Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Fristen für Reklamationsrücklieferung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fristen für Reklamationsrücklieferung

Fristen für Reklamationsrücklieferung 31 Jan 2011 05:54 #10182

Hallo zusammen,

habe da mal nee Frage, in welchem Zeitraum o. Frist muß eine Ersatzlieferung auf einer Reklamation erfolgen ?

Der Hintergrund bei uns wir sind eine Gruppe mit 7 Einzelnen Unternehmen,wir beziehen von unserem Mutterunternehmen Einzelteile die wir in unserem Unternehmen(HerstellerZertifiziert nach ISO 9001 2008) nur noch montieren.
Ich bin seit Juli in der Firma und verantwortlich für die QS mit Reklamationsabwicklung.
Bis dato haben wir nur Reklamationen zurückbekommen die nachgearbeitet werden konnten, zum Jahresbeginn habe ich eine Aufstellug gemacht welche Rücklieferung noch ausstehen und wie wir sie denn nun abrechnen, der Wert liegt bei ca 15.000€.
Die Antwort war eine Gutschrift wird es nicht geben und wir müßten schon einen längeren Bearbeitungszeitraum hinnehmen Produktionsbedingt. Spinnen die wir haben zu teil Pönale auf unsere Auslieferungen.
  • joker123
  • Quality Beginner

Aw: Fristen für Reklamationsrücklieferung 31 Jan 2011 08:47 #10189

Hallo Jürgen,
hallo hier im Forum.

Ihr habt sicher über euren Einkauf die Lieferbedingungen mit euren Lieferanten geregelt. Dort stehen in der Regel auch die von Dir benötigten Daten.

Dann etwas provozierend:
Wer sagt denn, dass ihr bei verbundenen Unternehmen einkaufen müßt? Gibt es nicht andere Anbieter? Selbst riesige Firmen machen den eigenen Töchtern unlautere Angebote in dem sie ganze Werke in Frage stellen und notfalls zu günstigeren Konditionen Werke egal wo bauen lassen, wenn es sich rechnet.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Fristen für Reklamationsrücklieferung 31 Jan 2011 10:13 #10190

Hallo Peter,

wir müssen den Liefeanten als Hauptlieferanten akzeptieren, weil er Hauptgesellschafter unserer Firma ist und sich nicht 2X die Butter vom Tisch nehmen läßt.
  • joker123
  • Quality Beginner

Aw: Fristen für Reklamationsrücklieferung 31 Jan 2011 10:26 #10191

Hallo Jürgen,
dann gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

Du suchst Dir einen neuen Job.
Du sprichst mit deinen Kollegen dort und versuchst es im "Guten".
Du auditierst diese Vorgänge und meldest die Abweichungen ausserordentlich der Geschäftsleitung. (spielst Querulant)
Du auditierst diese Vorgänge und schreibst alles in Deine monatlichen Bericht und hältst sonst Dei Gosch. (hältst Dich raus)

Besorgst Dir einen Baseballschläger (oder Geißfuß mindestens 80 cm lang) und zerstörst den Ausschuß und nimmst ihn in als Abfall in Deine Statistik auf.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Fristen für Reklamationsrücklieferung 31 Jan 2011 11:18 #10192

Hallo Peter,

der Job an sich ist ja i.O.meine Vorgänger sind nicht so weit gekommen.
Der Kollege auf der anderen Seite sieht in einer Reklamation nur die Arbeit nicht das Ziel
Als ..... bin ich ja von meiner Geschäftsleitung eingestellt worden weil micht alles Rund läuft.
Der Vorschlag mit dem Baseballschläger sollte die letzte Alternative sein
  • joker123
  • Quality Beginner

Aw: Fristen für Reklamationsrücklieferung 31 Jan 2011 11:47 #10193

joker123 schrieb:
Hallo Peter,

.....
Der Kollege auf der anderen Seite sieht in einer Reklamation nur die Arbeit nicht das Ziel
.....

Hallo Jürgen,
jetzt haben wir doch mal einen Ansatz.

Denk mal Zurück in diverse Ausbildungssituationen, wir haben doch alle mal gelernt wie man in ein Gespräch geht: 1. Zieldefinition 2.........

Für mich hört sich Deine Gegenseite eher Hilflos an, so zwischen den Zeilen?

Fahr einfach mal hin, trink nen Kaff mit ihm und mach ansonsten den freundlichen, hilfsbereiten, netten Kerl. Ein paar private Sätze tun manchmal Wunder.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Fristen für Reklamationsrücklieferung 07 Feb 2011 09:04 #10250

Hallo Peter,

oder man setzt die Oberste GF in Kennntnis, und siehe da es kommt Bewegung in die Sache.
  • joker123
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.94 Sekunden