erhalte ich wieder Nachricht aus der Praxis.
Danke im voraus.

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 17 Mär 2008 18:11 #1612

Hallo,

also ich kenne das Tool aus der Automotive Ecke. Es wird genutzt um Prozesse / Verfahren darzustellen.

Man hat vier Ecken (Beine) wo die Punkte:
- Wer?
- Was?
- Womit?
- Wie?
beantwortet werden.

Ich habe leider keine bessere Erklärung, aber ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 18 Mär 2008 05:36 #1616

Hallo Qualit,

also das Turtle-Modell ist ein Verfahren zur Prozessanalyse. Wie Daniel schon gesagt hat, besteht es aus 4 Füssen, einen Kopf und einen Schwanz. Ähnlich dem hier:

turtle.gif

Hier noch ein Beispiel für einen Prozess (leider in Englisch):

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

In der Praxis setzen wir dieses Modell jedoch nicht ein. Deswegen kann ich darüber leider auch keine weiteren Erfahrungen mitteilen.

Gruß, Roland
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 18 Mär 2008 07:14 #1621

Die Turtle kommt - als Tool zur Prozessbeschreibung - tatsächlich wie oben schon erwähnt aus dem Automobilbereich.
Ursprünglich hatte die Schildkröte 4 Beine und entsprach dem Abbild wie Roland es eingestellt hat. Da ist auch echt noch die Turtle zu erkennen

Natürlich unterliegt auch dieses Tool der ständigen Verbesserung und .... damit hat die Turtle heute 6 Beine

Ich versuch' mal das Neueste was es in diesem Zusammenhang gibt als PDF hier anzuhängen.

Grüße
Thomas Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 18 Mär 2008 15:24 #1626

Hallo Thomas,
danke für die Darstellung.
Grundprinzip der "Schildkröte " ist mir schon klar.
Wie sieht die praktische Anwendung aus? Ist das überhaupt die Praxis?
Oder ist das vielmehr eine/die Vorbereitungsphase für den Auditor zum Audit ?
Wird das in Eurem Unternehmen angewendet ?

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 18 Mär 2008 19:02 #1628

Hallo,

das Turtle dient eigentlich mehr zum Sinn für etwaige Audits (intern, Extern Third Part Audit). Der nutzen daraus beschreibe ich eher mal als beschränkt, da es mal wieder nur die reine Theorie ist.

Heutige Turtle'S sind in Word Form wiederzufinden, tabellarisch aufgebaut.

Ich persönlich finde die Theorie naja als "evtl. notwendig". Die Praxis ist aber immer wieder mal eine andere.

Ich habe es beim TÜV gesehen bei Rezertifizierung, welche gerne auf das Turtle zurückgreifen, um die Faktoren inputs und Outputs zu erkennen, sowie deren Aufgaben.

Gerne bei Bedarf kann ich mal ein solches Formblatt zukommen lassen. Ihr müsst euch dazu ein wenig Gedulden, da ich es nicht zur Hand habe.

Beste Grüße
Björn
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 19 Mär 2008 07:18 #1631

Hallo,

ich verwende immer diese Erläuterung vom TÜV, ist sehr brauchbar.

Frage an Roland, wie kommt ihr ohne Turtle-Diagramme (Turtle) aus??
A. Verlangen unsere externen Auditoren diese
B. ist es eine wunderbare Methode mit dem Prozesseigener über seinen Prozess zu sprechen, er kann ihn an Hand einer Seite erklären.
Unsere Turtle sind noch um eine Risikoanalyse ergänzt, alle Prozesse haben ein Turtle, Nicht-Kernprozsse (Controlling etc.) werden nur mit einem Turtle dargestellt, hat sich sehr bewährt und ist auch bei den Prozesseigenen eine beliebte Darlegungshilfe.

Gruß

TamTom Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 19 Mär 2008 07:23 von tamtom.

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 19 Mär 2008 07:46 #1632

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von TamTom an. Wie in meinem Beitrag voher schon beschrieben gibt es dir dem entsprechend Auskunft darüber.

Die praktischen Dinge (Realität) ist eben nun mal eine andere.

Das externe Auditoren ein Turtle haben wollen zur Beurteilung nach ISO TS 16949 ist mir schon mehrfach aufgefallen und wird immer wieder gerne genommen !

Gruss
Björn
  • kickmi2
  • Quality Expert

Aw: "Turtle "was ist das? Wege und Beispiele,Einst 19 Mär 2008 07:51 #1633

Externe Auditoren MÜSSEN ein Tutle oder Octopuss Modell zur Bewertung der Organisation erstellen, so schreiben es die Zertifizierungsregeln der IATF vor.
Wir bringen unseren Auditoren dann den Service diese bereits erstellt zu haben.

Und zu Theorie und Praxis (so kurz vor ostern), was hat QM denn mit der Realität zu tun

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: 19 Mär 2008 07:53 #1634

tamtom schrieb:
Externe Auditoren MÜSSEN ein Tutle oder Octopuss Modell zur Bewertung der Organisation erstellen, so schreiben es die Zertifizierungsregeln der IATF vor.
Wir bringen unseren Auditoren dann den Service diese bereits erstellt zu haben.

Und zu Theorie und Praxis (so kurz vor ostern), was hat QM denn mit der Realität zu tun

Gruß

TamTom

Zu Theorie und Praxis in Qm. Also vor Ostern gibtes eigentlich nur ein Stichwort. NICHTS ! )

So ist QM eben nun mal !

Beste Grüße und schöne Ostern
  • kickmi2
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden