Also ich denke mal mit einer schriftlichen Prüfung wirst Du da nicht sehr viel weiter kommen… Hier wird es dann erst recht noch in die andere Richtung gehen und noch mehr Ablehnung zu diesem Thema kommen, wie schon tamtom gesagt hat.
Ich kenne das. Alles wie Du es beschreibst, habe ich auch schon durchgemacht…
Ich hoffe nur, dass die Geschäftsleitung hinter Dir steht. Denn alleine ist das Ganze sehr schwierig….
Also an Deiner Stelle, würde ich allen erstmal klar machen, was es für Auswirkungen hat, wenn ihr die Zertifizierung nicht besteht… (Aufträge entfallen, Arbeitsplätze, usw. (siehe Präsentationen die ich Dir geschickt habe, ich hoffe sie helfen dir etwas weiter

))
Die Schulungen die Du hälst würde ich mir in einer Unterschriftenliste gegenzeichnen lassen. So dass keiner sagen kann, er habe davon noch nie etwas gehört…
Die Abweichungen oder Verbesserungspotentiale, die Du bei den internen Audits festgestellt hast, würde ich in einem Maßnahmenplan festhalten und Verantwortliche festlegen.
Desweiteren würde ich für die Erfüllung der Maßnahmen einen festen Termin setzen.
Hierzu würde ich jede Woche mind. einen Termin festlegen, an dem alle Verantwortlichen teilnehmen und den Erfüllungsstatus der Maßnahmen präsentieren.
Auch würde ich Dir vorschlagen, täglich einen Rundgang durch die Firma zu machen (ganz kleines Audit

) und alles was nicht i.O. ist, sofort den Verantwortlichen dafür anzusprechen, dass dies in Ordnung gebracht oder geändert wird. Sollte dies nicht sofort gehen, würde ich auch dies aufschreiben…
Auch Kleinigkeiten…
Hierzu kann man eine kleine Exceldatei aufbauen, wo alles eingetragen wird und die täglich z.B. in einer Produktionsbesprechung oder dergleichen angesprochen und abgearbeitet wird…
Am besten wäre, wenn die Abteilungsleiter oder Verantwortlichen für jede Abteilung bei diesem Rundgang mit machen würden… so können die Verantwortlichen jeder Abteilung gleich sehen, was noch alles verbessert oder geändert werden muss. (Dieser Rundgang sollte jedoch nicht zu lange dauern… max. 30 min.)
Wichtig ist, dass Du auch mit den Produktionsarbeitern direkt sprichst. Nicht nur über die Vorgesetzten alles abwickelst. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht, wenn man direkt mit den MA spricht. Jedoch sollte man nie einfach sagen, mach „dies“ oder „das“. Sondern warum sie „dies“ oder „das“ genau so machen sollen.
Auf jeden Fall darfst Du nicht den Mut verlieren!!! Auch wenn Dich einige hassen werden
Gruß
Josie