Hallo Forumsgemeinde,
Folgende Situation:
Nach dem Urlaub wird es in unserem Unternehmen einen revolutionären Wandel im Qualitätsmanagement bzw in der Fertigung geben!
"Die Fertigung wirde erst gestartet, wenn das Einstellteil von der QS gemessen und von Selbiger frei gegeben wurde!"
Zur Zeit erfassen wir keine Messdaten der laufenden Fertigung, leider.
Ich möchte nun, für jeden Artikel der bei uns gefertigt (drehen/fräsen) wird eine Art Datensammelkarte für die kritischen Merkmale (z.B. Tolleranz ± 0.01 mm bis ± 0.09 mm) erstellen und dort die Werte der laufenden Messungen eintragen lassen.
Ich möchte mit Absicht jetzt noch keine reine SPC Karte einführen, weil ich denke, dass ich die GL und die MA damit absolut überfordere. Das können wir als gegeben betrachten!!! (Gut Ding will Weil haben)
Jetzt wollte ich Euch fragen, ob von Euch schon einmal jemand so eine Karte erstellt hat, auf der mehrere Merkmale erfasst werden können? Zum Beispiel: Lagerachse Artikel 25847, Auftrag 256984785, Maschine 25, Datum, Mitarbeiter, Schicht,
MM 17.02 ± 0.03 mit OGW und UGW
MM 22.00 ± 0.05 mit OGW und UGW
MM ø 8.0 ± 0.05 (lach)
MM
MM
MM
usw.
Ich werde mir dann die Arbeit machen, diese erfassten Daten in SPC Karten zu übertragen, aber dass möchte ich noch nicht so publik machen....... solange ich nicht explizit danach gefragt werde.....
Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet!
Gruß Milkosch