Hallo,
Kann die Auswirkung potentieller Fehler, die von einem kompletten System verursacht werden können, automatisch auf jedes einzelne Merkmal der verschiedenen Einzelbauteile, aus denen das System besteht, übertragen werden?
Ja bei einer gutgemachten System-Fmea, in der über eine Matrix der Einfluss der Einzelteile auf die pontentziellen Fehler des Systems verknüpft werden passt das.
Zu dem Thema was tun, wenn der Kunde was tun muss, also wir haben auch mal das Vernügen gehabt mit einem Kunden eine FMEA aufbauen zu müssen, und konnte durch die Einwirkung eines Reinigungsmittels eine Dichtung versagen und damit unser System. Hier hilft als Maßnahme nur, das der Kunde in seine Bedienungsanleitung reinschreibt, dieser Reiniger daf an den Bauteilen nichtt verwendet werden. Wir haben es brav mit dem Verweis auf die Kunden FMEA reingepackt und gut war. Eine Antwort ob da je was passiert ist, haben wir nie bekommen.
Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, das dein Kunde dir sagt, mach den Prozess sicher, dann brauchst du keine 100% Prüfung und hast trotzdem eine niedrige Auftretenswahrscheinlichkeit, Warum soll ich eine Prüfung installieren?
Gruß
Tamtom