Hallo Denni,
die Wahrheit ist: die Monarchie ist gar nicht abgeschafft. Kunde= König (definition:despoter, machtbesessener, ... Alleinherrscher???) gilt zwar großflächig NICHT in Servicebereichen, aber bei allen Normen. Egal welche Managementnorm Du nimmst, die Erfüllung kundenspezifischer Forderungen steht so ziemlich überall drin - in der TS ist es sogar (fast) das einzige was drin steht. Irgendwann habt ihr mal zertifiziert und damit ein Bekenntnis zur Erfüllung einer Norm abgegeben.
Hinterher zu kommen und zu sagen: Ja, aber den und den und den Absatz - den mag ich lieber nach meinem Gutdünken auslegen - das ist laut Norm - so attraktiv der Gerdanke auch sein mag - nicht vorgesehen.
So, und nun bin ich mal Kunde und ich sag: bei jedem lauwarmen Flatulat:8D. Und damit Du gar nicht erst auf die Idee kommst, mit mir zu diskutieren, nenn ich Dir noch ein paar schöne Namen dafür - wie z.B. Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (die darfst Du nicht dankend ablehnen...), Null Fehler Strategie, KVP, usw usf....
Ich verstehs ja - es ist uneeeeeendlich lästig. Aber mal so ganz unter uns: wir sind definitiv nicht auf dem Fehlerlevel, auf dem wir uns befinden - und vor 20, 30 Jahren schienen Fehlerraten, die heute Stand der Technik sind, schlichtweg unmöglich. Wir sind auf diesem Stand, weil man uns dazu genötigt hat, weil man uns dafür fett die Kohle aus den Taschen gezogen hat, weil man uns mit Abstellmaßnahmen aud den Keks gegangen ist bis zum Umfallen, kurzum weil es Leidensdruck gab und gibt ohne Ende.
In dem SInne - wenn man unbedingt will. kann man es (auch) als sportliche Herausforderung sehen - und wenns mal ganz quer läuft, mach ichs auch wie Peter, siehe oben...
Übrigens: ich hab mal den Auditrepräsentanten eines großen bayerischen Autoherstellers dessen Zentrale nicht in München ist, gefragt, wozu die ppm Vereinbarung gut sein soll. Antwort: "Damit wir Euch im Regressfall noch einfacher an den Hammelbeinen packen können" Noch Fragen???
Grüßle
T