Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Meßmittelvorschlag gesucht

Meßmittelvorschlag gesucht 01 Sep 2011 08:29 #11705

Guten Morgen liebe Kollegen Qualitäter,

wir benutzen seit jeher Magnetfühler zur Gegenprüfung der Werkzeugtemperaturen in unseren Spritzgußmaschinen. Das Prroblem bei diesen Magnetfühler ist jedoch:
- lange Meßzeiten => Werkzeuge stehen zu lange offen
- wenige Anbieter
- recht hohe Kosten und recht hoher Verschleiß

Ich habe Anfang 2010 einen Fühler bei ebro bestellt, einem ziemlich bekannten Markenhersteller. Da wurde mir erstmal gesagt am Telefon, dass es die Ausführung wie wir sie davor mehrere Jahre benutzt haben nicht mehr gibt. Es wurde eigens für uns eine Sonderanfertigung gebaut - Kosten mit Kalibrierung knapp 400€. Der Fühler hatte ein Glasfaserkabel -weil man hiermit wohl die Meßzeit verkürzen kann. Das hat auch geklappt, aber da es mehrmals tgl im Einsatz war konnte ich den teuren Fühler nach wenigen Monaten wegwerfen - das Glasfaserkabel hatte einen Knick abbekommen, was schonmal vorkommen kann wenn es 50cm lang und widerspenstig ist.

Zu der Zeit hab ich begonnen nach Alternativen zu schauen. Ich habe dann auf Empfehlung unseres Kalibrierlabors mal bei Greisinger 2 Magnetfühler bestellt. Kostenpunk 40€ pro Stk. Damit kann ich leben. Der erste davon hat gestern - nach 6 Monaten das zeitliche gesegnet. Grund sind die 2 Kabel die nur ca 1m dick und nicht ummantelt sind. Aber mit 80€/ Jahr könnte ich grad noch leben.

Zwischendurch hab ich mal mit jemandem Korrespondiert, der mir am Telefon und per E-Mails Infrarotthermometer schmackhaft machen wollte. Ich habe dann konkret auf unsere Anwendung ein paar Fragen gestellt:
- geht das auf metallischen Oberflächen
- welcher Winkel ist angemessen (meist messen wir ja am offenen Werkzeug von der Seite - also 30-45°)
- kann man auch durch Glas/ Plexiglas messen

Am, Telefon war die Dame noch recht zuversichtlich, dass es da sicher was in Ihrem Sortiment gäbe. Sie wollte mich am 05.07 besuchen und auch unser technischer Leiter war schon ganz gespannt. Allerdings ließ die gute Frau dann nichts mehr von sich hören. Ich schätez ihr ist aufgegangen, dass Sie nicht das richtige Equipment für uns hat.

Ich denke mal hier tummeln sich ja auch genau Leute aus dem Bereich Automotiv, Metallbearbeitung usw mit nem breiten Spektrum an Erfahrungswerten. Ich hoffe mal wieder dieses für mich anzapfen zu können bei der Frage nach einem ordentlichen Meßmittel für unsere Werkzeuge.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 08:31 von xdave78.

Aw: Meßmittelvorschlag gesucht 01 Sep 2011 11:26 #11706

Hallo David,
hast Du schon mal jemand von Omega eingeladen?

Das soll keine Werbung sein, aber unter omega.de kann man nach IR suchen und eine Gechinger Telefonnummer steht auch dort.

Dann noch:
www.fos-messtechnik.de/seite6.html

Durch Plexi kann man nicht messen, aber ein kleines Loch bohren und dadurch zielen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 11:31 von pefiULM.

Aw: Meßmittelvorschlag gesucht 01 Sep 2011 11:58 #11707

Nein Peter. Die Firma kannte ich bis heute noch gar nicht. Das Sortiment besteht ja überwiegend aus Sensoren. Ein Handmeßgerät ist dabei, welches evtl in Frage kommen könnte. Ich habe heute mal beo Perschmann angerufen und um einen Vor-Ort Termin gebeten und auch nochmal bei detr Dame von der ich Eingangs sprach.

Ich versteh nicht, wie andere Firmen das machen. Oder verlassen die sich immer blind auf die Anzeigen ihrer Sensoren? Die habenwir ja auch, aber mit dem Handmeßgerät machen wir tgl. die Gegenprobe.
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Meßmittelvorschlag gesucht 10 Sep 2011 09:55 #11801

Hallo David,

auch wir arbeiten mit Spritzgussmaschinen, mein Part ist die Bewertung der Teile.

Immer wieder sind Farbabweichungen in Teilbereichen der Bauteile zu sehen ( Schlieren).Welche Möglichkeiten bzw. Einfussgrössen können für diesen Mangel aus deiner Erfahrung als Stellgrössen dienen?

Hast du eine Liste der Einstellgrössen bzw Messparameter für mich?

Im voraus Dank

Despe
  • despe
  • Quality Junior
in einer Demokratie kann man eine Meinung haben, man muss nicht
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.76 Sekunden