Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

100% Sichtprüfung und Durchschlupf
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 100% Sichtprüfung und Durchschlupf



100% Sichtprüfung und Durchschlupf 13 Jul 2011 06:47 #11372

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen. erst möchte ich das Szenario erklären um das es sich handelt.

Wir sind ein Industriedienstleistungbetrieb und arbeiten überwiegend auf Basis von Werksverträgen für Industrieunternehmen.
Unter anderem übernehmen wir für einen Kunden die komplette Endkontrolle (Maßprüfung, "100%" Kontrolle) sowie das verpacken einiger Bauteile. Zusammen mit dem Kunden wurden Fehlerkataloge erstellt welche stetig erweitert wurden. Bei den Bauteilen ( relativ einfache Drehteile) sind Oberflächen und Bohrungen zu kontrollieren, sowie einige Maßprüfungen zu vollziehen. Als Grundlage der Zeitberechnung diente hier eine Zeitaufnahme nebst 10% VZ. Pro Mitarbeiter sind pro Schicht circa 800 Stück auf 25 ! Fehler zu kontrollieren.
Da die Qualität des Produkts starke Schwankungen aufweist, haben wir zur Erfassung der fehlerhaften Teile Stückzähler installiert. Es ergeben sich hieraus Nacharbeits- und Ausschuszahlen von 30% wobei 98% auf einen speziellen Fehler fallen welcher nachgearbeitet werden kann.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie hoch kann man den Durchschlupf ansetzen ?
2. Ist dieser auf die komplett gefertigte Stückzahl anzusetzen oder nur auf die fehlerhaften Bauteile ?
3. Gibt es Studien welche einen menschlichen Schlupf in % bestätigen oder handelt es sich nur um Erfahrungswerte ?
4. Sollen Reklamationen/Belastungen akzeptiert werden wenn die Stückzahl der reklamierten Teile gering sind? Bsp. 1000 St. geliefert alle nachkontrolliert 3 Stück n.i.O.

Besten Dank schon mal im Voraus.
  • M4rtin
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 1

Aw: 100% Sichtprüfung und Durchschlupf 13 Jul 2011 08:47 #11374

Hallo,

erstmal möchte ich auf diesen Thread verweisen, er hat zumindest auch mit dem Schlupf zu tun:

www.simple-quality.de/forum/reklamatione...ber-aql-100-etc.html

zu 1.
Das ist immer auch abhängig vom Prüfprozess, d.h. wie lange arbeitet der Mitarbeiter und führt dieselbe Tätigkeit aus, hat er elektronische/ Geräteunterstützung, wie sind die Umgebungsverhältnisse (Licht, Lärm, Arbeitsbereich), Motivation, Komplexität des Prüfmerkmals und Unterscheidung zwischen Gut/Schlecht. Eine prinzipielle Aussage kann daher nicht getroffen werden. Laut Thread oben handelt es sich auch um eine progressiven Verlauf, sodass mit längerer Arbeitszeit auch mehr Fehler eintreten (Schlupf erhöht sich).

zu 2.
Die Betrachtungsweise entscheidet nachher, was anzusetzen ist: Frage: Wieviele Schlechtteile werden als Gutteile klassifiziert? Oder: Wieviele Gutteile werden als Schlechtteile klassifiziert? In deinem Fall würd ich es auf die Gutteile referenzieren, denn du willst ja wissen: wenn ich 100 Teile als Gutteile erkenne, wie groß ist dann der Schlupf (bei einem Teil = 1%)

zu 3. keine Ahnung, aber siehe Punkt 1

zu 4. Die Frage habe ich jetzt nicht deuten können.

Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
  • Beiträge: 114

Aw: 100% Sichtprüfung und Durchschlupf 13 Jul 2011 13:29 #11378

Hallo,

also die Handbücher für FMEAs sagen:
Gemäß AIAG Handbuch:
visuelle Prüfung durch den Mitarbeiter, als nachfolgender Arbeitsschritt im Bewertungsprozess = Bewertung von 8 in FMEA für RPZ
Visuelle Prüfung durch den Mitarbeiter während der Fertigung = 7
VDA Band:
Prüfungen zur Entdeckung mit einer Bewertung 8/7 haben einen Sicherheitsfaktor von 98%
= > Damit werden 2% der Fehler nicht gefunden und können zum Kunden gelangen (Bei 25 Kriterien sollte sich diese Zahl noch mal vervielfachen, da sich der Faktor in gewissem Maße multiplieziert!!)

So sagt die Theorie!

Zu 4. wer kontrolliert den nach und reklamiert? Wenn es der Kunde deines Kunden ist und der nun mal jedes Teil reklamiert könnt ihr die Weiterbelastung ja nur ablehnen, wenn ihr den Durchschlupf vertraglich festgelegt habt, und der Kunde damit für seine miese Fertigungsqualität (98% bekommen nicht mal wir hin ) gerade stehen will. Übernehmt ihr aber die Endkontrolle und garantiert damit auch für 100 % Qualität, habt ihr das Problem!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Beiträge: 803
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden