Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

EG Konformitätserklärung Rili 2009/107/EG
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: EG Konformitätserklärung Rili 2009/107/EG

EG Konformitätserklärung Rili 2009/107/EG 01 Jul 2011 06:23 #11279

Hallo QMB`s,

Ich habe eine Frage bezüglich der Rili 2009 EG Konformitätserklärung.
Unsere Konformitätserklärung ist nach Rili 2007/32/EG ausgestellt, unser Kunde fragt aber nun warum wir nicht der Rili 2009/107/EG ausstellen. Wir sind mit der TSI Zertifizierung erst wieder 2013 dran und stellen dann das Zertifikat nach der Rili 2009/107/EG aus.Nun zu meiner eigentlichen Frage,soll man da den Kunden formlos informieren dass wir zwar nach der Rili 2007 Zertifiziert sind aber die Rili 2009 erfüllen?????
Die ganze Sache ist für mich auch neu bin seit 1 Monat Ltr.Qualität und bin in der Sache nicht wirklich erfahren.
Achso noch zu unsere Firma, wir produzieren Drehgestelle für den Güterwagenverkehr her.
Ich wäre für eine schnelle Anwort sehr sehr Dankbar.
LG und ein schönes Wochenende.
  • Fschleweit
  • Quality Beginner
  • Leiter Qualität

Aw: EG Konformitätserklärung Rili 2009/107/EG 01 Jul 2011 09:06 #11280

Hallo Ferenc,
solche fast schon ins rechtliche gehende Fragen sind außerordentlich schwierig.

Ich will mal versuchen der Frage, Unsicherheit? ein wenig die Nervosität zu nehmen.

Wenn ich eine Frage stelle (Kunde fragt nun warum...) erwarte ich eine Antwort und keine Zertifikatsänderung.

Wenn Dein Kunde eine Änderung eurer Zertifizierung verlangt, dann geht es in den Bereich Kundenforderung. Wie Du weißt die höchste Ebene gleich nach den Gesetzen.

Dann gab es auch noch eine Zeit vor 2007 und dort gab es Unterlagen. Vielleicht findest ja dort ein Beispiel, das Du heute anwenden kannst.
Tja und dann gibt es noch die "älteren" Kollegen, die schon "hundert" Jahre in der Firma arbeiten. Das wäre doch ein guter Gesprächsansatz oder ein Thema für die "Montagsrunde".

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.65 Sekunden