Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Cpk- grösser als Cp-Wert!

Cpk- grösser als Cp-Wert! 08 Jan 2008 12:44 #1115

Bei einseitig begrenzten Merkmalen wie zum Beispiel bei Rundlauf-Messungen, kann es vorkommen, dass der Cpk-Wert grösser ist als der Cp-Wert. Wie ist das erklärbar?

VIELEN DANKE FÜR IHRE HILFE
  • Urs
  • Quality Beginner

Re:Cpk- grösser als Cp-Wert! 08 Jan 2008 15:11 #1119

Hallo,

grundsätzlich kann der kritische Kennwert Cpk nicht größer sein als das Fähigkeitspotenzial(unabhängig von der resultierenden Verteilung). Ich nehme an, dass bei dir ein Berechnungsfehler vorliegt.

Formel nur bei NV zu verwenden!

Cpk = min {Cpko,Cpku}

Cpko = OGW-Xquer/3*sigma dach
Cpku = Xquer-UGW/3*sigma dach

Der kleinere Wert von Cpko, Cpku = Cpk!

Gruß

Andi
  • Andi
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 08 Jan 2008 19:38 von Andi.

Re:Cpk- grösser als Cp-Wert! 08 Jan 2008 15:53 #1120

Hallo zusammen,

der eingestellte Beitrag ist sachlich nicht richtig.

Es gibt in der Statistik ein Sonderfall-"Potenzial" kleiner als Fähigkeit.

Text aus Statistische Verfahren zur Maschinen-und Prozessqualifikation:)Hanser-Verlag)

Bei vielen nicht verteilten Merkmalen (Form,Lage etc.) ist nur eine Spezifikationsgrenze sinnvoll. Die Berechnung des Prozesspotenzials ist damit zunächst nicht möglich. Setzt man jedoch in die Formel des Prozesspotenzials nach der Prozessanteilmethode die natürliche Grenze ein, so erhält man ebenfalls ein " Fähigkeitspotenzial" . Da die Fähigkeit jedoch immer in Richtung der Spezifikationsgrenze berechnet werden muss, kann es vorkommen, dass dieses "Potenzial" kleiner als der Fähigkeitsindex wird.

Als Beispiel habe ich aus qs-STAT ein Testbeispiel beigefügt das die Aussage über einen Berechnungsfehler widerlegt.

Einen Berechnungsfehler seitens qs-STAT schliesse ich hier aus.

Gruss

Cooper

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 08 Jan 2008 15:58 von cooper. Begründung: ergänzt.

Re:Cpk- grösser als Cp-Wert! 08 Jan 2008 18:55 #1121

Hallo zusammen,

ich muss gestehen dass ich bei mein Beitrag nicht richtig bei der Sache war!
Da ich im Januar meinen Arbeitgeber gewechselt habe, habe ich in den letzten Tagen viele neue Prozesse um die Ohren.

Cooper hat selbstverständlich Recht, ich habe schon einmal einen ähnlichen Beitrag zur MSA veröffentlicht.

www.simple-quality.de/Reklamationen-Mass...tige-Begrenzung.html

Einseitig tolerierten Merkmalen wie z.B. Positionsabweichung, Ebenheit, Parallelität, Rauheit, Geräusch sind typische 0 begrenzte Merkmale bei denen eine andere Strategie verfolgt wird.
Es kommt bei einseitig nach oben tolerierten Merkmalen (0 begrenzt!) darauf an, den unteren Rand der Prozessstreuung möglichst nah an die natürliche Grenze zu bringen bzw. den oberen Rand der Prozessstreuung möglichst weit vom oberen Grenzwert zu distanzieren!

Eine häufig verwendete Formel (Percentilmethode):

OGW ist gegeben, UGW = 0

Cpk = T-(up-UGW)/op-up = OGW-up/op-up

In wie weit die Angabe eines Cp (Prozesspotential) in diesem Sonderfall sinnvoll ist, vermag ich nicht zu Beurteilen.

Bitte entschuldigt meine Fehlaussage, einen herzlichen Dank an Cooper für die schnelle Reaktion!

Gruß Andi
  • Andi
  • Quality Expert

Aw: Cpk- grösser als Cp-Wert! 11 Jan 2008 13:00 #1161

Sehr geehrte Statistik Experten

Mit Bewunderung lese ich was Ihr (echt toll !!) drauf habt !

Als (zugegeben) Durchschnitts Statistiker und stellvertretend für alle die nicht im speziellen die Sonderfälle im Blick haben, möchte ich gerne der ersten Aussage von Hrn Andi unterstützen, das CPK im Regelfall nicht größer als CP ist...

Mal ehrlich wieviele haben sich schon über ein super CP gefreut nicht ahnend daß deren Prozess ohne Betrachtung hin zur Lage des Mittelwertes (CPK) in Wirklichkeit total aus dem Lot ist...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Cpk- grösser als Cp-Wert! 11 Jan 2008 15:23 #1165

Hallo Kollege,

diese Meinung ist weit verbreitet.Es kostet manchmal viel Zeit Mitarbeiter, Lieferanten und sogar Kunden von dieser statistischen Vorgehensweise bei 0-begrenzten Merkmalen zu überzeugen.

In unserer Auswertekonfiguration (International im Einsatz) habe ich deswegen die Ausblendung des Cp-Wertes bei diesen sogenanten Sonderfällen eingestellt. Da wird bei einseitig begrenzten Merkmalen nur der Cpk-Wert angezeigt und dann ist kein Diskussionsbedarf vorhanden.

Diese Vorgehensweise findet man auch in div.Firmenrichtlinien wieder.

Ein Beispiel hierzu ist im Anhang.

Gruss

Cooper

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 11 Jan 2008 15:29 von cooper. Begründung: Anhang hinzu
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.84 Sekunden