Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report

Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 19 Feb 2008 12:17 #1441

Hallo

Heute wird im Reklamationswesen öfters von Corrective Action Report (CAR) und/oder von 8D-Report gesprochen resp. von Kunden verlangt.

Ich wäre dankbar, wenn man mir Folgendes erklärt:
1) Wo sind die Unterschiede, ausser der Teambildung und Wirksamkeitsüberprüfung?
2) Wann wird der CAR resp. 8D-Report angewendet?

Vielen Dank für Ihre Erklärung.

Zoller
Zoller.jpg
  • kzoller
  • Quality Beginner

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 19 Feb 2008 14:35 #1449

Hallo Kurt,
Im Grunde genommen geht's um das Gleiche....
Man kann da zwar einiges schreiben, um Definitionen streiten, aber ich würde ganz einfach meinen: "8D ist eine Methode und der 8D-Bericht entspricht genau den Schritten von 8D. CAR ist eher unternehmensspezifisch. Ein CAR kann aber oft ein 8D-Bericht sein."
Wichitger ist ja der Inhalt bzw. die definierten Massnahmen...
Gruss
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 19 Feb 2008 14:38 #1450

Hallo Herr Zoller,

der 8D - Report soll im Team immer als Stellungnahme bei Reklamationen zum Kunden hin dienen. Eine Erstreaktion an den Kunden sollte binnen 24h erfolgen ( ausgefüllt bis Punkt 3 ). Weiterer Unterschied zu einem CAR ist die Unterscheidung zw. Sofortmassnahme ( z.B. Sortierung, 100 % Kontrolle), mittelfristigen und langfristigen Massnahmen. Bitte beachten : Die Infoweitergabe an andere Abteilungen ist KEINE Sofortmassnahme sondern sollte grundsätzlich erfolgen. Weiterhin ist der Aufbaui und der Ablauf eines 8D strukturiert und standardisiert, der beim CAR nicht.

Den CAR kenne ich nur als Massnahmenplan beispielsweise bei Prozessaudits.
In einem CAR sind Ursachen, Massnahmen, Termine und Verantwortlichkeiten hinterlegt, aber wie Sie bereits erkannt haben ist keine Wirksamkeitsprüfung dabei. Der CAR kann im Beisein Kunde / Lieferant gefüllt werden, die Massnahmen sind als absolute Abstellmassnahmen gedacht.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 20 Feb 2008 10:30 #1454

Besten Dank für die rasche Antwort.

Ich sehe es eigentlich auch so. Wir benutzen den CAR seit einigen Jahren gegenüber unseren Kunden und sind bisher gut gefahren. Sicher ist die Qualität der Antwort und der Umsetzung viel wichtiger, als der Aufbau eines Formulars.

Wir haben eigentlich erkannt, dass die 8D-Methode viel bekannter ist, als den CAR. Darum wurden wir unsicher, was wir in Zukunft machen sollen. Wir werden vermutlich unseren CAR leicht anpassen, mehr nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Kurt Zoller
  • kzoller
  • Quality Beginner

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 20 Feb 2008 12:25 #1455

Besten Dank für die rasche Antwort.

Wir verwenden den CAR seit einigen Jahren gegenüber unseren Kunden und sind bisher gut gefahren. Die Problemlösung erfolgt immer im Team. Weiter werden die Kunden innert 24h über die Sofortmassnahmen informiert. Anschliessend wird die Ursachenklärung und Verbesserungsaktionen im Team festgelegt. Der CAR wird laufend ergänzt und der Kunde wird mit dem Formular informiert. Wenn die Wirksamkeitsnachweis der eingeführten Massnahmen notwendig ist, wird die Wirksamkeitsüberprüfung intern durchgeführt. Die gesamte Prozedur haben wir in einem Prozess festgelegt.

Aber wir haben bisher gegenüber den Kunden nie das Team und die Wirksamkeit bekanntgegeben. Weiter haben wir nie einen CAR im Beisein der Kunden / Lieferant erstellt, was auch kaum möglich ist, da unsere Kunden / Lieferanten global verteilt sind.

Mit diesem Feedback haben wir erkannt, dass wir eigentlich die 8D-Methode leben, aber nicht nachvollziehbar nachweisen. Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Antwort das Wichtigste gegenüber den Kunden ist.

Da die 8D-Methode bekannter ist als der CAR, werden wir unser CAR-Formular für die Zukunft leicht anpassen.

Nochmals vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

Mit freundlichen Grüssen

Kurt Zoller
  • kzoller
  • Quality Beginner

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 10 Mär 2008 19:06 #1573

Hallo Zoller,

also bei uns (Luftfahrtzulieferer) wird der Begriff CAR als Auditabweichung verwendet, der 8D ist bei uns ein detaillierter Fehlerbericht, der sowohl intern als auch extern (für die Kunden) angewendet wird um Qualitätsprobleme systematisch zu lösen.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 11 Mär 2008 06:23 #1577

Hallo Daniel

Besten Dank für diese Antwort aus der Sicht der Luftfahrtindustrie. Das Ganze wird in den verschiedenen Branchen differenziert behandelt.

Inzwischen habe ich Folgendes erkannt:
Grundsätzlich gehts doch um das Gleich, nämlich um "Ursachenerkennung" und "Systematische Problemlösung". Die Differenzierung liegt in der Anwendung.
Einige wenden den 8D-Report nur extern an, andere wiederum für intern sowie extern, andere richten sich nach dem Auslöser des Problems (Reklamation etc.).
Den CAR wird mehrheitlich bei Auditabweichung verwendet. (dito Schwachstellenblatt).

Gruss Kurt
  • kzoller
  • Quality Beginner

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 11 Mär 2008 08:32 #1580

Hallo,

der 8D Report hat einen klaren Fokus auf die Fehlerursachenforschung /-analyse und die Festlegung von präventiv Maßnahmen. Er ist von der Automobilindustrie ein häufig gefordertes Verfahren zur Handhabung von Reklamationen, sowohl extern als auch intern. (Vgl. ISO/TS 16949) Man sollte nur aufpassen, dass der 8D sich nicht nur zu einem reinen "Brief" für den Kunden entwickelt, sondern dass er wirklich genutzt wird. Einfach ein typischer Fehler bei vielen Mittelständlern.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Corrective Action Report (CAR) / 8D-Report 11 Mär 2008 09:41 #1583

Hallo Thorsten

Besten Dank für die Information.

Wir sind nicht für die Automobilindustrie tätig und darum kenne ich die Norm ISO/TS 16949 nicht. Aber in den anderen Industriezweigen hat der 8D-Report auch Einzug erhalten, was ich eigentlich auch begrüsse. Bei der richtigen Anwendung des Reports, ergibt sich aus einer reaktiven Situation eine präventive Massnahme.

Wir werden in Zukunft den 8D-Report gezielt einsetzen.

Gruss Kurt
  • kzoller
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden