Hallo Memos,
erst mal:herzlich willkommen.
so ansatzweise kann ich mir vorstellen, wie das aussehen soll. Und so in etwa ist auch klar, was dabei rauskommt: eine ganz klassiche ABC-Analyse, also die Erkenntnis, daß 10 % der Fehler 70 % der Zeit verbraten.Die FRage ist, was bringts??? Ich bin mir sicher, ihr habt Leute im Betrieb, die Dir sehr genau sagen können, mit welchem Fehler die meiste Zeit verbraten wird. Fragebn geht da schneller als analysieren.
Bis dahin hast Du allerdings noch keinen Mucks getan, um die Situation zu verbessern - und ich nehme zumindest mal an, das istz es was ihr eigentlich wollt.Als investiere die Zeit lieber in Verbesserungsmaßnahmen statt in statistische Spielereien - und da Du sowieso alle Hauptursachen abstellen (wollen) wirst, kannst Du fast nicht mit dem falschen Fehler anfangen.
Dementsprechend denke ich wäre es besser, über die Methodik der Verbesserung nachzudenken. ICh würde - zumindest anch den wenigen vorliegenden Informationen - die Sache mit einem Schadenstisch anfangen und die Ergebnisse in Form einer FMEA dokumentieren. Schadenstisch bedeutet, die reklamierten Teile ( oder nur die Reklamationen) werden in der Fertigung an einem Platz gesammelt und dort in regelmässigen Besprechungen durchgesprochen (Plan-Do -Chek -Act z.B. als anzusetzende Vorgehensweise).
Grüßle
T