Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfmittel

Prüfmittel 16 Jan 2012 10:42 #12645

Hallo Zusammen
Wie genau muss man es mit der Prüfmittelkontrolle nehmen ?

Ich bin nicht der Meinung, dass jedes Handlaser-Gerät welche unsere Techniker für die Aufnahme auf der Baustelle brauchen
aufwändig eine Prüfmittelüberwachung durchlaufen muss.
Das Risiko, dass ein Gerärt falsch misst ist sehr klein, vor allem wenn man im Bausektor Toleranzen von +/- 10mm hat.
In der Produktion ist es ein anderes Thema.
Die Norm ist mir sehr wohl bekannt, möchte jedoch keine sinnlosen Aufwände nur wegen der Norm betreiben.

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Bin dankbar für jeden Input.

Freundliche Grüsse
Milan
  • Asmi
  • Quality Beginner

Aw: Prüfmittel 16 Jan 2012 20:16 #12649

Hallo Asmi,

ich würde es genau so nehmen, wie es in der Verfahrensanweisung 7.6 geregelt ist. Oder ist das Kapitel 7.6 bei dem QM-System ausgeschlossen?
Das Thema Prüfmittel ist ein leidiges Thema und ich nenn an dieser Stelle mal das Stichwort Schieblehre. Bei einer Schieblehre übersteigen die Kosten der Kalibrierung ggf. den Anschaffungspreis. Hier gehen dann auch die Meinungen der Verantwortlichen und der Auditoren stark auseinander.
Sicherlich sind die Messmittel nie kaputt und funktionieren immer tadellos . Daher würde ich an dieser Stelle zu diesem Thema mal folgende Frage formulieren: Welche Folgen, Auswirkungen und Kosten treten ein, wenn ein Messmittel doch mal falsch misst (weil es z.B. mal heruntergefallen ist)?
Diese Frage können nur Sie für sich beantworten und dann entscheiden, wie mit dem Thema in Ihrem Unternehmen weiter verfahren wird.

Viele Grüße aus dem Badischen
Ihr ISO-9001-Berater

Aw: Prüfmittel 18 Jan 2012 11:59 #12657

Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen.

Punkt1
Gab es in den letzten Jahren Probleme weil die Handlaser-Geräte falsche Werte geliefert haben?
Wenn ja: Hätte das mit kalibrierten Handlaser-Geräten verhindert werden können?

Punkt 2
Ich würde eine interne Kalibrierung aufbauen.
Lasst ein Handlaser-Gerät extern kalibrieren.
Legt eine definierte Wegstrecke fest (Zwei Markierung an der Wand)

Dann führt ihre eine Messung mit dem kalbrierten Messgerät durch.
Dann führt ihr die Messungen mit den Handlaser-Geräten durch.
Wenn es dort zwischen den Kalibrierten Handlaser-Gerät und den anderen Messgeräten keine Abweichung größer als z.B. 3mm gibt sind die internen Gerät kalibiert.

Punkt 3
den Kalibrierintervall legt ihr nach eurem Risiko fest.
Ist in den letzten jahren kein Problem aufgetaucht könnt ihr jährlich kalibrieren.
Sonst eher kürzerere Intervalle.

Aw: Prüfmittel 18 Jan 2012 14:17 #12661

Hallo,

es ist sicherlich klar, dass es keine Möglichkeit gibt an der Normforderung vorbei zu kommen. Prüfmittel, die die Übereinstimmung eines Produkts mit den Vorgaben verifizieren (kann auch der Abstand zweier Wände sein), müssen kalibriert sein.

Ich gehe mit qmdienstleistungen dacor, wenn es um die Umsetzung geht. Eine interne Kalibrierung ist möglich und für diesen Fall sicherlich auch sinnvoll. Die interne Kalibrierung muss aber ausreichend beschrieben sein (Umfang, Ausrichtung bzw. Versuchsaufbau, Ort, Umgebungsbedingungen), damit eine Reproduzierbarkeit und Nachvollziehbarkeit gegeben ist. Für die Umsetzung empfehle ich die VDI 2618 (z.B. Messschieber [bitte nicht Schieblehre dazu sagen, damit werden nur Defizite in der Messtechnik deutlich]), damit bist du gut dran. Das heißt also auch, mehrmaliges Messen einer Messlänge (Wiederholungsmessung) und mehrere Messlängen definieren (Messlängen, für die das Handlaser-Gerät eingesetzt werden).

Besten Gruß
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: Prüfmittel 19 Jan 2012 10:14 #12665

Kalibrieren heißt Festellung einer Messabweichung. Das ist wichtig.
Und in dem geschilderten Fall mit einer dokumentierten Eigenkalibrierung sinnvoll.
Fast genauso wichtig ist es Mess- und Prüfgeräte jährlich durch den Prüfmittelbeauftragten beurteilen und kontrollieren zu lassen z.B. auf
- Unversehrtheit
- Gebrauchsfähigkeit
- Vollständigkeit
Was man da manchmal so alles erlebt ist schaurig. Am 16.01.12 bei einer langen "Schieblehre" = Messchieber das durch eine falsche Schraube vermatschte Gewinde des Schiebeteils und die (verlorene) Aufbewahrungsbox u.s.w.

mfg Consult
  • Consult
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 19 Jan 2012 22:44 von Consult. Begründung: Klarstellung
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden