Hallo ich bins mal wieder
Ich habe ein paar Fragen zur Kanban Einführung und hoffe mir kann jemand weiter helfen...
Folgender Sachverhalt:
(Kurz zur Erinnerung: Ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen, welches im Stahlhandel und in der Stahlfertigung tätig ist. Es werden Laser, Laser-Kantteile und Schweißzusammenbauten hergestellt. => Auftragsfertiger mit Großkunde (Vorausschau der Bestellungen bis zu einem Jahr, welche sich jedoch noch ändern können aber auf 3 Wochen gefixt sind) und mehreren Drittkunden (Tagesgeschäft), klassiche zentral Planung über AV, klappt jedoch nicht reibungslos...)
Nun werden wir nach etwa einem Jahr einen neuen Auftrag bekommen, in dem wir einen komplexen Schweißzusammen fertigen werden. Es wird nur eine Variante geben, daher war mein Vorschlag dass wir eine Fliessfertigung einsetzen sollten. Die Teilezulieferung sollte nach meinem Vorschlag über Kanban gesteuert werden.
Leider kennt sich niemand (ich auch nicht) wirklich mit Kanban aus..Davon gehört haben viele, aber wie man es wirklich einführt, beziehungswiese es auf unsere Fertigung adaptiert, weiss keiner....
1. Kann man Kanban denn überhaupt für nur einen Teilbereich einführen oder muss man es in der gesamten Fertigung einführen, damit es funktioniert?
2. Wir haben viele verschiedene Behälter (Vorgabe vom Großkunden), kann das damit funktionieren? Außerdem sind manche Teile nicht händelbar, wiegen also um die 100Kilo!, andere Teile wiegen fast nichts (Schrauben etc..)...Daher könnte ich mir eine Teilelieferung innerhalb der Fertigung nur mit Lageristen, die mir Staplern fahren vorstellen..
3. Sagen wir mal das neue Teil wird in einer Fließfertigung hergestellt und es gibt 4 Stufen(Arbeitsstationen) um das Teil herzustellen... Jede Stufe hat dann also ein Pufferlager mit Behältern+Kanban Karten... Jedoch sind manche Einzelteile sehr groß und sperrig, da würden die Pufferläger sehr groß werden.
4. Sobald ein Arbeiter nun Teile benötigt, entimmt der einen Behälter und legt die Kanban Karte in einer Tafel ab und stellt die leeren Behälter an einem best. Punkt ab. Ein Teilebringer/Lagerist nimmst dann also die leeren Behälter +Kanban und bringt sie in zu einem Supermarkt? Dort werden die leeren Behälter wieder aufgefüllt und die Karte an die Fertigung, die die Teile fertigt, bzw. dem Lieferant übergeben? usw...
Stimmt das soweit? Wie wird dann gewährleistet dass das alles läuft? Ich begreife das Ganze noch nicht komplett... Kommt der Kundneauftrag zur AV und wird dann zur letzten Fertigungsstufe gebracht? Muss man die Mindestbestände dann von Fall zu Fall ausloten und definieren?
Hoffe es kann mir das jemand etwas genauer erläutern
Grüsse