Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messsystemanalyse bei Zugversuch

Messsystemanalyse bei Zugversuch 10 Jun 2010 11:44 #8195

Hallo Quali-Zirkel

Bin als Student im Praxissemester gerade beim durchführen einer MSA nach QS 9000 (3. Ausgabe) im Bereich Materialprüfung, genauergesagt in einem Prüflabor für Zugversuche eines Stahl- und Walzwerks.

über interne und extere Ringversuche habe ich schon Angaben über die Wiederholgenauigkeit und deren Standardabweichung (Verfahen 1) der Maschinen (ist nach meiner Meinung nich ganz richtig aber ein guter Ansatz).
Meine Frage bei einer GRR betrifft die Auswahl der Proben für die 3 Prüfer (2 Probenwiderholungen bei "10 Teilen" also 60 Proben)...

Sollten alle Proben aus der gleichen Charge und Probendicke sein oder verschiede Werkstoffe mit verschiedenen Walzabmessungen?.
Welchen Einfluss hat dies auf die Wiederhol- und Vergleichspräzision und wie werte ich das Sinnvoll aus?

MfG Christer
  • christer
  • Quality Beginner

Aw: Messsystemanalyse bei Zugversuch 11 Jun 2010 11:50 #8208

Guten Tag Christer,

bei einer zerstörenden Prüfung wie der Zugversuch ist eine derartige Fähigkeitsanalyse nach meiner Meinung
nicht machbar. Ihr "Normal", der Probekörper, wird bei jedem Zugversuch zerstört.
Sie können somit nicht das Verfahren 1 zur Ermittlung der systematischen Messabweichung und
der Wiederholpräzision (Cg, Cgk) mit 50 Wiederholmessungen durchführen.
Auch das Verfahren 2 zur Bestimmung der Gesamtstreuung über die Wiederhol- und Vergleichspräzision bei Bedienereinfluss (GRR = Gage Repeatability & Reproducibility) macht kaum Sinn, da der klassische Zugversuch
wohl kaum Bedienereinfluss (nur das Einspannen des Prüfkörpers) haben dürfte und sowieso
erst bei erfolgreichem Abschluss des Verfahrens 1 durchgeführt wird.

Die Ihnen gestellte Aufgabe sollte noch einmal bzgl. Stand der Messtechnik und Realisierbarkeit
überdacht werden.

Literaturempfehlung:
Dietrich, Schulze, Ehret, Conrad: Eignungsnachweis von Messsystemen, Carl Hanser Verlag, ISBN 3-446-40169-5

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 13:12 von Sonntag.

Aw: Messsystemanalyse bei Zugversuch 11 Jun 2010 14:38 #8211

guten tag
das ist keine einfache aufgabe und wird/kann unterschiedlich gelöst werden. Suchen Sie "GRR in destrcuctive measurment system".
Sinn von GRR ist, den Einfluss vom Prüfer zu ermitteln und deshalb müsste man jeweils das Gleiche messen. Da aber beim Zugversuch so etwas nicht möglich ist, kann man einiges definieren und dann diese messen lassen. z.b. die ermittlete länge bei einer restdehnung von 5%. Auf diese weise kann man den Einfluss des prüfers ermitteln.
gruss,hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden