Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit

Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 23 Jun 2010 10:36 #8273

Hallo,

das Thema Prozessfähigkeit und Messmittelfähigkeit ist sicherlich jedem bekannt.

Hier mal ein Beispiel:

Wenn ich mit dem Auto in eine Garage fahre, ist mein Prozess fähig. Dabei stellen die Garagenwände meine Spezifikationsgrenzen dar und das Auto ist mein Prozess.

Wenn ich gegen die Wand fahre, ist mein Prozess nicht fähig, also brauche ich eine größere Garage (Spec-Erweiterung) oder einen besseren Fahrer/Hilfsmittel (Prozessverbesserung).

Wie ist das aber in diesem Beispiel mit der Messmittelfähigkeit?

Sieht der Fahrer die Garage als größer an und fährt deshalb gegen die Wand, oder hat mein Fahrer keine Brille und fährt deshalb gegen die Wand?

Wie seht ihr hier das Thema Messmittelfähigkeit?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 23 Jun 2010 16:10 #8281

Hallo Thorsten,

nettes Beispiel

ABer eine größere Garage wäre der falsche Weg, der Prozess "hineinfahren" sollte verbessert werden.
Da es wahrscheinlich eine Standard-Garage ist, ist nicht die Toleranz das Problem sondern die Herstellung und deshalb Führerschein machen bzw. Üben bis der Prozess i.O. ist.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 24 Jun 2010 07:24 #8283

Hallo,

ich würde sagen, das das Messmittel das Auge des Fahers ist (er könnte aber auch nen Messband oder so auf dem Boden sein).

So: Wenn der Fahrer gegen eine Wand fährt, oder diese "streift", ist das Auge nicht genau genug. Heißt MSA vom Auge machen (grins, aber gar nicht so selten). Bei uns sind die wichtigsten Prüfmittel Menschen (Farbenhersteller, freigabe durch visuellen Eindruck mit Messsoftware Unterstützung).
Wir lassen die Mitarbeiter jedes halbe Jahr mehrmals hintereinander einen speziellen Farbtest machen. Zusätzlich bekommen Sie Kundenbeanstandung vorgelegt und müssen diese nochmals beurteilen um eine Wiederholung zu vermeiden.
Wenn das alles nicht hilft bleidt nur austauschen (Mitarbeiter oder "Auge").

Farbsehen / Empfindlichkeit, kann man übrigens trainieren. Man könnte also bestimmt auch das Abschätzverhalten bei einparken in die Garage trainieren.

MFG

Zappel
  • Zappel
  • Quality Junior
  • Und was machen wir morgen??? Die Weltherrschaft an uns reißen!

Aw: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 25 Jun 2010 07:54 #8298

Hallo,

dann ergänze ich auch nochmal etwas:

Das Messmittel/Mess-System ist das Auge des Fahrers. Da mein Mess-System eine gewisse Unsicherheit (Variation) in meinen Prozess "Einparken" bringt, würde ich das so interpretieren, dass er (der Fahrer) gar nicht merkt ob er in der Garage ist, oder außerhalb, wenn das Mess-System nicht fähig ist.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 26 Jun 2010 17:14 #8302

Hallo zusammen,
jetzt kitzelt mich das doch zu sehr.

Die Garagenwände sieht glaub ich mal jeder als Grenze, ganz gleich wie, denk ich mal.

Das Fahrzeug als Prozess? Glaub ich nicht wirklich, denn es sollte doch jeden Tag gleich aussehen. Das ist aber bei einem Prozess leider nicht der Fall. Bei dem Beispiel könnt ich mir jemand vorstellen, der jeden Tag das Fahrzeug anders verformt in die Garage fährt. Dann wärs auch für mich ok.

Ich weiß zwar nicht was der Eigentümer des Fahrzeugs dazu sagen würde, aber was solls, schließlich hat sich ja auch Frankreich aus Südafrika verabschiedet.

Mein Auge oder besser meine beiden Augen sehen zwar, aber ob die Dinger geeignet sind beständig das gleiche Ergebnis zu erzeugen, glaub ich eher nicht.
Ich denk da an tränende Augen, Beispiel Serbienspiel oder auch Australienspiel. Natürlich können auch andere Aggregatzustände im Körper zu einschränkungen führen. Beispiel: Müdigkeit nach einer ... Nacht, oder oder oder.

Ich glaub mal nicht, dass sich meine Augen wirklich als Messgeräte einsetzen lassen würden, da würden die glatt mal tränen.

Aber wie komm ich dann beständig und sicher in die Garage? Ganz klar ich stell mir einen Dänen an, denn Dänen trinken nicht, oder einen Nordkoreaner dann hat der wenigstens "ein sicheres zu Hause und immer genug zu Essen", stell mein Fahrzeug auf der Straße ab und übergeb den Spezialisten den Schlüßel mit dem Auftrag: Fahr das Ding in die Garage.

Dann brauch ich nur noch mit einem Messhilfsmittel meiner Wahl, aber geprüften, festzustellen in wie weit das Fahrzeug heute wieder anders in der Garage steht und ich hab auch gleich meine Statistik.

So und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mir auch einen Engländer leisten könnte. Aber den würd ich mir aus Sicherheitsgründen nicht anstellen wollen, denn der denkt doch glatt wir fahren immer mit Panzern in die Garage und dem sind die Grenzen bekanntlich egal. Passt immer.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 30 Jun 2010 12:59 #8313

Hallo,

interessante Sicht der Dinge.

Der Prozess ist nicht das Auto sondern das Einparken.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prozessfähigkeit / Messmittelfähigkeit 13 Jul 2010 06:37 #8369

Da muss ich widersprechen. Einparken ist die Prozesslage und die Breite des Autos die Streuung.
Dieses schöne Beispiel mit der Garage sollte ja eigentlich jeder aus irgendeiner Schulungspräsentation
zum Thema kennen.
Was ist denn das Ziel einer MSA? Den Anteil der Prozessstreuung, welcher durch das Messmittel erzeugt wird zu bestimmen, oder? Dann kann ich auch entscheiden, ob mir (oder dem Kunden) die Genauigkeit der Messung genügt.

Auf das Garagenbeispiel übertragen ... ein ideal möglichst kleiner Teil der Fahrzeugbreite könnte als durch das Messmittel erzeugte Streuung des aufgenommenen Prozesses hervorgehonem werdem. Quasi so eine schmale Scheibe in der Mitte.

Das nur mal als mögliche Antwort auf die eigentliche Frage.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden