Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fehlerart Mitarbeiter

Fehlerart Mitarbeiter 31 Mär 2011 08:44 #10683

Hallo,

in unserem Unternehmen wird sehr viel "per Hand" gearbeitet. Heiß Rohstoffe werden
z.B. per Hand abgewogen.

Nun mein Problem:

Die Fehlerzahl bei Internen Beanstandungen ist im Berich Mitarbeiterfehler extrem hoch. Die
Mitarbeiter wiegen die falschen Rohstoffe ab, vertauschen Mengen oder lassen Rohstoffe einfach weg.

Die Fehler sind, meiner Meinung nach, auf die Konzentration bzw. Sorgfalt zurückzuführen. Mitarbeiter-
gespräche in den wir versucht haben den Mitarbeitern deutlich zu machen, das Ihr Handeln ernste
folgen haben kann (für unsere Produkte, für den Kunden und für die Mitarbeiter selbst (Abmahnung)) haben nicht`s gebracht.
Eine Abteilung im Zweischichtbetrieb hat die meisten Fehler.

Habt Ihr eine Idee/Erfahrungen wie man weiter vorgehen kann? (Kontrolleinrichtungen wie Scanner oder Poka Yoke fallen weg)

MFG

Zappel
  • Zappel
  • Quality Junior
  • Und was machen wir morgen??? Die Weltherrschaft an uns reißen!

Aw: Fehlerart Mitarbeiter 31 Mär 2011 09:03 #10684

Hallo Florian,
da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.

- 4 Augenprinzip
- Aufträge extern vergeben und nach Qualität bezahlen
- Portionierungsroboter (Automaten) einkaufen und einsetzen

und

- Trainer wechseln
- Mannschaft wechseln
- Chef wechseln

und

- Firma dichtmachen
- Firma verkaufen

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Fehlerart Mitarbeiter 31 Mär 2011 09:15 #10685

Hallo Peter,

4-Augenprinzip wurde von Chefe aus zu zeitintensiv abgeblockt. (Werde es ihm aber wieder und wieder ans Herz legen).

Roboter (Automatische Dosierungen lohnen sich nicht, wird stellen kleine Stückzahlen her)

extern vergeben (80% wird gewogen)

Manschaft wechseln ( 60 Mitarbeiter in Produktion und QS! hab ich aber auch schon dran gedacht )

Trainer: (Ich, Abteilungsleiter, Betriebsrat, Chef, Personalwesen... habens schon versucht)

Firma dicht machen, Chef wechseln oder verkaufen (Privatunternehmen seit 225 Jahren, habt Ihr nen Job für mich?)

Ich weiss, Ideen zerreden bringts nicht, aber das ist die Wahrheit, ich kann nicht machen, deshalb meine Frage.

MFG Florian
  • Zappel
  • Quality Junior
  • Und was machen wir morgen??? Die Weltherrschaft an uns reißen!

Aw: Fehlerart Mitarbeiter 31 Mär 2011 10:00 #10686

Hallo Zappel

Habt ihr schon mal drangedacht mit etwas "Zuckerbrot" zu arbeiten?

Denke hier an zwei Möglichkeiten:

1) generell eine Provision zu zahlen wenn die Fehlerquote einen gewissen Wert unterschreitet
oder
2) die zwei Schichten gegeneinader antreten zu lassen und diejenige mit dem niedrigsten Fehleranteil bekommt einen Zuschuss

Mfg
Matthias

Aw: Fehlerart Mitarbeiter 31 Mär 2011 18:00 #10691

Guten Tag,

es sollte zumindest mit einfachen technischen Maßnahmen versucht werden, die manuellen Abläufe fehlerärmer zu gestalten.

Eine einfache Lösung könnte das Verwiegen mit Rezeptangeben auf einem Monitor vor der Waage sein.
Z.B. könnten die Zutaten in der Reihenfolge der erforderlichen notwendigen Masse aufgelistet werden.
Nach jedem Zuschütten einer weiteren Zutat muss der Mitarbeiter die Zwichensumme, die auf der Waage angezeigt wird, am Monitor/PC bestätigen/eingeben.
Die einzelnen Entnahmestellen der Rohstoffe sollten ergonomisch (z.B. nach Häufigkeit der Benutzung) am Arbeitsplatz verteilt werden.
Ggf. können Farben, die einem Rohstoff zugeordnet werden und auf den Fächern/Entnahmestellen angebracht sind und im Rezept auf dem Monitor angezeigt werden, eine weitere Hilfe darstellen.

Ihre Beschreibung erweckt den Eindruck, dass bei den Verantwortlichen wenig Interesse an einer wenn auch noch so einfachen technischen Lösung besteht.
Hilfe könnte das ZDF (Zahlen/Daten/Fakten) System bringen. Auflistung aller Reklamationskosten in den letzten 3 Jahren usw.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 31 Mär 2011 18:05 von Sonntag.

Aw: Fehlerart Mitarbeiter 04 Apr 2011 11:14 #10709

Hallo Zappel,

kenne das Problem, bei uns hat der Führungswechsel einiges gebracht, aber auch die Betrachtung warum Fehler gemacht werden, so stellten wir fest, das bei einigen Kollegen die Sprachkenntnisse so schlecht sind, das alle Schulungsmassnahmen oder selbst Angaben auf dem Auftrag eben nicht gelesen oder verstanden werden.

Gießereien haben alle eine Online Analyse (also vor dem Abguss prüfen) und das nicht nur weil die Zusammensetzung schwanken kann, sondern weil halt mal was vergessen wird!!!

Bei uns müssen Chargen von 20 oder 80 kg zusammengestellt werden, da muss der Chargierer erst die Elemente wiegen und dann nochmal das Gesamtgewicht kontrollieren, da fallen auch 400g auf die Fehlen.

Ausserdem ist der Giesser Besteller, heißt der Giesser gibt den Auftrag zum Chargieren, er bekommt einen Zettel mit jeder Charge was auf dem Wagen sein muss auch er prüft nach mal.

Gegen Verwechselung hilft bei "Metallischen werkstoffen, die Form der Bestellung, man kann in Chips, kleinen oder großen Brocken etc. bestellen, so bestellen wir das eine in Chips das andere in Brocken. Vielleicht gibt es für Farben was vergleichbares.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden