Hallo Peter,
da hast du natürlich recht! Es sollte alles in einer gewissen Form geschehen.
Bei mir persönlich ist es so, dass ja auch durchweg manchmal Kritik meinerseits zu dem Vorgehen meines Arbeitsgebers ersichtlich wird.(Berechtigt oder unberechtig). Ich bin erst seit kurzem fertig mit dem Studium und es ist mein erster Arbeitgeber. Daher wollte ich mich auch etwas anaonym halten.

, ich bin da lieber etwas vorsichtig, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Also coils werden bei uns nicht gefertigt, es sind, in meiner Abteilung, Laserteile (Rohmaterial sind Eisenbleche in verschiendenen Güten/Stärken/Abmessungen). Diese werden entweder direkt als Laserteile verkauft, oder werden noch gekantet und oder oberflächenbehandelt (Fremdarbeit). Weiterhin kommt es oft vor, dass mehrere Laser-Kantteile zu einem Schweißzusammenbau (manchmal mit Zukaufteilen) zusammengeführt werden.
Es kann vorkommen, dass ein Schweißzusammenbau aus 15 Einzelteilen besteht.
Bei einem Hauptkunden, werden die Bestellvorgänge über EDI abgewickelt. Man kann die Lieferabrufe über ein ganzes Jahr bestrachten, jedoch ändern sich die Abrufe noch ständig, es sind nur die nächsten 3 Wochen fix. Diese Abrufe haben leider auch keine Regelmäßigkeit, sondern richten sich ganz nach dem Bedarf des Kunden. Man kann zwar eine Tendenz ausmachen, wann (in der Saison) mehr Teile benötigt werden und wann wenige, jedoch bleibt alles sprunghaft. Weiterhin ist das Teilespektrum sehr groß (über 1800 Atrikel) und es stehen nur begrenzt Fertigungskapazitäten zur Verfpgung (bspw. 5 Lasermaschinen, mit jeweils einem speziellen Gebiet, d.h. man kann nicht alle Teile auf jeder Maschine fertigen)
Leider kann ich mir so (mein Wissen ist ja auch eher theoretischer Natur) nicht vorstellen, wie man hier eine Fliessfertigung aufbauen könnte (idealerweise mit Chaku Chaku Linie etc...) Eher ein Pull basierndes KanBan system. Leider kennt sich damit niemand aus und die Organisation ist durch das Tagesgeschäft (wir müssen den Serienauftrag unterbrechen und schnell 10 Teile für jemand anderes fertigen) komplett gestört und es entstehen Umrüsten, Matrialbeiholen und wegstransportieren etc..