Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 8D für jede Kleinigkeit

8D für jede Kleinigkeit 03 Feb 2012 12:41 #12780

Hallo werte Kollegen,

seid nun 2 Jahren bin ich in der Verbindungsindustrie (Schrauben).
Mit vielen Kunden haben mir PPM Vereinbarungen, und mit noch mehr haben wir leider keine.
Es ist selbstverständlich das man einen Fehler abstellt soweit diese Wirtschaftlich vertretbar ist, bzw. der Kunde dies auch bezahlen will. (Z.B. durch Sortieren)

Da in letzter Zeit jedoch jedes einzelne Teil seitens der OEM's beanstandet wird. (Bei 4 Mio gelieferten Teilen findet man 1 bzw. 2 NOK Teile) würde ich mir gern die Arbeit sparen, jede Reklamation unterhalb der PPM Grenze auch mit einem 8D zu beantworten.
(Wir haben ca. 480 Artikel und über 100 Kunden)

Wie argumentiert Ihr hier zum Kunden?
Schreibt Ihr für alles eine 8D?

Danke schon mal für die rege Teilnahme.

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 06 Feb 2012 07:47 #12789

Hallo Dirk,

das ist eindeutig ein Missbrauch der 8D Methodik !

Diese 8 Diziplinen wurden entwickelt um strukturiert an ein Problem heranzugehen das auch ein 8D Problem ist.
Durch unsinnige 8D Berichts Forderungen zeigt der Anforderer unbeabsichtigt das er keine Ahnung von den Diziplinen hat.
Ich schule Global 8D da wird in der D0 erstmal überprüft ob es sich überhaupt um ein Global 8D Problem handelt.

Leider sind die 8D Reporte als "one Pager" so beliebt das mittlerweile für jede Kleinigkeit ein 8D Report gefordert wird --> DAS IST DANN NUR PAPIER !!! und hat nichts mit der Methodik zu tuen.

Aber was der Kunde verlangt bekommt er --> ich würde allerdings mit dem Kunden ganz gründlich durch die Diziplinen gehen damit der Anforder selbst erkennt das es sich bei "Kleinigkeiten" eher um ein "Correction Report" handelt.

Ich kann nur jedem empfehlen sich schlau zu machen. Training und Literatur gibt es genug.
  • Picard
  • Quality Senior
Folgende Benutzer bedankten sich: Denni9000

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 06 Feb 2012 13:35 #12801

Hallo,
willkommen in der Welt der Illusionen! Ich diskutiere i.a. überhaupt nicht.
Mein Gegenüber ist nicht der QMB des 65.000 Mann Autoherstellers, der irgendwann mal festgelegt hat, daß Reklamationen mit einem 8D zu beantworten sind. Mein Gegenüber ist eben dessen Erfüllungsgehilfe, gemeinhin ein 100%iger Systemagent, der - zumindest darüber - nicht diskutieren will und ggf auch nicht kann, es hätte ja sowieso keinen Effekt. Was soll ich mit jemand diskutieren, der durch die Diskussion gar nicht zu einer Meinungsänderung kommen darf, weil er sonst gegen das eigene System verstösst.
Andererseits: ein Fehler ist ein Fehler und man kann was dagegen machen. Zum Beispiel die Kollegen ins Boot nehmen, indem man den 8D gemeinsam erstellt, die Maßnahmen bespricht und die Umsetzung abprüft. So ab dem dritten Mal, so meine Erfahrung, führt das zu einer vehementen Vermeidungsstrategie. Bloß den Fehler nicht wieder machen, sonst kommt er wieder...
Funzt gar nicht so schlecht...und hat mehr Erfolg als dem Kunden plausibel zu machen, daß er vollkommen Unrecht hat, einen 8D zu verlangen.
grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 06 Feb 2012 14:35 #12802

Hallo T.

das ist genau das Verhalten, welches ich kritisiere.
Warum soll ich für einen offensichtlichen Einzelfehler mehrere tausend Euro in die Hand nehmen, wo das Produkt doch nur 100 Euro kostet (per 1000 St)

Da hört der Sinn für mich auf und endet in Unsinn.
Und das nur, weil ein "Systemagent" sich nicht bemühen möchte, den Vorgesetzten zu behelligen.

Wozu hab ich dann eine PPM Klausel??
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 06 Feb 2012 16:00 #12805

Servus Denni,
dann mal praktisch:

8-D Report:
Deckblatt Fehlerbeschreibung, Entdeckungswahrscheinlichkeit keine, Vermeidungsmaßnahme keine, Warum Unwirtschaftlich

Unterschrift und Tschüß
Ach ja, Reklamationsnummer und Datum nicht vergessen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 06 Feb 2012 16:16 #12808

Hallo Peter,

was zu tun ist weiß ich schon.

Die Frage war, ab wann?
Unterhalb der PPM's bei C Artikel mit einer Jahresmenge von 60.000.000 Teilen schon bei 1 reklamierten Schraube?

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 07 Feb 2012 08:38 #12812

Hallo Denni,
die Wahrheit ist: die Monarchie ist gar nicht abgeschafft. Kunde= König (definition:despoter, machtbesessener, ... Alleinherrscher???) gilt zwar großflächig NICHT in Servicebereichen, aber bei allen Normen. Egal welche Managementnorm Du nimmst, die Erfüllung kundenspezifischer Forderungen steht so ziemlich überall drin - in der TS ist es sogar (fast) das einzige was drin steht. Irgendwann habt ihr mal zertifiziert und damit ein Bekenntnis zur Erfüllung einer Norm abgegeben.
Hinterher zu kommen und zu sagen: Ja, aber den und den und den Absatz - den mag ich lieber nach meinem Gutdünken auslegen - das ist laut Norm - so attraktiv der Gerdanke auch sein mag - nicht vorgesehen.

So, und nun bin ich mal Kunde und ich sag: bei jedem lauwarmen Flatulat:8D. Und damit Du gar nicht erst auf die Idee kommst, mit mir zu diskutieren, nenn ich Dir noch ein paar schöne Namen dafür - wie z.B. Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (die darfst Du nicht dankend ablehnen...), Null Fehler Strategie, KVP, usw usf....

Ich verstehs ja - es ist uneeeeeendlich lästig. Aber mal so ganz unter uns: wir sind definitiv nicht auf dem Fehlerlevel, auf dem wir uns befinden - und vor 20, 30 Jahren schienen Fehlerraten, die heute Stand der Technik sind, schlichtweg unmöglich. Wir sind auf diesem Stand, weil man uns dazu genötigt hat, weil man uns dafür fett die Kohle aus den Taschen gezogen hat, weil man uns mit Abstellmaßnahmen aud den Keks gegangen ist bis zum Umfallen, kurzum weil es Leidensdruck gab und gibt ohne Ende.
In dem SInne - wenn man unbedingt will. kann man es (auch) als sportliche Herausforderung sehen - und wenns mal ganz quer läuft, mach ichs auch wie Peter, siehe oben...

Übrigens: ich hab mal den Auditrepräsentanten eines großen bayerischen Autoherstellers dessen Zentrale nicht in München ist, gefragt, wozu die ppm Vereinbarung gut sein soll. Antwort: "Damit wir Euch im Regressfall noch einfacher an den Hammelbeinen packen können" Noch Fragen???
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 07 Feb 2012 08:51 #12814

Hi Tommi,

so, nun kommen wir endlich auf den Punkt.
Mit deinen Ausführungen hast Du es sehr gut dargestellt.
Nur ist bei vielen Zulieferern so langsam der Tiefpunkt des bezahlbaren erreicht.
Die OEM's suchen sich dann ein neues "Opfer" und der Betrieb der den Zauber nicht mehr mitmachen kann, bleibt samt Mitarbeiter auf der Strecke.
Warum aber stellt sich ein VW dann vor die Presse und predigt ein super Zusammenspiel mit den (fast) 3.000 Lieferanten?
Von wegen kooperativ und Entwicklungsfördernd!

PS: Welcher OEM ist denn nach TS Zertifiziert?

Gruß
Dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager
Letzte Änderung: 07 Feb 2012 08:53 von Denni9000.

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 07 Feb 2012 15:35 #12822

Hallo Dirk,
letzte Frage zuerst: Keiner - geht auch nicht. TS ist per eigendefinition die Norm für AutomobilZULIEFERER - OEMs können nicht. Fast schade.Warum das so ist? Weil es deutlich weniger schmerzt, dem Gegenüber ein Loch ins KNie zu bohren, als sich selbst.
Vor ganz ganz vielen Jahren... meine Mutter hat mich als braves Kind gelobt (ok ich gebs zu: es war eher selten...) wenn ich genau das gemacht habe, was sie von mir erwartet hat. Ein anerkennendes: "was für ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen das Kind schon hat" im direkten Anschluss an einen Wutausbruch meinerseits war allerdings noch viel viel seltener. Und so ist das heute noch, nur verbal anders verpackt.Kooperativ heisst: brav, sie machen was ich will und entwicklungsfördernd heisst: sie fördern die Entwicklung des einzigen wirklichen Wertes, nämlich dem shareholder value, durch großzügige Gaben. Wir nennen sie Schadenersatz, Regressleistung, Kostenersatz Ratiogutschrift und bestimmt werden wir in den kommenden Jahren noch ganz viele nette Worte für weitere Donationen, die wir gerne entgegen nehmen, erfinden.

Sackblöd: der OEM sucht sich keine Opfer, die Lämmer drängen geradezu zur Schlachtbank.Und ganz oft bleibt ja nicht der Zulieferer an sich auf der Strecke, sondern nur die Mitarbeiter, weil der Auftrag eben dorthin verlagert wird, wos geiler geht.
Ich geb Dir vollkommen recht, aber machen wir uns nichts vor: für jeden Zulieferer, der nicht mehr zuliefert - sei es er will nimmer oder kann nimmer - steht ein halbes Dutzend dringend interessierter Opferlämmer bereit.

So gemein und hinterhältig das System auch ist, im Kleinen - sieh 8D wegen jeder Kleinigkeit - wie im Grossen - Verlagerung von Arbeitspätzen in marktferne Länder - ich seh keine Möglichkeit, raus zu kommen, nur einigermaßen mitspielen...
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion

Aw: 8D für jede Kleinigkeit 08 Feb 2012 12:15 #12834

Hallo Denni,

Mal aus Sicht eines Betroffenen:
Im Fall eines Massenartikels mit PPM Vereinbarung muss dem Kunden klar sein das gelegentlich ein fehlerhaftes Teil auftreten kann.
Reklamationen resultieren aus einem blinden Automatismus oder dem Ärger über eine notwendige Nacharbeit. Teilweise kann der einzelne Mitarbeiter durch das Auffinden fehlerhafter Komponenten „glänzen“. In jedem Fall hilft nur der gute Kontakt zum Reklamationsbearbeiter, Meister oder Vorarbeiter.
Oft hilft ein Tütchen mit Ersatzschrauben bzw. dem betroffenen Massenartikel um schnell und unbürokratisch Fehlbestände auszugleichen und das Bewusstsein zu schärfen, dass durch eine Reklamation und oder dem Einfordern eines 8D Berichtes nur Zeit und Geld verschwendet werden.
Verweigert man pauschal den 8D mit dem Hinweis auf eine nicht gerissene PPM Hürde, so fährt man den Kunden nur sauer und verbaut sich den guten Kontakt zu verständnisvolleren Kollegen.

Gruss
  • PBG
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden