Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen?

Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 26 Okt 2011 13:16 #12130

Hi alle zusammen,

wir möchten eine Lieferantenbewertung einführen / die bestehende verbessern. Diese Bewertung sollte einfach aber effizient sein.

Kennt jemand eine passende Literatur für dieses Thema.........möchte nicht einfach eine angepasste Vorlage verwenden!

Oder hat jemand Erfahrungen wie man so eine Bewertung aufbaut, etc.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

MFG
  • jumper10
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 26 Okt 2011 13:18 von jumper10.

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 27 Okt 2011 14:06 #12135

Guten Tag,

Die Fähigkeit der Lieferanten, die Anforderungen bezüglich Qualität, Termin, Kosten und Service zu erfüllen, muss laufend überprüft und z.B. halbjährlich bewertet und dokumentiert werden.

Bewertungskriterien könnten sein:
A. Quality
A1. Absolute Number of Complaints
A2. Quality Management System
A3. Environmental
A4. Safety

B.Delivery
On-Time Delivery (OTD)

C. Cost
Price Leadership

D. Service
Responsiveness

Hier müssen Punkte festgelegt werden, so dass am Ende 100% resultiert.

Die Erwartung an die Lieferanten soll sein, dass sie sich ständig weiterentwickeln und Ihre Leistung in jedem bewerteten Bereich zu verbessern versuchen. Ein Verbesserungsplan mit den nötigen Korrekturmassnahmen wird dann erwartet, wenn die Bewertung eines Lieferanten ZB unter 75 % liegt. Die Lieferanten würden dann die Bewertung auch als ein Vergleich erhalten, um zu sehen, wo sie liegen.

zum Aufbau, zur Darstellung gibt's sicher verschiedene Möglichkeiten; aber sogar Excel würde reichen.

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 27 Okt 2011 16:56 #12139

Guten Abend Jumper 10.!

Lieferantenbewertungen sollten der Wichtigkeit der Lieferprodukte und deren Komplexität angepasst sein. Und bitte nicht alle Lieferanten schriftlich bewerten.
Ausreichende Kriterien können sein:
- Qualität
- Liefertreue
- Preis
- Zertifikate
-Flexibilität

Die obigen Punkte reichen z.B. bei einem Automobilzulieferer nmit 1.200 Mitarbeitern seit Jahren.

Ich habe aber schon CNC Lohnfertiger mit 10 Leuten gesehen die folgendes bewerten:
- Vertreterbesuche
- Kompetenz der Auskünfte
- Darstellung in der Öffentlchkeit?
- Preiszugeständnisse?

Eine empfehlenswerte Literatur kenne ich leider nicht und habe auch nie danach gegoogelt.
mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 01 Nov 2011 22:08 #12153

hallo Jumper 10

eine entsprechende Literatur habe ich auch nicht zu bieten, es gibt auch sicher keine allgemeingültige Lösung dazu.

Aber was zum Aufbau einer passenden Lieferantenbewertung.

Sie soll, wie Du schon sagst, einfach und effizient sein. Und wohl neu, die bisherige ersetzen.
Um das zu vereinen und nicht vor einem leeren Blatt für Entwürfe zu sitzen kannst Du mit den Erwartungen beginnen, denen Deiner Kunden und denen Deines Betriebes, denn schließlich
- sind sie die Messlatte für die Zufriedenheit beider, und damit effizient, nachvollziehbar und aussagekräftig
- über die entsprechenden Anforderungen bestehen bereits feststehende Anforderungen, und fortlaufende feedbacks, die hier genutzt und in gleicher, gemeinsamer Zielsetzung mit Lieferantenbewertungen ergänzt werden können - eine Philosophie für alle Bereiche sozusagen.

Damit bekommst Du auch eine passende und klare Linie in das ganze System, an dem Du anscheinend gerade verbesserst.

die Anmerkung von Consult drückt in meinen Augen auch aus dass es kein allgemeingültiges Bewertungssystem gibt:

Ich habe aber schon CNC Lohnfertiger mit 10 Leuten gesehen die folgendes bewerten:
- Vertreterbesuche
- Kompetenz der Auskünfte
- Darstellung in der Öffentlchkeit?
- Preiszugeständnisse?

das ist gut als Beispiel, das ist einfach und sicher effizient
Und für mich klar an den Erwartungen an die Zulieferer orientiert. Auch wenn man einige Punkte ergänzen könnte oder sollte.
Dem Lohnfertiger ist es eben existenzwichtig seine Produktionsmittel, und die Beratungen dazu, schnell, mit kompetenten Beschreibungen und guten Preisen zu bekommen, und die eigene Fertigung u.A. kompetent darzustellen indem er dabei gut positionierte Produkte anwendet. Er weiß was ihm am wichtigsten ist.
Auch in bestehenden, bisher anders gewerteten Systemen wird man auf diese Weise unter Umständen feststellen, dass man manche Lieferanten in Hinblick auf die eigenen Ziele und denen der eigenen Kunden unter- oder überbewertet hatte.

wenn man also für sich und seine Kunden herausfindet was dabei am wichtigsten ist, dann weiß man auch schnell womit man die Lieferanten (neben den üblichen Kriterien oder anstatt) bewerten sollte, und wie hoch man die einzelnen Bewertungssätze anlegt.

lG

steff666
  • steff666
  • Quality Beginner
  • bin am arbeiten...
Letzte Änderung: 01 Nov 2011 22:15 von steff666.

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 02 Nov 2011 10:55 #12154

Hi,

danke schön für Eure prompten Antworten. Ich stehe jetzt nur vor dem Problem, dass ich nicht sicher bin welchen Lieferanten ich bewerten soll.

Wir lassen bei Externen produzieren, kaufen sehr viel Maschinenersatzteile, Zukaufteile, externe Lagerfirmen, Zubehör, etc...

Bei wem sage ich, dass er wichtig ist und bei wem sage ich, dass es bei ihm nicht nötig ist?

Wie unterscheide ich das am besten? Wie setze ich die Prioritäten.

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen und bedanke mich im voraus.

MFG
  • jumper10
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 02 Nov 2011 10:58 von jumper10. Begründung: Rechtschreibfehler

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 04 Nov 2011 12:22 #12167

Hallo Jumper10,

welche Lieferanten zu bewerten sind, kann man z. B. an folgenden Kennzahlen festmachen:
Umsatz, Auftragshäufigkeit, Reklamationsquote

Wenn man daraus eine Art Matrix bastelt, erhält man A, B, C-Lieferanten. Daraus wiederum kann man festlegen, dass man z. b. A-Lieferanten jährlich bewertet, B alle 3 Jahre und C nie, da der Aufwand den Nutzen übersteigen würde.

BG
Maria
  • joy_mig
  • Quality Junior

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 19 Jan 2012 08:52 #12663

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es also in der Norm nicht einen einzigen Hinweis darauf,
dass ALLE Lieferanten bewertet werden müssen?!

Aktuell haben wir in der Firma ein kleines Verständnisproblem deshalb....
(sind zertifiziert nach ISO/ TS 16949:2009 und ISO 9001:2008)

1. Fakt ist doch, dass jedes Unternehmen selbst festlegen kann, welche Lieferanten "wichtig" sind
und es einer Bewertung bedarf, oder?

2. Muss ich dazu ein Verfahren beschreiben?

Freundliche Grüße
Zewa
  • Zewa
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 19 Jan 2012 09:25 #12664

Zewa schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es also in der Norm nicht einen einzigen Hinweis darauf,
dass ALLE Lieferanten bewertet werden müssen?!

Aktuell haben wir in der Firma ein kleines Verständnisproblem deshalb....
(sind zertifiziert nach ISO/ TS 16949:2009 und ISO 9001:2008)

1. Fakt ist doch, dass jedes Unternehmen selbst festlegen kann, welche Lieferanten "wichtig" sind
und es einer Bewertung bedarf, oder?
Richtig! es sollte allerdings nachvollziehbar sein wieso der Lieferant wichtig ist.

2. Muss ich dazu ein Verfahren beschreiben?
Es ist weder in der ISO noch in der TS gefordert aber sinnvoll.
Freundliche Grüße

Consult
Zewa
  • Consult
  • Quality Champion
Folgende Benutzer bedankten sich: Zewa

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 19 Jan 2012 10:18 #12666

Hallo Zewa,

ergänzend zu den vielen Hinweisen möchte ich noch folgende Überlegungen hinzufügen.

Zu 1.: Die Wichtigkeit eines Lieferanten hängt davon ab, wie abhängig ich von den gelieferten Produkten bin, die ich als Unternehmen anbiete.
Daher stellt man sich hier die Frage: In welchem Maße ist der Lieferant an der Qualität meines zu erbringenden Produktes direkt beteiligt und welche Folgen hat es, wenn der Lieferant die nicht vereinbarte Qualität, Eigenschaften, usw, liefert?
Hiernach kann man dann die Lieferanten in wichtig und unwichtig einteilen.

Zu 2.: Würde ich auch empfehlen, da dort beschrieben ist, wie das Verfahren umgesetzt wird. In der Regel reichen hier die Intervalle: Bestehende Lieferanten werden einmal jährlich, neue Lieferanten nach 6 Monaten bewertet.

Viele Grüße aus dem Badischen
Ihr ISO-9001-Berater

Aw: Lieferantenbewertung- Wie effektiv umsetzen? 19 Jan 2012 11:59 #12667

Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Ein Knackpunkt ist bei uns (wie bei vielen) immer auch der Hersteller von Maschinen,
da einerseits direkter Einfluss auf's Produkt.... andererseits werden diese eher selten eingekauft.

Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

Das Zweite ist auch immer die Frage der "Wichtigkeit" bei Zulieferern, da im Grunde jeder
seinen Teil zum Ganzen beiträgt. Nun, ich denke, das müssen wir tatsächlich selbst beurteilen bzw.
definieren.
Mir ging's hauptsächlich darum, ob es einen Passus in der Norm gibt, welche zwingend die Bewertung
aller Lieferanten forden könnte. Und das ist glücklicherweise ja nicht der Fall!

Freundliche Grüße
Zewa
  • Zewa
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden