Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Software für Messmittelfähigkeit

Software für Messmittelfähigkeit 05 Nov 2010 07:45 #9417

Hallo zusammen,

ich hab da mal 'ne Frage:

Kennt einer eine einfache, preiswerte Möglichkeit / Software für die Ermittlung und Dokumentation der Messmittelfähigkeit?

Ich habe im Internet gesucht und nix gefunden und daher dachte ich einfach mal, frage ich die "Kollegen".

Gruß vom Spandauer
  • spandauer
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 05 Nov 2010 08:04 von spandauer.

Re: Software für Messmittelfähigkeit 05 Nov 2010 08:18 #9419

Hallo,

versuch mal das hier:

Link zu Woller

hier geht es weitr auf die FH Braunschweig, Tools sind eigentlich sehr gut.

Oder unter elsmar.com im Cove unter den Dokumenten, aber dann nur auf english.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: spandauer

Re: Software für Messmittelfähigkeit 05 Nov 2010 08:22 #9420

Hallo schau mal hier unter "Downloads" da findest Du zumindest Excel Vorlagen für eine Gage R&R.
Die ANOVA Gage R&R Vers.3 kann ich Dir empfehlen da diese entsprechend dem letzten AIAG 4th edition Standard entspricht.
Da Messmittelfähigkeit natürlich mehr ist als eine Gage R&R kannst Du relativ schnell Dir selber ein Excel Sheet zusammenstellen was den Cg Wert berechnet oder Stabilitäts- oder Lineratitäts-Verhalten deines Messmittels aufzeigt.
Ansonsten mal im Internet "MSA stability.xls" suchen im amerikanischen Elsmar Forum gibt es das im Download.
  • Picard
  • Quality Senior

Re: Software für Messmittelfähigkeit 05 Nov 2010 09:03 #9422

Hallo Spandauer,
ich empfehle MINITAB www.add-ipc.at/minitab-v16.html.
Datenblatt für Industrieanwender im Anhang.

Gruss Rudi
PS: Wenn du das Geld nicht ausgeben kannst schick mir ne' E-Mail und du bekommst eine Excel-Lösung zurück.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Re: Software für Messmittelfähigkeit 08 Nov 2010 15:42 #9449

Hallo Spandauer,

neben den recht einfachen Excel-Lösungen (die vollkommen ausreichen), kann ich noch das Programm "qs-Stat" empfehlen. Minitab hat zwar auch entsprechende Lösungen, ist aber eher für den Bereich "SIG-SIGMA" das ideale Tool.

Gruß
Manfred
  • maavoo
  • Quality Beginner

Aw: Re: Software für Messmittelfähigkeit 08 Nov 2010 17:27 #9452

Lieber Manfred,
ich gebe zu bedenken, dass mit einer Excel-Lösung kein Test auf Verteilungsart möglich ist. Mir jedenfalls nicht bekannt. Reicht demzufolge nicht vollkommen aus! QS-Stat ist hier die ultimative Waffe. Ich setze es in Verbindung mit 3D-Koordinatenmeßmachinen über die ASCII-Transfer Schnittstelle ein.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Re: Software für Messmittelfähigkeit 08 Nov 2010 17:48 #9453

Hallo Rudi,
auch unter Excel können verschiedene Verteilungsmodelle angeboten werden. Mit der ultimativen Waffe QS-Stat gebe ich dir recht. Ich habe z.B. ein Konvertierungsprogramm
geschrieben, das dir "beliebige" Daten aus SAP nach QS-Stat exportiert und dir sofort eine
entsprechende Auswertung (auch über alle Merkmale eines oder mehrerer Artikels) präsentiert. Dies erfolgt simplerweise über eine Query-Abfrage unter SAP.

Liebe Grüsse
Manfred
  • maavoo
  • Quality Beginner

Aw: Re: Software für Messmittelfähigkeit 09 Nov 2010 09:08 #9464

Meine Herren,

wo bleibt da die Anforderung "preiswert"?? :-P

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Re: Software für Messmittelfähigkeit 10 Nov 2010 11:12 #9481

Hallo zusammen,

nun bin ich endlich wieder "i.O." und auf Arbeit. Ich möchte mich für die Vielzahl der Antworten und Tipps bedanken.

Ich werde, da bekanntlich Qualität nix kosten darf, ein Excel-Sheet verwenden.
  • spandauer
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden