Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erfassen von Messdaten...

Erfassen von Messdaten... 15 Jul 2010 05:48 #8396

Hallo Forumsgemeinde,

Folgende Situation:

Nach dem Urlaub wird es in unserem Unternehmen einen revolutionären Wandel im Qualitätsmanagement bzw in der Fertigung geben!

"Die Fertigung wirde erst gestartet, wenn das Einstellteil von der QS gemessen und von Selbiger frei gegeben wurde!"

Zur Zeit erfassen wir keine Messdaten der laufenden Fertigung, leider.

Ich möchte nun, für jeden Artikel der bei uns gefertigt (drehen/fräsen) wird eine Art Datensammelkarte für die kritischen Merkmale (z.B. Tolleranz ± 0.01 mm bis ± 0.09 mm) erstellen und dort die Werte der laufenden Messungen eintragen lassen.

Ich möchte mit Absicht jetzt noch keine reine SPC Karte einführen, weil ich denke, dass ich die GL und die MA damit absolut überfordere. Das können wir als gegeben betrachten!!! (Gut Ding will Weil haben)

Jetzt wollte ich Euch fragen, ob von Euch schon einmal jemand so eine Karte erstellt hat, auf der mehrere Merkmale erfasst werden können? Zum Beispiel: Lagerachse Artikel 25847, Auftrag 256984785, Maschine 25, Datum, Mitarbeiter, Schicht,

MM 17.02 ± 0.03 mit OGW und UGW
MM 22.00 ± 0.05 mit OGW und UGW
MM ø 8.0 ± 0.05 (lach)
MM
MM
MM
usw.

Ich werde mir dann die Arbeit machen, diese erfassten Daten in SPC Karten zu übertragen, aber dass möchte ich noch nicht so publik machen....... solange ich nicht explizit danach gefragt werde.....

Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet!

Gruß Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Erfassen von Messdaten... 16 Jul 2010 07:12 #8415

Hallo,

wir haben eine sogenannte "Kontrollkarte" eingeführt, hier misst der Mitarbeiter alle Std. 3 Teile macht sein Kreuzchen im Toleranzband, rote Linien zeigen ihm wann er eingreifen und den Prozess anpassen muss.

Wenn du mir eine E-Mail sendest, kann ich dir ein Beispiel zukommen lassen.

Anmerkung nebenbei: Teile werden von QS freigeben - Zurück ins "Mittelalter", selbst wir die wir nicht immer gut organisiert sind, haben die "Erstteilfreigabe" in der Produktion und lasse diese dort von geschulten Mitarbeitern durchführen, das Zauberwort heißt Werkerselbstkontrolle!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Erfassen von Messdaten... 16 Jul 2010 08:05 #8416

Hallo TamTom,

In Bezug auf die Werkerselbstkontrolle oder Werkerselbstprüfung haben wir eben die Erfahrung gemacht, dass der Fertigungsleiter eben auf dem Auftrag unterschreibt für die durchgeführte Messung des ersten Teils aber dann eben 250 Teile, also der gesammte Auftrag n.i.O waren.

Ich möchte es jetzt gern erst einmal durch einen Mitarbeiter der QS freigeben lassen damit das Kontroll-Gefühl entsteht und die Herren der Fertigung wissen, dass Sie eben nicht die Könige sind. Das ging bei uns so weit, dass der Fertigungsleiter einfach den vermasselten Auftrag noch mal hat fertigen lassen. Er ist ins Materiallager gegangen und hat das Material geholt und los ging es. Am Jahresende bei der Inventur fehlt dann eben massenhaft Material, aber ist ja net sooooo schlimm. Das ist mein Ernst!!!!

Die Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke Dir!

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 05:09 #8478

Hallo TAMTOM,

Du wirst vermutlich auf Grand Canaria noch im Hotelbett liegen und vom sonnig heisen Strand träumen aber hier in Mittel-Europa muß was gehen....

Vielen Dank für Deine Regelkarte, ich kann diese gut an meine Bedürfnisse anpassen.

Hast mir sehr geholfen, vielen Dank noch einmal.

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 05:22 #8479

Milkosch schrieb:
Hallo TAMTOM,

Du wirst vermutlich auf Grand Canaria noch im Hotelbett liegen und vom sonnig heisen Strand träumen aber hier in Mittel-Europa muß was gehen....

Gruss Milkosch

Moin,

kann ich solche Quälerei (da ich meilenweit von einem Hotel in Gran Canaria entfernt bin!!) als Verstoss gegen die Forumsregeln melden?

Gern geschehen, aber wie du siehst bin ich am Arbeiten, werde zwar diese Woche noch in einem Hotel sein, aber nur um meine Lieferantenaudits durchzuziehen!!

Also an alle die noch ran müssen, Frohes Schaffen diese Woche!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 05:22 #8480

Hallo Milkosch,

gehe mal in den Downloadbereich und gieb unter suche einfach mal SPC oder Regelkarte ein, dort kommen zwei schöne Vorlagen.

Das du die Produktion überforderst wenn du eine Regelkarte dort einführst finde ich etwas merkwürdig, dass sollten die doch wissen wie dies funktioniert. Seit ihr 9001 oder 16949 Zertifiziert ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 05:38 #8481

Hallo Wolfgang,

bei der Einführung einer SPC-Regelkarte gibt es 2 Probleme, die nicht unbedingt was mit dem Verständnis der Mitarbeiter zu tun haben:

1. SPC, klingt fremd und unbekannt, es gibt Poster die mir versuchen das zu erklären, da gibt fürchterliche Formeln und mit den Begriffen X(quer) und 6s usw. kann ich nichts anfangen: Soll heißen, SPC ist in den meisten Betrieben mit einem solch schlechten "Karma" behangen, das es schwer ist so etwas einzuführen, gibt dem Kind einen anderen Namen und es geht besser.

2. Mache ich SPC erwarten Kunden und Auditoren von mir, das ich dies Auswerte, cp-Werte errechen, darstelle usw. - Aber will ich das?
Oder will ich nur im ersten Schritt mal wissen wie meine Prozesse laufen?
Nenne ich das ganze Kontrollkarte, kann ich solche Auswertungen fahren und meinen Prozess verbesseren, ohne diesen erhobenen Zeigefinger von allen Seiten.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 05:54 #8482

Hallo TamTom,
danke für deine Ausführung

es kommt sicherlich auf die Produkte an, deshalb fragte ich nach 9001 o. 16949.
Da dies bei uns Standard ist (Sicherheitsrelevante Produkte im Automotive), war mir das nicht ganz klar warum man dies in der Produktion nicht machen sollte.
Grundsätzlich denke ich halt ist dies ne ganz feine Art den Prozess zu überwachen und und und und....... Man braucht natürlich Ressourcen um dies zu tuen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 06:11 #8483

Wolfgang,

9001:2008! Frag bitte nicht weiter, ich gebe keine Antworten mehr.....

Der Wunsch meines Chefs und natürlich auch mein Wunsch ist es, unser gekauftes Zertifikat mit Leben zu füllen!

Es liegt viel Arbeit vor mir, aber ich bin ja noch jung.....

Danke Euch!

Ach so, ich möchte pro Artikel eine "Kontrollkarte" einführen, nicht für jedes "kritische" Merkmal. Hat das schon mal jemand von Euch so gemacht und wie läuft das?

Gruss Milkosch
  • Milkosch
  • Quality Senior

Aw: Erfassen von Messdaten... 26 Jul 2010 07:55 #8484

Milkosch schrieb:

Ach so, ich möchte pro Artikel eine "Kontrollkarte" einführen, nicht für jedes "kritische" Merkmal. Hat das schon mal jemand von Euch so gemacht und wie läuft das?

Gruss Milkosch

Servus Milkosch,
kannst ja 10 Karten von TamTom hintereinanderheften oder untereinanander oder selbst ein Vordruck mit Excel erstellen ganz nach Deinem Bedürfnis oder Deiner Fantasie.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden