Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ?

Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ? 18 Dez 2011 12:54 #12465

Hallo Gemeinde,

bin sehr neu auf dieser Plattform und finde dieses Forum sehr gelungen, Danke !

Komme aus einem Mittelständigemunternehmen der Sonderteile für die Industrie herstellt, keine Massenproduktion.
Bei uns treten oft, immer wieder Fehler auf, die sehr Zeitraubend sind zu egalisieren.
Möchte noch kurz erwähnen das ich ein frischgebackener Industriemeister bin.

Habe da so eine Vorstellung von einer Fehlersammelkarte, die auf Basis der Fehler / Zeit darzustellen.
Die investiertezeit die bei der Ausbügelung der Fehler soll als Paretodiagramm dargestellt werden.

Stelle mir das so vor, das die Investiertezeit und die Anzahl der Fehler auf eine Excel Maske eingetragen werden.
Danach soll eine berechnung von Excel, ein Paretodiagramm darstellen welche die Investiertezeit mit dem dazugehörenden Fehler anzeigt.

Ist mein Ansatz überhaupt realisierbar ?

Ich währe für hilfen sehr dankbar !

Mamuli
  • Memos
  • Quality Beginner

Aw: Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ? 19 Dez 2011 08:01 #12468

Hallo Memos,
erst mal:herzlich willkommen.
so ansatzweise kann ich mir vorstellen, wie das aussehen soll. Und so in etwa ist auch klar, was dabei rauskommt: eine ganz klassiche ABC-Analyse, also die Erkenntnis, daß 10 % der Fehler 70 % der Zeit verbraten.Die FRage ist, was bringts??? Ich bin mir sicher, ihr habt Leute im Betrieb, die Dir sehr genau sagen können, mit welchem Fehler die meiste Zeit verbraten wird. Fragebn geht da schneller als analysieren.
Bis dahin hast Du allerdings noch keinen Mucks getan, um die Situation zu verbessern - und ich nehme zumindest mal an, das istz es was ihr eigentlich wollt.Als investiere die Zeit lieber in Verbesserungsmaßnahmen statt in statistische Spielereien - und da Du sowieso alle Hauptursachen abstellen (wollen) wirst, kannst Du fast nicht mit dem falschen Fehler anfangen.
Dementsprechend denke ich wäre es besser, über die Methodik der Verbesserung nachzudenken. ICh würde - zumindest anch den wenigen vorliegenden Informationen - die Sache mit einem Schadenstisch anfangen und die Ergebnisse in Form einer FMEA dokumentieren. Schadenstisch bedeutet, die reklamierten Teile ( oder nur die Reklamationen) werden in der Fertigung an einem Platz gesammelt und dort in regelmässigen Besprechungen durchgesprochen (Plan-Do -Chek -Act z.B. als anzusetzende Vorgehensweise).
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ? 19 Dez 2011 11:15 #12471

Hallo Memos,

generell finde ich deine Idee gut. Es ist wichtig das die Fehler udn der Aufwand dieses zu korrigieren dokumentiert wird.
Wenn du das gemacht hast solltest du wie Tommmili treffend gesagt hast nach verbesserungsmöglichkeiten suchen denn nur zu wissen wie viel Zeit an Nacharbeiten verloren geht ist ja nicht ausreichend.
Nutze doch deine Erkenntnisse aus deiner Analyse um eine Priorisierung der Verbesserungsmaßnahmen zu benennen.
Auch wenn es sich um Klein- und Kleinstserien selbst um Einzelteile handelt ist das möglich, da bei unterschiedlichen Bauteilen die selben Fehlertypen auftreten können. Stell dir also folgende Fragen:

- Welche Fehler treten am häufigsten auf?
- Welche Fehler brauchen besonders viel Zeit in der Nacharbeit?

Danach kannst du dann deine Top-Fehler genauer betrachten und ein Team ernennen welches dann die Fehler genauer betrachtet und gemäß dem PDCA-Prinzip Verbesserungen plant, durchführt, misst und ggf. weitere Verbesserungen durchführt soweit wirtschaftlich sinnvoll.
Wichtig wie immer ist hierbei die Fehlerursachen zu erkennen und entsprechend zu handeln und nicht nur die Auswirkungen...

Grüße, BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ? 19 Dez 2011 11:21 #12472

Hallo nochmal,
du magst zwar recht haben,
jedoch müsste man nicht erst einmal die Fehler so passieren erst mal visualisieren?
Damit man Abläufe verändern kann?
Bei uns ist es immer noch so das irgent wer um Zeit bei der Produktion zu sparen
Die Arbeitsabläufe geändert hat.
Diese Person existiert nicht mehr (rausgeflogen).und es ist alles so wir es mal geändert worden
Ist geblieben.keiner traut sich da was zu verändern.
Ich möchte die Situation einfach meinem Abteilungsleiter logisch und nachvollziehbar
Erklären,und damit die topdown Unterstützung zu haben.
Eigentlich braucht man nicht ewig um den heissen Brei rum reden.sondern umsetzen...
Besten dank nochmals!

Mamuli
  • Memos
  • Quality Beginner

Aw: Fehlersammelkarte mit Paretodi. auf Zeit bezogen ? 20 Dez 2011 14:33 #12484

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es nicht Falsch, ein Pareto-Diagramm zu erstellen. Das Pareto-Diagramm ist für das was du machen möchtest Gut geeignet. Würde dann mit Hilfe eines Ishikawa-Diagrammes weitermachen, um die Maßnahmen an der richtigen Position einleiten zu können.

Gruß Matthias
  • M.M.
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden