Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anzahl von internn Audits im Jahr

Anzahl von internn Audits im Jahr 22 Feb 2008 16:14 #1462

Hallo Ihr Praktiker im Forum,
bei der aktuellen Auditplanung stosse ich auf eine gewisse Ablehnung der GF.
Es geht um die notwendige Anzahl der durchzuführenden Audits im Jahr

Prozessaudits
Systemaudit
Ordnung und Sauberkeit
Lieferantenaudits
Produktaudits

Wir sind ein kleines Handelsunternehmen und erst seit diesem Jahr nach 9001:2000 zertifiziert.
Gerne lese ich Eure Erfahrung und Ratschläge wie Ihr die Anzahl ermittelt habt.

Gruss Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Anzahl von internen Audits im Jahr 24 Feb 2008 10:44 #1463

Hallo,

grundsätzlich gibt es lt. der Norm keine Vorgaben zu der Anzahl von Audits. Allerdings sollten Audits auf Basis der letzten Auditergebnisse neu geplant werden, was soviel heisst wie, gute Ergebnisse gleich weniger Audits und schlechte Ergebnisse mehrere Audits. Man spricht also von einer dynamischen Auditplanung.

Gruss, Bobelle
  • bobelle
  • Moderator
Letzte Änderung: 24 Feb 2008 13:34 von admin.

Aw: Anzahl von internen Audits im Jahr 24 Feb 2008 14:41 #1468

Hallo Bobelle,
danke für die Antwort.

So richtig hillfreich ist die mir jedoch nicht.
Was sind gute bzw schlechte Ergebnisse.?-------klar : Abweichnung zum ZIEL
Die GF hat eine ganz andere Messlatte als der QMB oder der Kunde.
Ich habe zum Teil eine Prozesserfüllung von 60 %-----für mich schlecht.
Für den GF -----reicht aus.

Wir wollen als Zielplanung in diesem Jahr nun 70 % erreichen.
Für mich schlecht

Ähnliche Werte bei Produktaudits: Trotzdem möchte man nur ein Produktaudit im Monat machen.

Gerne höre ich Ratschläge, Erfahrungswerte und Massnahmenvorschläge wie eine Dynamisierung durchführbar ist.

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Anzahl von internen Audits im Jahr 24 Feb 2008 15:31 #1469

Hallo Qualit,

so pauschal lässt sich das leider wirklich nicht sagen. Es kommt hier auf die Anzahl der Prozesse, auf die Größe der Firma, die Anzahl der Produkte/Projekte und auf die Ergebnisse der vorangegangenen Audits an.

Systemaudits führen wir pro Jahr eines durch. Dies erledigt ein Externer von einer befreundeten Firma.

Wenn ihr regelmäßig nur 60% bei Produkt-/Prozessaudits erhaltet, dann gehe ich davon aus, dass ihr in bestimmten Bereich Schwachpunkte habt die sich durch alle Produkte/Prozesse ziehen. Hier würde ich anstatt von mehr Audits (bei welchen nur bekannte Schwachpunkte wieder neu aufgeschrieben werden) zuerst bei allen Produkten/Prozessen die bereits bekannten Abweichungen beheben und mich dann wieder verstärkt dem Thema Audits widmen.

Es macht keinen Sinn Audits durchzuführen, wenn die Abweichungen dann nicht flächendeckend behoben werden.

Wenn ihr regelmäßig bei den Produktaudits nur 60%-70% erreicht, dann müsstet ihr sowie ständig mit Kundenproblemen rechnen (oder eure Anforderungen sind höher als die der Kunden). Ich kann mir nicht vorstellen das dies im Sinne einer Geschäftsführung sein kann. Wenn wir bei einem Produktaudit Abweichungen entdecken, dann führt dies zu einer internen Reklamation incl. aller Nacharbeiten (Sperrung, 100%-Kontrolle, Ursachenanalyse, Maßnahmen).

Zusammendfassend: Erste Priorität sollte die prozess-/produktübergreifende Behebung der Abweichungen aus den vorangegangenen Audits haben, erst dann machte es Sinn wieder verstärkt Zeit und Energie in Audits zu verwenden.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Anzahl von internn Audits im Jahr 25 Feb 2008 14:25 #1472

Hallo,
ich weiß dass gerade in kleineren Betrieben das Thema Audits nicht unbedingt ein lieblingsthema der Chefs ist. Gerade wenn der Cfef unbeleckt ist was Qualität angeht.
Vielleicht kann man ja auch mal ansprechen, dass die Ziele des Audits unter Anderem auch das Aufzeigen von Risiken und auch das Aufzeigen von Optimierungspotentialen sind. Dies sind natürlich nicht alle.

Gruß PeJe
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Anzahl von internn Audits im Jahr 26 Feb 2008 05:48 #1473

Zur Zahl der internen Audits im Jahr gibt es verschiedenen Ansätze.

Es sollte doch zumindest in einem Zeitraum von 3 Jahren jeder "Prozess" mindestens einmal per Audit beleuchtet werden.

Auch ist ein Ansatz für interne Audits, die eigenen Schwächen möglichst auch selbst zu erkennen und abzustellen, bevor externe (Kunden- oder Zertifizieurungs-Auditoren) diese feststellen und dokumentieren.

Somit sollte sich der Aufwand für interne Audits zumindest auf dem Niveau bewegen, wie sich der Aufwand für externe (Zertifizierungs- und Kunden-Audits) darstellt.
Dabei sollte bedacht werden, dass ein Großteil des Aufwands für das Audit in Vor- und Nachbereitung steckt!

Die Frage nach dem "zu Viel" stellt sich erst dann, wenn man keine merklichen Verbesserungspotentiale mehr findet.
  • Quazi
  • Quality Beginner

Aw: Anzahl von intern Audits im Jahr 29 Feb 2008 16:09 #1500

Hallo und danke für die Hinweise,
die Praxishinweise fehlen mir jedoch noch allgemein aus dem Forum.

Wieviele Audits werden gemacht?

Bei den Prozess und Systemaudits min. 1x nach Abarbeitung von Massnahmen.
Das sehe ich auch ein und ist m.e min.

Aber wie sieht es bei den
Produktaudits
Lieferantenaudits
Ordnung & Sauberkeits Audits aus ?

Praxisorientierte Zahlen sind gerne willkommen mit dem Hinweis auf Branche / Produzierend / Handel

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Anzahl von internn Audits im Jahr 04 Mär 2008 12:41 #1540

Hallo

Wie gewünscht hier einige Zahlen:

Wir führen in unserem Unternehmen (4500 Mitarbeiter in der Automobilzulieferindustrie ) auf 8 Standorten europaweit in Summe etwa 100 Audits durch....
davon sind je Standort ein Systemaudit und ca 10 Prozessaudits (über ALLE Prozesse verteilt )

Wie schon in Beiträgen angemerkt...der Umfang der Audits ist primär von der Prozesslandschaft abhängig....
wenn diese schlecht laufen....erhöht sich (Normfordrrung !!) die Anzahl der Audits entsprechend.

PS: Produktaudits machen wir mehrere hundert...weil wir soviele unterschiedliche Produktvarianten haben...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Anzahl von intern Audits im Jahr 04 Mär 2008 13:07 #1543

Hallo Qualit,

wie komplex sind Eure Produkte / Prozesse ? Wieviele Prozesse bei wievielen unterschiedlichen Produkten gibt es bei Euch ?
Wieviele Kaufteile bei wievielen Lieferanten ? etc. etc.

Sinnvollerweise würde ich nach Analyse der o.g. Fragestellungen jeden int. Prozess pro Warengruppe beispielsweise einmal pro Jahr auditieren lassen und zusätzlich dann wenn Produkt / Prozess geändert / optimiert wurden.

Systemaudit / Umweltaudit für das gesamte QM / UM - System würde ich beispielsweise einmal pro Jahr auditieren lassen.

Sauberkeitsaudits nur bei Verwendung von 5S / ansonsten setzt da jemanden ein, der dafür verantwortlich zeichnet

Produktaudits unregelmässig und ohne Vorankündigung, bzw. im Reklamationsfall

Lieferantenaudits bei Neuanläufen, bei Produkt oder Prozessänderungen sowie bei Verlagerungen und sofern vertraglich verankert einmal jährlich zur Requalifikation.

Nachdem mir aber wirkliche Kenngrössen Eures Unternehmens fehlen haben o.g. Angaben lediglich Beispielcharakter

Gruß aus M - Franken

Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 04 Mär 2008 13:08 von RZipperer.

Aw: Anzahl von internn Audits im Jahr 11 Mär 2008 08:42 #1581

Hallo,

hier mal ein paar Tipps aus der Praxis:

Prozessaudits sollten mindestens einmal im Jahr für alle Prozesse stattfinden, zu mindest um eine Basis zu haben. Das nächste Audit richtet sich dann nach dem Ergebnis. (z.B. bei 80% oder mehr in 3 Jahren, bei weniger als 50% im nächsten Jahr) Das solltet ihr eine Skala festlegen.

Systemaudit sollte mindestens einmal im Jahr stattfinden, im Idealfall etwa 3 Monate vor dem Re-Zertifizierungsaudit um so sicher ins Audit zu gehen.

Ordnung und Sauberkeit sollte permanent ein Thema sein und auch mindestens jährlich "auditiert" werden.

Lieferantenaudits müssen nach Bedarf stattfinden. Bei Problemen mit Lieferanten und ansonsten aufgrund von Kennzahlen auch hier solltet ihr eine entsprechende Regelung definieren. (z.B. Einstufung als B Lieferant aber einer der 10 umsatzstärksten Lieferanten -> dringend auditieren)

Produktaudits müssen auch nach Bedarf stattfinden. Wenn ihr neue Produkte habt. Um hier den Aufwand gering zu halten solltet ihr auch hier eine Regelung treffen (z.B. neue Produkte und hohe Stückzahlen oder innovative Technik, geht auch mit einer Bewertungsskala).

Generell sollte man eine Qualitäts-Strategie haben und dazu gehört dann auch die Auditplanung mit der Fragestellung "Was will ich mit den Audits erreichen?"

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.10 Sekunden