Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

8D report für ein Dienstleistungsunternehmen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen

8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 26 Okt 2011 13:02 #12128

Hallo,

da ich neu bin, möchte ich mich ersteinmal Vorstellen:
Ich bin neu in dem QMS Bereich, bzw seit März 2011 als Qualitätsbeauftragte berufen.
Ich habe keine Ausbildung dazu und werde diese erst im Januar 2011 beginnen können.
Als ich diesen Job innerhalb meiner Firma als Stabstelle annahm, d.h. ich habe noch ein anderes Aufgabenfeld, wusste ich noch nicht was für eine mega Arbeit/welcher Aufwand auf mich wartet.

Meine Firma ist ein mittelständiges Unternehmen ca 75 Mitarbeiter, bei dem nicht alle Bereiche zertifiziert sind.
Wir sind ein reiner Dienstleister. Stellen keine Produkte her und Entwickeln nix.
Die Zertifizierung besteht seit 1994 und wir sind nach der 9001:2008 zertifiziert.

Unser QMS ist bei der Firmengründung aus ein QMS einer wesentlich größeren Firma entstanden.
Unser Handbuch wurde über die Jahre verkleinert und verkleinert...
Jetzt stehe ich vor der Hürde bis spätestens April/Mai die komplette Dokumentation zu überarbeiten, da vieles einfach nicht mehr stimmt. Wie wir damit so lange durch die Audits gekommen sind ist mir einfach schleierhaft.

So jetzt zu meiner Frage:
Wir haben ein Formblatt "Kundenbeanstandung", auch eine Verfahrensanweisung dazu.
Da dieses Formblatt jedoch nicht so in die Bearbeitung genutzt wird, wie in der Verfahrensanweisung beschrieben, muss ich etwas ändern.

Ich überlege den 8D report zu nutzen!

1. Ist das für einen reinen Dienstleistungsbetrieb sinnvoll? Habe hier nur über die Nutzung bei Produktionsbetrieben gelesen.
2. In der DIN ist ein 8D report nicht genau benannt. Kann ich Probleme bekommen, wenn ich diesen nicht habe, aber die Punkte der Anforderungen in der DIN erfülle? Ein 8D Report ist viel genauer in der Ursachenfindung und den dauerhaften Maßnahmen. Unser Formblatt wird eigentlich nur ausgefüllt mit den Sofortmaßnahmen und der Wirksamkeitskontrolle.

Gruß
  • n.the
  • Quality Junior

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 27 Okt 2011 09:21 #12133

Hallo n.the,

erstmals Gratulation zu den neuen Aufgaben.

Deine 1. Frage würde ich gerne mit einer Gegenfrage beantworten. Warum sollte es nicht sinnvoll sein? Der Gedanke hinter einem 8D Report ist ja eine systematische Problembehebung. Ich gebe dir aber soweit recht, als das es einfacher ist Sofortmaßnahmen und Abstellmaßnahmen für einen Produktionsprozess zu definieren, umzusetzen,...

2. Frage:
Ich bezweifle, das es zu einer Abweichung im Audit kommt, wenn die Normativen Anforderungen erfüllt sind- nein, ich korrigiere mich: Wenn die Normativen Anforderungen erfüllt sind hat der Auditor keinen Grund eine Abweichung zu bemöngeln. Er könnte einen Verbesserungsvorschlag machen, oder sagen das nach seiner persönlichen Meinung ein 8D Report besser wäre. Aber solange die Anforderungen erfüllt sind...
Vielleicht ist eine andere Frage die du dir stellen solltest: Warum machen wir kein 8D? Bzw. welchen Vorteil würde uns 8D bringen?

Grüße, Andrea
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 27 Okt 2011 14:12 #12136

guten Tag,
ich würde meinen: 8D: JA.
übrigens, Deine Sofortmassnahmen werden nach den Ursachen definiert; also das passt zu 8D.
Aber eigentlich: 8D ist nicht nur ein Formblatt, sondern eine Methode. Also, wenn man gemäss 8D arbeitet und die Reklamationsbearbeitung so erfolgt (mehr oder weniger), so ist das resultat in Form eines 8D-Berichtes zusammenzufassen und dies kann gegebenenfalls auch ganz einfach sein.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 27 Okt 2011 16:41 #12138

Guten Abend n. the
Also wenn Sie dieAusbildung 2011 gemacht haben sind sie doch fit. Oder meinten sie 2012?
Ein mittelstängiges Unternehmen muss interessant sein. Ich kenne leider nur mittelständische..

Der 8D Report wird üblicherweise vom Kunden beim Lieferanten angefordert und ist nach meiner Meinung zur Klärung und Klassifizierung von internen und externen Beanstandungen nicht gut geeignet.

Wichtig sind doch Fehlerursachen Fehlerfolgen, Fehlerarten, Fehlerkosten.
Nach meiner Meinung sind da interne, den unternehmens-spezifischen Produkten und Dienstleistungen angepasste Fehlerprotokolle wirksamer, wenn sie richtig angewendet werden. (tailoring)

PS. Wieso taugt die alte Verfahrensweise nichts? Evtl. sollte man sie abspecken / forcieren / schulen......und Wirksamkeitskontrollen einführen.

mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 27 Okt 2011 16:45 von Consult.

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 28 Okt 2011 07:41 #12140

Hallo Nicole,
hier im Downloadbereich (Downloads) findest ein paar 8-D Report´s. Such Dir einfach den am besten passenden aus und wend ihn an. Diese Methode eignet sich wunderbar Fehlergründe zu finden und sie dauerhaft abzustellen.

Sollte es einmal etwas komplizierter werden, kannst ja einfach die 5W Methode integrieren oder paralell anwenden.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 28 Okt 2011 13:49 #12146

Ersteinmal Danke für die Antworten.

@Consult Da hab ich einen Schreibfehler. Ich meinte Januar 2012.
Die alte Verfahrensanweisung reagiert nur mit Sofortmaßnahmen. Und auch nur diese werden auf Wirksamkeit
geprüft. Die einzigen ausnahmen sind wenn der betreffende Mitarbeiter nochmals geschult wird.

Ich hatte das so verstanden das es Sofortmaßnahmen gibt für die Symptome und dann aber auf eine bzw mehrere Ursachen reagiert wird die das Problem verursachen, damit es nicht mehr entstehen kann. Und an diesem Punkt sehe ich kaum Bewegung in meiner Firma.

Ich werd mir mal die Downloads ansehen. Ich konnte mir diese noch nicht ansehen, da es für dowmloads vorschriften in meiner Firma gibt.

Ich sehe nur das Problem, wie ich die Notwendigkeit an dieser Stelle es besser zu machen innerhalb der Firma verdeutlichen kann. So das es auch angewendet wird.

Gruß
  • n.the
  • Quality Junior

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 02 Nov 2011 12:42 #12159

Hallo,

habe selber 2 Jahre in einem Dienstleistungsunternehmen (Handelsunternehmen) als QMB gewirkt und ja ohne 8D geht da gar nix.

Auch ich muß in menem jetztigen Job das Q System ganz neu aufsetzten und auch noch mit unserer Fabrik in China abgleichen.
Ich kann also die Probleme durchaus verstehen.

Wenn ich Ihnen hier helfen kann, dann gerne.
Hab auch einen einfachen 8D Vorduck in Word parat. incl. Verfahrensanweisung.

MfG

Nomex
  • IST
  • Quality Beginner
Folgende Benutzer bedankten sich: n.the

Aw: 8D report für ein Dienstleistungsunternehmen 10 Nov 2011 15:09 #12231

Nomex,
sorry für die späte antwort, konnte mich aber die letzten Tage nicht um QM kümmern, da im anderen Arbeitsbereich viel anstand.
Ich bin sehr an dem 8D Vorduck interessiert. Könnten sie diesen per PN oder hier direkt zur Verfügung stellen?
  • n.the
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden