Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MFU wann?

MFU wann? 22 Nov 2010 13:12 #9578

Hallo,

wann muss ich den eine MFU erstellen.

Es heißt immer so schön bei Maschinenumzug.

Aber wir haben Anlagen, da werden Führungsschienen oder Futter ausgetauscht. Laut Fertigung macht sich ein versagen der teile auch klar bei der Teilequalität bemerkbar. Muss ich jetzt hier ne MFU durchführen? Oder reicht der Nachweis der Langzeitfähigkeit?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: MFU wann? 22 Nov 2010 13:58 #9580

Hallo tam tom,
so ganz prinzipiell: immer wenn Du bemusterst oder requalifizierst, musst Du die Fähigkeit des Prozesses nachweisen. Besser: per Langzeitnachweis (SPC), geht aber nur bei der zeitlich bedingten Requalifikation.
Weniger guut: Kurzzeiterhebung, also MFU. Geht aber immer: neuteil, Umzug, Lieferantenwechsel,und - Generalüberholung. Das ist so ein Thema, zu dem man sich was ausdenken kann und der Auditor es dann immer besser weiss.
Wenn also ma´ßgebliche Umfänge an Werkzeug und oder Maschine überholt oder ausgetauscht wurden, ist per MFU die Eignung neu nachzuweisen. Aber was "maßgebliche Teile" sind- das kann niemand so richtig sagen. Ich hab allemal ge-mfu-t bei Spindelüberholung (Bohren, fräsen, schleifen...) , Austausch Spritzaggregat (Spritzgießen) und bei Werkzeugkomplettüberholungen. Bei Werkzeugen ist es auch ganz gut als Abnahmekriterium für die Generalüberholung zu verwenden.
Hilft das so?
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: MFU wann? 22 Nov 2010 14:32 #9582

Jein,

da war das Zauberwort: Spindelüberhlogung = MFU. Ich werde gesteinigt für die Idee .

Danke, weiß noch nicht wie ich damit umgehen will.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: MFU wann? 22 Nov 2010 14:49 #9583

Ganz einfach - Du schiebst alles auf mich - und ich setzte mich ab in die Südsee.

Für die, die Dich steinigen wollen, hätte ich noch ein paar FRagen, wie zB
- ist die Spindelüberholung für mau oder kost das nen Haufen Kies? Wie stellt ihr denn sicher, dass ihr auch DAS bekommt wofür ihr bezahlt??? Sprich: was sind denn die Abnahmekriterien für die erfolgreiche Instandsetzung (Betonung klar auf erfolgreich).
- wollt ihr Euch darauf verlassen, dass die Saxhe hingehauen hat? Wenn nicht - ihr habt zunächst die Folgen am Bein wie zB Reklamation, Isolierung, Nacharbeit, Feldaustausch, Rückruf... mir wird selber schon ganz schlecht. Oder lieber sicher gehen: jawoll, ich bin der Gutmensch weil ich habe die Kurzzeitfähigkeit auf meiner Seite.
Kleiner Hinweis: MFU hilft in beiden Fällen.
Noch kleinerer Hinweis: es ist ein und diesselbe MFU. Aber niemand verraten
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden