Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fähigkeit einer Lehre

Fähigkeit einer Lehre 14 Jul 2011 10:55 #11389

Ich möchte für eine Lehre eine Fähigkeit nachweisen.

Die Lehre stellt ein festes Maß da mit dem ich die Höhe einer Schrauber einstellen kann, wie weit schaut die Schraube aus dem Werkstück raus.

Wie kann ich das darstellen? in Bezug auf den CPK usw.

Wie würdet ihr das darstellen?

Danke
  • wut1
  • Quality Senior

Aw: Fähigkeit einer Lehre 20 Jul 2011 14:09 #11451

Hmm. Das verstehe ich nicht. Ist das jetzt eine Lehre (wie weit schaut die Schraube aus dem Werkstück raus) oder ein Werkzeug (Vornahme einer Einstellung der Schraube).

Generell, ohne genau zu wissen, was Du meinst, kann ich Dir die Short Method vorschlagen, wenn Du nur attributive und keine variablen Werte hast.

Bitte um mehr Input für ne bessere Antwort

Gruß
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Fähigkeit einer Lehre 21 Jul 2011 06:35 #11458

Hi,

ich mal wieder die Hälfte vergessen.

Ich habe auf dem Werkstück 3 feste Auflagepunkte, von diesem (Null-Punkt) messe ich auf eine Schraube mit Hilfe eines Tiefenmessschiebers. Diesen soll ich jetzt nicht nur in der MFU (die habe ich) sondern auch in der PFU überprüfen.

Wie kann ich das anstellen?

Danke vorab
  • wut1
  • Quality Senior

Aw: Fähigkeit einer Lehre 21 Jul 2011 10:12 #11462

Hallo!

Das leuchtet mir immer noch nicht ein. Eine PFU für einen Tiefenmessschieber in Verbindung mit einer Lehre? Klingt eher nach ner MSA in Richtung Gage R&R mit Wiederhol- und Vergleichspräzision...

Wir reden doch von Prüfungen und nicht von einem so ablaufenden PRozess, oder?

Tut mir leid, dass ich so viele doofe Rückfragen stelle..

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior

Aw: Fähigkeit einer Lehre 21 Jul 2011 14:18 #11464

Hi,

kein Thema wenn ich es nicht sauber erklären kann.

Ich soll nach Verfahren 1 und 2 die Fähigkeit nachweisen, ob ich:

A. im Labor unter gleichen Bedinngungen immer das gleiche bekomme
B. ob in der Produktion immer das gleiche gemessen werden kann (dieser Wert mit einer 3d-Maschine nachgeprüft)
  • wut1
  • Quality Senior

Aw: Fähigkeit einer Lehre 14 Sep 2011 16:54 #11817

Hi,
leider bin auch ich nicht ganz mitgekommen, was du willst!

Möchtest du eine Fähigkeitsuntersuchung für den Messschieber oder für die Lehre machen? Da sich die MSA ja immer aus ein Mess- bzw. Prüfmittel bezieht!

Wenn du mit dem Messschieber messen willst (auch die Prüfer in der Produktion so prüfen), dürfte das kein Problem darstellen, da du ja Messwerte hast! Jedoch ist meiner Erfahrung nach eine Auswertung über die Standardabweichung besser, solltest du Tabellen für Verfahren 1 und 2 brauchen, dann schick mir einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wenn du eine Untersuchung für die Lehre machen willst, stellen sich ein paar probleme dar, da du ja keine Messwerte, sondern nur einen Befund (Gut oder Ausschuss) hast.
Verfahren 1 fällt bei einer Fähigkeitsuntersuchung für Lehren weg, da die Lehre keine Abweichung besitzt oder diese bei der Kalibrierung festgestellt wurde.
Für Verfahren 2 lege ich dir die VDA 5 Band Teil 9 Eignungsnachweis von Attributiven Prüfprozessen ans Herz.

Gruß
Daniel

Aw: Fähigkeit einer Lehre 15 Sep 2011 13:55 #11841

Hallo Wut,

ganz verstanden habe ich das jetzt auch nicht.

Um sinnvolle Antworten zu erhalten, besteht sicherlich auch die Möglichkeit, hier eine Skizze oder ein Foto einzustellen, um uns konkret zu erklären, was Dein Anliegen ist.

Ansonsten kommen hier sehr viele Hypothesen heraus, die Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden