Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Artikelzeichnungen

Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 10:57 #9003

Mahlzeit,

also aus aktuellem Anlaß hab ich mal eine Frage. Ich habe heute ne Kundenzeichnung bekommen. Ich war etwas genervt weil es dieser Kunde nicht für nötig hält wenigstens mal eine kurze Änderungsmitteilung zu formulieren oder auf der Zeichnung zu kennzeichnen was mit dem neuen Index verändert worden ist. Also ist rätselraten und "Suchbild für Fortgeschrittene" angesagt. Zudem sind zwar Felder für "Bearbeitet" und "Geprüft" vorgesehen - aber Ersteres wurde seit Oktober 2000 nicht weitergeführt und Zweiteres ist inzwischen ganz leer. Nun ist meine Frage ob so eine Zeichnung überhaupt zulässig ist?Gibts da eine Norm?

Klar, mir kann die Kundenzeichnung im Prinzip egal sein - weil er ja König ist. Dennoch kann ich doch nicht garantieren, alle von der Indexänderung betroffenen Merkmale "gefunden" zu haben. Allerdings bin ich aufgefordert Zeichnungen schriftlich zu bestätigen.

Ich habe heute per Mail informiert, dass ich diese Bestätigung ablehne sofern keine konkrete Änderungsmitteilung vorliegt. Kann ich das einfach machen? Ich meine es ist ja auch irgendwie ein heisses Eisen...

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 28 Sep 2010 10:58 von xdave78.

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 11:08 #9004

Hallo Kollege,

also von meiner Warte sehe ich nichts verwerfliches wenn man den Kunden mitteilt, dass eine eine schriftliche Bestätigung erst erfolgen kann, wenn nachvollziehbar ist, was geändert wurde.
Der Kunde erwartet ja auch, das man seine Richtlinien erfolgt.
Nur wie überall gilt. Der Ton macht die Musik.

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 11:20 #9005

Naja das ist schon klar! Hab halt geschrieben dass "wir nicht gewährleisten können, alle undokumentierten Zeichnungsänderungen zu finden" und "ohne Änderungsmitteilung keine schriftliche Bestätigung erteilen können".

Ich meine ich prüfe die Zeichnungen schon sehr sorgfältig. Doch ein Unsicherheitsfaktor ist es immer, wenn man nicht genau weiß was geändert wurde. Wenn ich das nun schriftlich akzeptiere hab ich dann doch gar keine Handhabe falls ich etwas undokumentiertes übersehe.
  • xdave78
  • Quality Expert

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 11:24 #9006

Servus Dave,
normalerweise erhältst Du (damit meine ich Eure Firma) mit jeder Zeichnung ein 3-D Modell.

Dieses sollte grundsätzlich mit dem bisherigen Stand abgeglichen werden, damit Eure Firma auch sicher ist, was geändert wurde.

Grundsätzlich ist das 3-D Modell, die gültige Aussage, zumal dort auch die Messpunkte für die CMM aufgeführt sind.

Frag einfach mal nach wo das Ding verschwunden ist.

Grüßle
Peter:)
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 12:15 #9007

Hallo Peter,

nun, wir sind etwas weiter "hinten" in der Lieferkette und bekommen regulär KEINE 3D-Modelle. Ich als "Verwalter der Kundenanforderungen" habe u.a. die Aufgabe den Zeichnungssatz zu pflegen. Die Zeichnungen bekomme ich BESTENFALLS als PDF.

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 12:25 #9009

Hi David,
wer macht dann die Werkzeuge? Eigentlich egal wo in der Lieferkette, wer an einem Teil etwas verändern muss, hat auch die korrekte Daten zu erhalten.

Ich würde mal ein wenig Lärm machen, an Deiner Stelle. Damit meine ich: Schriftlich weitergeben, dass Du leider nicht erkennen kannst, was sich geändert hat. Dann eine Bitte um das 3-D Modell, damit Du das mit dem Konstrukteur und Werkzeugmacher abstimmen kannst, wenn ihr keine eigene Konstruktion habt. Ich glaub ihr habt keine? Denn erst dann kannst ja ein Angebot abgeben, was die WÄ kostet. Tja und dann kommt noch die Terminschiene und die Verwendung der Teile vor Änderung. Hier wird ja wohl auch drüber gesprochen werden müssen, denk ich mal. Und weißt Du schon ab wann der neue Stand geliefert werden soll? Was steht in den Abrufen? Mir ist schon vorgekommen, dass mir ein Abruf auf den Tisch kam und ich noch keine Änderung mit dem neuen Index auf dem Tisch hatte. Das war vielleicht mal toll. (Tollhaus in der zweitgrößten Stadt in Oberbayerns.)

Irgend wann kommt dann mal jemand drauf, dass er doch besser gleich die richtige Mitteilung raus schickt.

Grüßle
Peter:)
  • pefiULM
  • Qualitöter

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 12:54 #9011

Hey Peter,

ja so arg ist es bei diesem Kunden nicht. Es ist SEIN Werkzeug. Wir haben eine Konstruktion um Reparaturen und kleinere Änderungen vornehmen zu können. Seitdem ich hier den Job mache, hatte ich noch nicht das Vergnügen, dass dieser Kunde etwas "Werkzeugseitiges" verändert hat. Bisher lief es meist auf Materialmusterungen hinaus. Bei den anderen Kunden funktioniert das soweit auch alles ganz gut, bzw,. sind die Zeichnungen eindeutig mit Kennzeichnung der Änderung und Klartext der Änderungsmitteilung. Aber diese eine Firma - so hat mir mein Vorgänger bestätigt- ist einfacgh nicht dazu zu bewegen uns dort entgegenzukommen. Ich hatte gehofft, dass es evtl eine Norm gibt, in der festgehalten ist, was in einer Bauteilzeichnung zu stehen hat und wie das Änderungsmanagement zu pflegen ist....

Gruß David
  • xdave78
  • Quality Expert

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 13:10 #9013

Hi David,
leider gibt es nur die einfache Regel: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Heute gilt eh, das 3-D Modell eines Bauteils und weniger die Zeichnung. In der Zeichnung stehen grad nur noch Material, Farbe, Festigkeit und die zugehörigen Normen und Betriebsvorschriften. Dann noch ein paar Toleranzen zu einzelnen Maßen und gut ist.

Allerdings wird jeder Scheiß in ner Zeichnung oder in der Änderungsmitteilung erfasst. Vielleicht hilft Dir ja das. Frag mal nach der Änderungsmitteilung zur Zeichnungsänderung. Damit hast in jedem Fall den aktuellen Stand und weißt zu 100% na ja auf jeden Fall mit mehr als 90 %iger Sicherheit was sich geändert hat.

Grundsätzlich jedoch gilt: Der Lieferant muss sich melden, wenn er etwas nicht versteht, erkennt oder schlicht nicht verstehen will.

Ich würde Dir als Erziehungsmaßnahme das Letztere empfehlen, ich denke auch ein resistenter Kunde wird mal Mürbe. Oder er schickt Dir nen Auditor.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 28 Sep 2010 13:11 von pefiULM. Begründung: Tippfehler

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 13:16 #9015

Hehe^^

also dieser Kunde ist wirklich recht "resistent2 wie es scheint. Mir wurde gesagt, dass WIR hier eine eigene Änderungsverfolgung aufzeichnen da es vor Jahren schon vorkam, dass dieser Kunde wohl schon einmal darüber gestoplpert ist und mit all seinen Indizehs durcheinander geraten war, so das wir ihm im Endeffekt sagen mussten welches seine neuesten Zeichnungen sind und wie die Historie war. Sowas macht mir Angst

Ich warte jetzt mal auf deren Reaktion auf meine freundliche, aber bestimmte Aufforderung

LG David
  • xdave78
  • Quality Expert

Re: Artikelzeichnungen 28 Sep 2010 13:32 #9018

Gleiche Probleme hatten wir auch mit div. Kunden.

Wir haben den Kunden dann darauf freundlich hingewiesen das wir eine Kennzeichnung der Änderungen benötigen.
Seitdem werden alle Zeichnungen gekennzeichnet, das erleichert die Suche um einiges.

Ich würde wie gesagt dem Kunden höflich darum bitten dies zu kennzeichnen um Fehler vorzubeugen.
Leider ist dies nicht immer ganz einfach.

Viel Glück
  • Seppel
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden