Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lieferantenbewertung



Lieferantenbewertung 01 Apr 2011 07:20 #10695

Ein herzliches hallo aus österreich,

also ich bestreite gerade im laufe meines studiums "internationales logistik management" ein berufspraktikum bei einer firma wo ich eine lieferantenbewertung durchführen soll.

Situation: es sollen damit rund 20 lieferanten bewertet sein
es soll in excel passieren
quantitative kriterien sind bereits festgelegt (liefertermintreue, liefermengentreue, ppm- rate, reklamationszahl)

das excelsystem soll so weit wie möglich automatisch funktionieren und den aufwand in grenzen zu halten, damit es in zukunft auch gelebt wird.

schon mals danke eure hilfe und habt ein schönes wochenende.

lg aus österreich, manuel
  • manuel2511
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 4

Aw: Lieferantenbewertung 01 Apr 2011 12:55 #10700

Guten Tag nach Österreich,

herzlich willkomen im Forum.
Die Mitglieder im Forum sind hilfsbereit und können häufig gute Tipps und Empfehlungen geben.

Die Kommunikation im Forum funktioniert erfahrungsgemäß schnell und zielorientiert,
wenn ein Mitglied einen Sachverhalt darstellt und dazu eine kronkete Frage stellt.
Der erste Teil Sachverhalt hat schon gut angefangen.
Bei der konkreten Frage sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Oder ist es Ihr Wunsch, dass das Forum die Praktikumsaufgaben für Sie erledigt?



Mit freundlichen Grüßen
aus dem Nahetal
Sonntag
  • Sonntag
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
  • Beiträge: 215
Mit freundlichen Gr

Aw: Lieferantenbewertung 02 Apr 2011 09:58 #10701

Guten Tag!

da ich nur theorethisches wissen (aufgrund von zahlreichen büchern, die ich bisher zum thema lieferantenmanagement und im speziellen lieferantenbewertung durchgelesen habe) bis jetzt habe, habe ich mir gedacht hier mal zu schreibem um vllt ein paar Beispiele aus der Praxis bekommen zu können.

Es geht nicht darum, das mir jemand meine Arbeit erledigen soll, nur wollte ich mal eine Idee davon bekommen, wie man so ein excel bewertungsverfahren aufbauen kann, das es ein ergebnis so weit wie möglich automatisch generiert.

konkret geht es darum, dass ich mal eine idee eines aufbaus eines bewertungsverfahrens bekomme, das aus den oben genannten quantitativen kriterien ein gesamtergebnis für den jeweiligen lieferanten erzeugt.

Danke Sonntag für deinen tipp, ich hoffe dass ich somit ein wenig klarheit über meine beweggründe meines schreibens hier in diesem forum, schaffen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel
  • manuel2511
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 4

Aw: Lieferantenbewertung 03 Apr 2011 18:38 #10702

Hallo Manuel,

da ich aktuell ein ähnliches Thema in meiner Firma bearbeite, kann ich Dich ruhigen Gewissens auf die Dateiangebote im hiesigen Downloadbereich verweisen. Dort gibt es gute Grundlagen (oftmals auf Excelbasis), die eine erste, praktische Umsetzung vorzeigen. Einfach mal etwas stöbern oder nach "lieferant" etc. suchen. Hat mir auch geholfen.

Beste Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • OFFLINE
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken
  • Beiträge: 114

Aw: Lieferantenbewertung 04 Apr 2011 05:58 #10703

Manuel,

wie sieht es denn mit dem Excel-Tool hier im Downloadbereich aus ?

Ist dies nicht umfangreich genug ? Änderungen sind hier auch möglich. Das Passwort für die Makros habe ich in die Beschreibung gepackt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • OFFLINE
  • Qualitöter
  • Beiträge: 1095
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Lieferantenbewertung 04 Apr 2011 07:45 #10704

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

hallo wolfgang, doch dein tool ist denk ich schon umfangreich genug, jedoch gibt es ja eine vielzahl von verschiedenen bewertungskonzepten und da ich mich mit meinem firmenbetreuer eher in eine andere richtung bewege, wär es toll auch noch andere konzepte zu sehen.

also den grundlegenden aufbau könnt ihr hier im anhang sehen. wie man sehen kann gibt es vier quantitative kriterien für die je nach dem in welcher sc-stufe sich der lieferant befindet unterschiedlich strenge toleranzgrenzen definiert sind.

diese kriterien werden auch noch mit qualitativen kriterien ergänzt und am ende wird ein durchschnittspunkte wert ermittelt. dabei ist noch festzuhalten dass die kriterien unterschiedlich stark gewichtet werden.

hoff ich konnte mal darstellen, in welche richtung es bei meinem verfahren gehen soll.

danke für eure rückmeldungen!

lg aus österreich, manuel
  • manuel2511
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 4

Aw: Lieferantenbewertung 04 Apr 2011 07:46 #10705

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

hier noch der kriterienkatalog im gesamten...

lg manuel
  • manuel2511
  • OFFLINE
  • Quality Beginner
  • Beiträge: 4
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden