Hallo,
meiner Meinung nach kann eine Messprozessanalyse auch für eine Produktgruppe erstellt werden. Allerdings müssen einige Randbedingungen berücksicht bzw. erfüllt werden.
Hierzu gehören z.B.:
1) Messbereich.
Dieser muss annähernd identisch sein. Es ist nicht ausreichend, z.B. für einen Messschieber mit dem Abmaße von 2 und 100mm geprüft werden, eine Messprozessanalyse nur mit Teilen mit einer Größe von 2mm durchzuführen, da die Größe des Teiles einen Einfluß auf das System hat.
2) Toleranz
Die Toleranz muss identisch sein, da ansonsten das Ergebnis nicht stimmt. Hier könnte ich mir lediglich vorstellen, dass bei einer größeren Toleranz nur die Berechnung neu durchgeführt wird, aber nicht die Analyse, da das Ergebnis nur besser werden sollte (immer unter der Annahme das es sich um das gleiche Merkmal und Produkt handelt, da sich ansonsten auch noch der Handlingseinfluss bemerkbar macht)
3) Prozessstreuung
Falls die Prozssstreuung bei Produkten eine Gruppe stark variiert, müssen auch hier eine separate Analysen durchgeführt werden, da das Messsystem in Relation zur Prozessstreuung bewertet werden muss.
Falls das Unternehmen nach ISO/TS16949 zertifiziert ist muss, gemäß Abschnitt 7.6.1 dieser Norm, eine Messsystemanalyse für alle Messmittel auf die im Produktionslenkungsplan verwiesen durchgführt werden. Die Berücksichtigung der "kritischen Merkmale" wäre somit nicht zulässig.