Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA GR&R

MSA GR&R 14 Sep 2011 11:24 #11814

Hallo,
wir hatten gerade ein Audit und da wurde meine MSA beanstandet . Ich erhalte in meiner Auswertung nur ein R&R Wert.
Hier soll es aber eine Auswertung nach GR&R geben.
Kann mir jemand helfen wo ich so ein Formular oder so eine Tabelle (am besten in Excel) her bekommen kann??

Vielen Dank!
  • Erbe
  • Quality Beginner

Aw: MSA GR&R 14 Sep 2011 16:25 #11816

Hi,
ich kenne zwar die Begriffe R&R und GR&R nicht mehr, sonder nur die, die in der MSA 4 verwendet werden (Verfagren 1 und 2 o. 3)
R&R war glaub ich die Auswertung über den Range. GR&R sagt mir gar nichts!
Ich kann die nur eine Tabelle für MSA4 Verfahren 1 und 2 (berechnung über die Standardabweichung) anbieten.
Diese habe bisher jedem Audit standgehalten!!! (Und ich arbeite in der Luft- und Raumfahrt)
Eine Tabelle für Verfahren 3, so wie für die VDA Band 5 ist in Arbeit
schick mir einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , dann kann ich dir die Tabellen mailen.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Gruß
Daniel
Letzte Änderung: 19 Sep 2011 05:05 von Der Prüfer.

Aw: MSA GR&R 14 Sep 2011 20:17 #11821

Hallo,

R&R bedeutet Repeatability and Reproduceability (Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit). %R&R (auch als GR&R oder GRR bezeichnet - wurde meines Wissens nach im Rahmen einer Revisionierung der MSA umbenannt) ist nur noch ein Verhältnis von R&R zur Merkmalstoleranz oder Prozessstreuung und demzufolge ein Prozentwert. Dieses wird in Verfahren 2 der MSA beschrieben.

Ein Excelsheet brauchst du für den letzten Schritt dann auch nicht mehr:

GR&R = 6*R&R/T *100% oder GR&R =R&R/SigmaProzess *100%

mit

T = Merkmalstoleranz
SigmaProzess = Schätzwert der Standardabweichung des Fertigungsprozesses (Prozessstreuung)

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: MSA GR&R 16 Sep 2011 05:57 #11847

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Hallo

Die Auswertung der Gage R&R wird von den meisten Kunden mit ANOVA verlangt.
Desweiteren ist wichtig für was das Messmittel vorgesehen ist Product Control oder Process Control --> ergeben sich unterschiedliche Vorgehensweisen. (Messmittelstreuung im Bezug zum 1/6 der Toleranz oder Messmittelstreuung im Bezug zur Prozessstreuung oder ....siehe Details Gage R&R Anova Excel Datei hier im Download Bereich.)

Es gibt noch andere Studien aber ich habe jetzt gerade keine Zeit mehr
  • Picard
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden