Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,....
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,....

Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,.... 22 Nov 2010 12:17 #9575

Hallo, wir sind aktuell mit der Neubezeichnung unserer Maschinen/ Werkzeuge/ Vorrichtungen beschäftigt. Dazu ist die Frage aufgetreten, wie tief eine Maschine, Vorrichtung in einem Control-Plan definiert werden muss.
Ist z.b. die Bezeichnung "Spritzgussmaschine" ausreichend oder muss der Hersteller, Typ,... ebenfalls angeführt werden. z.B. SPG-Maschine, Arburg 320C, 60To"
Es geht mir um das Mindestnötige nicht um die "Nice-To-have Variante". Für unsere Anwendung wäre "weniger ist mehr" das Ideale. Die Frage noch mal: was ist noch erlaubt!
Danke im Voraus für euren kompetenten Rückmeldungen,
Gruss Samuel
  • sneuhaus
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 22 Nov 2010 12:18 von sneuhaus. Begründung: Signatur vergessen

Aw: Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,.... 22 Nov 2010 14:17 #9581

Hallo Samuel
ist wie im richtigen Leben: es kommt darauf an. Nämlich auf das was Euer Kunde will und auf das was ihr Euch selber ans Bein gebunden habt. Wenn da ne große schwere Eisenkugel ist, auf der "TS 16949" steht, darfst Du das ein bißchen genauer handhaben in Form einer ein-eindeutigen Zuordnung. Dann stehen im CP korrekterweise alle die MAschinen, auf denen das Produkt freigefahren ist (also bemustert wurde). UNd im Umkehrschluss: das Produkt darf nur und ausschliesslich auif freigefahrenen Maschinen gefertigt werden.

Ich hab schon gehört, es soll Fälle gegben haben, da wurde das nicht so richtig streng gehandhabt - aber bestimmt sind das nur Gerüchte.

Als Non-Automotive müsst ihr halt im Stande sein, die Kundenanforderung zu erfüllen. Beim Neuaufbau eines solchen Systems ist es sicher eine Überlegung wert, jetzt mehr als gefordert zu tun, dann kann man morgen Urlaub machen , anstatt die ganze Angelegenheit wieder in die Hand zu nehmen, weil die Kundenforderungen entsprechend sind. Ich würde in jedem Fall eine 1:1 Zuordnung im System ermöglichen.

Sinn macht, eine zweistufige Identifizierung zu machen: Kapazitätsgruppe (z. B. 40-100 to) für "darauf gehts" und Einzelmaschinenidentifizierung für " das muss da drauf und nirgends anders". Das gibt allerdings nicht jedes PPS her...
Ach so, ich vergaß: die Vorgaben im CP machen nur insoweit Sinn, als daß sie mittels PPS dann auch umgesetzt werden können. Ansonsten ist das von der Planungsseite zum Scheitern verurteilt.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Folgende Benutzer bedankten sich: sneuhaus

Aw: Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,.... 22 Nov 2010 16:41 #9586

sneuhaus schrieb:
.... Dazu ist die Frage aufgetreten, wie tief eine Maschine, Vorrichtung in einem Control-Plan definiert werden muss.
...
Gruss Samuel

Servus Samuel,
offensichtlich arbeitet ihr für die Automobilindustrie.

Im CP muss ein Verweis auf ein ODS (Operation Description Sheet) stehen. Dort sind die Maschinen, bei Serienmaschinen z.B. Aarburg oder ähnliches zumindest ein Foto des Typschilds aufgenommen werden. Dann habt ihr mit Sicherheit die Einstellparameter definiert und und und.

Bei Spezialmaschinen, also Maschinen für eine Prozessfolge hergestellt. Reicht im ODS diverse Fotos mit genauer Beschreibung was gemacht wird.

Nicht vergessen, wie die vorbeugende Wartung durchgeführt wird.

In aller Regel wird das derart untereilt, damit man, wenn eine Änderung kommt eben nur das ODS geändert wird und nicht die gesamte Kaskade. Ausnahme, wenn eine zusätzliche Prüfung eingeführt wird, dann kommt das auch in den CP.

Zur Antwort:
Im CP kann dann durchaus die allgemeine Bezeichnung Spritzgussmaschine oder Stanze oder ähnliches stehen, wenn im nächsten Feld die exakte ODS angegeben wird. Dann ist alles gut.

Grüßle
Peter

CP-Header.png
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,.... 23 Nov 2010 07:37 #9590

Hallo,
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Ich bin in der ganzen Frage immer noch zwiegespalten.
Wenn ich Kunde wäre würde ich auch soviele Infos wie möglich einfordern. Als Lieferant wäre ich daran interessiert so offen wie möglich zu bleiben.
Somit bleibt für mich nochmal die Frage offen:
"Wo steht geschrieben, dass z.b. Typenbezeichnung mit Foto,.... oder nur "SPG-Maschine" drinstehen muss/darf.
Ich habe weder in der TS noch in der QS9000 eine genaue Definition dieses Feldes gefunden, es ist auch hier nur sehr allgemein definiert.
Daher auch mein Forumseintrag.
  • sneuhaus
  • Quality Beginner

Aw: Control-Plan Bezeichnungstiefe von Maschinen,.... 23 Nov 2010 09:00 #9591

Servus Samuel,
muss/darf gibt es so nicht.

Es steht in aller Regel in den Kundenanforderungen bei den Freigaberegeln.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.84 Sekunden