Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wertstromanalyse (geringe Stückzahl)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wertstromanalyse (geringe Stückzahl)

Wertstromanalyse (geringe Stückzahl) 24 Sep 2011 12:12 #11891

Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen im 7. Semester und habe nun mit dem lezten Teil meins Studium, der Thesis, begonnen.
Dabei soll ich in einem mittelständ. Unternehmen den Produktionsprozess eines Zahnrades anhand einer Wertstromanalyse optimieren.
Ich habe mich bereits gut in die Materie eingearbeitet, allerdings finde ich bzgl eine Problems keine Lösung. Ich hoffe, es kann mir hierbei jemand helfen oder mir einen Tipp geben.
Der Kunde des zu betrachtenden Wertstroms ist die Montage. Die jährl. Stückzahl beläuft sich auf ca. 600 Stück, das wären pro Tag 3 Stück.

Das Problem ist nun,dass die Maschinen, auf denen das Teil bearbeitet wird, noch viele andere Teile bearbeiten.
Mir ist dabei nicht klar, in wie weit ich diese anderen Teile mitberücksichtigen muss.
Wenn sich bspw. herausstellen sollte, dass die Liegezeit vor einem Prozess hoch ist, dies aber verschuldet ist durch die Bearbeitung anderer Teile, bzw dem Warten weiterer anderer Teile, inwie weit kann ich da mit einer isolierten Sicht des Teiles Schlüsse ziehen?

Ich hoffe es gibt den ein oder anderen, der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Danke schon mal im Voraus!

Lg,
Armin

Aw: Wertstromanalyse (geringe Stückzahl) 29 Sep 2011 13:23 #11917

Hi Armin,

untersuche doch erstmal, ob die Liege-/Wartezeiten überhaupt hoch sind, bzw. der mangelnden Kapa der Fertigungseinrichtung geschuldet ist. Wenn dem so ist, hast du schon ein Optimierungspotenzial gefunden.
Dann macht es aber mehr sinn, alle Produkte, die auf dieser Maschine laufen in Produktfamilien einzuordnen und den gesamten Ablauf dieser Produkte zu optimieren, d.h. also macht es dann weniger Sinn, das eine Zahnrad isoliert zu betrachten.