Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: MSA - Durchführung

MSA - Durchführung 23 Sep 2010 06:06 #8936

Hallo Zusammen und einen guten Morgen,

mir geht es um das "wann" zur Messprozessanalyse...

Zurzeit führen wir eine Messmittelanalyse bzw. Messprozessanalyse im Zuge jeder Bemusterung durch, zumindest
für die kritischen Merkmale.

Bei unseren Unterlieferanten kommen mir aber vermehrt Fälle auf, wo z.B. nicht zu jedem Teil sondern nur einmal
im Jahr eine MSA zu einem "Prüfmittel" durchgeführt wird.

Nun bin ich unschlüssig ob dies zulässig ist?!

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass es für einfache Messmittel wie z.B. einen Messschieber zulässig ist, andererseits
geht es ja nicht allein um das Messmittel sondern um den ganzen Prozess. Somit würde ich gerne eine MSA für das
jeweils betroffene Teil sehen, anstatt für ein bestimmtes Messmittel.

Wenn ich jetzt z.B. ein Teil in der Bemusterung habe mit einer Toleranz von "+/-0,2", würde mir eine MSA für die
Toleranz "+/-0,3" von Anfang des Jahres (anderes Teil) ja überhaupt keine Aussage geben.

Wie seht Ihr das?

Wie sehen dei Autitoren das, ist es üblich eine MSA einmal jährlich durchzuführen, also nicht für jedes kritische Merkmal?
  • AmonRa
  • Quality Champion

Re: MSA - Durchführung 24 Sep 2010 08:32 #8944

Hallo AmonRa

Aus meiner Sicht als Auditor hat die MSA für jedes Messsystem
das im Control Plan angeführt ist ,durchgeführt zu werden.

Wenn sich in diesem Messystem nichts gravierendes ändert (am Produkt,-Merkmalen,-Messmittel)
genügt es diese nur 1x zum Start des Projektes durchzuführen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Re: MSA - Durchführung 24 Sep 2010 08:54 #8945

Hallo,
meiner Meinung nach kann eine Messprozessanalyse auch für eine Produktgruppe erstellt werden. Allerdings müssen einige Randbedingungen berücksicht bzw. erfüllt werden.
Hierzu gehören z.B.:
1) Messbereich.
Dieser muss annähernd identisch sein. Es ist nicht ausreichend, z.B. für einen Messschieber mit dem Abmaße von 2 und 100mm geprüft werden, eine Messprozessanalyse nur mit Teilen mit einer Größe von 2mm durchzuführen, da die Größe des Teiles einen Einfluß auf das System hat.
2) Toleranz
Die Toleranz muss identisch sein, da ansonsten das Ergebnis nicht stimmt. Hier könnte ich mir lediglich vorstellen, dass bei einer größeren Toleranz nur die Berechnung neu durchgeführt wird, aber nicht die Analyse, da das Ergebnis nur besser werden sollte (immer unter der Annahme das es sich um das gleiche Merkmal und Produkt handelt, da sich ansonsten auch noch der Handlingseinfluss bemerkbar macht)
3) Prozessstreuung
Falls die Prozssstreuung bei Produkten eine Gruppe stark variiert, müssen auch hier eine separate Analysen durchgeführt werden, da das Messsystem in Relation zur Prozessstreuung bewertet werden muss.

Falls das Unternehmen nach ISO/TS16949 zertifiziert ist muss, gemäß Abschnitt 7.6.1 dieser Norm, eine Messsystemanalyse für alle Messmittel auf die im Produktionslenkungsplan verwiesen durchgführt werden. Die Berücksichtigung der "kritischen Merkmale" wäre somit nicht zulässig.
  • kalde68
  • Quality Beginner

Re: MSA - Durchführung 27 Sep 2010 13:00 #8987

Wow, zu JEDER Bemusterung. Was für ein Aufwand (und die Kosten mal gar nicht angesehen^^).

Also wir machen es uns da gaaanz einfach: MSA 1x pro überwachungspflichtiges Messmittel

Ende! Aus! Bisher hatten wir noch keine Probleme damit.
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 27 Sep 2010 13:00 von xdave78.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden