Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan

Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 08:59 #9296

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum habe aber trotzdem gleich eine Frage.

Wo finde ich eine explizite Forderung, dass die Requalifikationsprüfungen in den Produktionslenkungsplänen ausgewiesen sein müssen?

Wir sind nach TS16949 zertifiziert und haben eine separate Planung für die Requalifikationen. Während der Re-Zertifizierung kam jetzt das Thema hoch, das diese Requalifikationen auch im Produktionslenkungsplan aufgeführt sein müssen.

In der TS unter 8.2.4.1 steht zwar: Alle Produkte müssen gemäß den Produktionslenkungsplänen einer vollständigen Maß- und Funktionsprüfung... unterzogen werden, ich tue mich aber schwer damit daraus zu interpretieren, dass explizit die Requalifikation in den Plänen aufgeführt sein muss.

Gibt es vielleicht andere OEM CSR´s die dies explizit fordern?

Gruss
Bernd
  • BerndK
  • Quality Junior

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 11:40 #9300

Hallo Bernd,

die Überschrift der 8.2.4.1 lautet "Requalifikationsprüfung"

mit dem entsprechenden Verweis, was insofern im Produktionslenkungsplan abgebildet werden muss

Ist Deine Frage nun ernsthaft diejenige, ob der Wortlaut "Requalifikationsprüfung" im PLP stehen muss oder nicht ?

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 12:04 #9302

Hallo Rainer, ja die Frage ist ernst gemeint. Wir haben hier interne Diskussionen ob der Wortlaut "Requalifikationsprüfung" im PLP stehen muss oder nicht.

In unseren PLP´s sind diese Prüfungen nicht aufgeführt, da wie geschrieben diese kpl. separat in unserem System behandelt werden.

Es ist wirklich eine Wortklauberei. Deshalb auch meine Frage: Gibt es CSRs wo dies explizit (wortwörtlich) gefordert wird?
Es gibt Mitarbeiter die behaupten: "Die Forderung einer vollständigen Maß- und Funktionsprüfung hat nichts mit einer Requalifikationsprüfung zu tun. Eine vollständige Maß- und Funktionsprüfung wird ja in der Produktion durchgeführt und diese sind Bestandteil der PLP´s. Die Requalifikation findet in der Entwicklung statt und wird bei Produktänderungen bzw. in einem mit dem Kunden vereinbarten Rythmus durchgeführt separat durchgeführt. Da der PLP ein Lenkungsinstrument für die Produktion ist hat die Requaliprüfung darin nichts zu suchen."

Irgendwie gibt es Verständnisprobleme denke ich.

Gruß
Bernd
  • BerndK
  • Quality Junior

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 12:27 #9303

Hallo Bernd,

darf ich kurz wissen in welcher Position Du im Unternehmen stehst ?

Solltest Du der QM sein, würde ich solch ein Kasperltheather und Wortklauberei innerhalb des PLP und eine entsprechende Auslegung von Informationen durch einzelne Mitarbeitern sofort mit einer klaren Anweisung unterbinden, da wir hier nicht von Mitarbeitwünschen sondern von klaren Kundenforderungen auf Basis der Technischen Spezifikation 16949 sprechen.

Un die Kunden sind vermutlich diejenigen, die Eure Brötchen finanzieren ?!

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 26 Okt 2010 13:00 von RZipperer.

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 13:02 #9304

Hallo Rainer, ich bin Leiter des Internal System Audit Departments.

Wir sind kpl. unabhängig vom QM, was sich sehr gut bewährt hat.

Ich habe den entsprechenden Mitarbeiter inzwischen über die Forderung aus dem APQP überzeugen können:

In effect, the control plan describes the actions that are required at each phase of the process including ... and periodic requirements to assure that ...

Dem Kunden ist es bisher noch nie aufgefallen (obwohl er die PLPs freigibt) das eine Requaliprüfung hier nicht aufgeführt ist.

Danke für Deine Antworten.

Gruss
Bernd
  • BerndK
  • Quality Junior

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 13:09 #9305

Hallo Bernd,

der VDA empfiehlt, regelmässige Requalifikationsprüfungen vertraglich zu behandeln, da der monetäre Aufwand u.U. nicht unerheblich ausfällt - z.B. Neuvalidierung bei Sicherheitsbauteilen . Ggf. habt Ihr mit diesem Kunden keine vertraglche Basis hinsichtlich der Requalifikation, welche dann sicherlich nicht im PLP auftauchen wird. Verwirrend nicht wahr ??

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 26 Okt 2010 13:28 #9308

Nöö eigentlich nicht

Ist aber ein guter Hinweis, wird sofort im nächst Sales Audit geprüft ob es hierzu vertragliche Vereinbarungen gibt.

Gruß
Bernd
  • BerndK
  • Quality Junior

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 27 Okt 2010 06:16 #9313

Hallo Bernd,
gemäß dem VDA Band *Robuster Produktionsprozess*, Kap. 5.3.4, S.84 heißt es:

Die Requalifikationsprüfungen werden im Produktentstehungsprozess geplant und im Controlplan/Produktionslenkungsplan aufgeführt.

Der Volkswagen Konzern verweist beispielsweise in der Formel-Q-konkret Kap. 4.7, S.15 auf ISO/TS Kap. 8.2.4.1, welcher Anhang A beinhaltet und stellt weitergehende Forderungen gemäß o.g. VDA-Band. Mercedes mit Special Terms stellt ähnliche Anforderungen. Ansich' ne' klar Sache.

Welche Kunden werden beliefert? Was sagt euer Auditor?
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 27 Okt 2010 06:24 #9314

Hallo Rudi,

super Danke, genau solche Angaben habe ich noch gesucht.

Wir beliefern nahezu die gesamte Automobilindustrie und der externe Auditor meinte auch das die Requali Bestandteil des PLP sein muss, konnte aber keine konkrete CSR nennen in der das gefordert wird

Gruss
Bernd
  • BerndK
  • Quality Junior

Re: Requalifikationsprüfung / Produktionslenkungsplan 01 Nov 2010 15:03 #9357

Wenn ich mich nicht Irre, steht das auch so im AIAG APQP Manual, dass die Requali im PLP stehen muss.
  • mietzi82
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden