Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Requalifikationsprüfung versus Produktaudit
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit

Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 08 Jun 2010 14:49 #8165

Liebe Qualitäter und Täterinnen!

Die TS16949 sowie deren Auslegung läßt mich an meinem Verstand und der Sinnhaftigkeit einiger Normforderungen mal wieder zweifeln.

Produktaudit nach 8.2.2.3 = ... Erfüllung aller spezifizierten Anforderungen nachzuweisen
Requalifikationsprüfung nach 8.2.4.1 = ... vollständigen Maß- und Funktionsprüfung ... unterzogen werden

Tja, und wo ist jetzt da der signifikante Unterschied?

o.k.:
Laut TS und auch nach den mir bekannten Kundenspezifischen Forderungen (KSF) sind beim Produktaudit KEINE Frequenzen vorgeschrieben, aber dennoch ist eben ALLES nachzuweisen, sprich zu messen, zu testen (auch Lebensdauer, oder Korrosion, etc., wenn spezifiziert)...Herzlichen Glückwunsch, denn ALLES ist immer gut!
Unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten bleibt doch gar nichts anderes übrig als die Frequenz erheblich zu reduzieren!

Bei der Requalifikationsprüfung ist in der TS auch vollständige Maß- und Funktionsprüfung" verlangt. Der Kunde fordert i.d.R. die Frequenzen, teils z.B. jährlich.
Und hier ist klar, dass man im Vorfeld viel mehr mit dem Kunden abstimmen müßte, um dieses "Damoklesschwert" ALLES und dann vielleicht auch noch jährlich" zu entschärfen. Theorie und Praxis klaffen hier aber häufig deutlich auseinander.

Ich bitte um Diskussionsbeiträge wie insbesondere das Thema Produktaudit und "Nachweis der Erfüllung aller spezifizierten Anforderungen" praktikabel, zertifizierbar lösbar ist.

Rudirastlos

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 08 Jun 2010 19:31 #8167

Hallo Rene,
ihr habt doch jede Menge Daten über jedes Teil, das ihr sowieso ständig prüfen müsst.

Das entfällt natürlich beim Produktaudit, denn diese Daten liegen ja ständig vor. Ihr habt nur noch die Differenz zu checken und gut ist.

Bei der Requalifikation müsst ihr tatsächlich jährlich nachweisen, dass ihr noch imstande seid die Leistung zu bringen.

So ist es.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 08 Jun 2010 20:04 #8169

Hallo Rudiratlos

Der signifikanteste Unterschied ist,

daß beim Produktaudit im Regelfall die gängigen Produktmerkmale aus dem Serienprüfplan
bzw. dem Anlass entsprechende ausgewählte Produktmerkmale regelmässig überprüft werden

und bei der Requalifikationsprüfung alle Merkmale die im Erstmusterprüfbericht stehen
mindestens 1x Jahr einer vollständigen (Maß) Prüfung unterzogen werden

Der Sinn der Sache ist, daß im Regelfall ,- mit dem Kunden vereinbart,
in der Serie nicht ständig alle Merkmale aus dem Erstmusterprüfbericht
mittels Prüfplan überprüft werden müssen.

Indem man bei Requalifikationsprüfung aller Merkmale überprüft
verhindert man, daß sich Merkmale unbemerkt negativ verändern
und zu fehlerhaften Produkten führen könnten

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 11 Jun 2010 13:40 #8210

Guten Tag,

in einem Punkt muss ich Herrn Pauer widersprechen:
in der ISO/TS 16949 steht nirgendwo, dass die Requalifikationsprüfung jährlich durchzuführen ist.
Bei einigen OEM und Tier 1 ist in den Kundenspezifikationen eine jährliche Requalifikationsprüfung gefordert.

TIPP:
vereinbaren Sie beim PPAP mittels beigefügtem Produktionslenkungsplan (dort kann die Häufigkeit der Requalifikationsprüfung definiert werden) einen Turnus von z.B. 3 Jahren.
Verweisen Sie im Deckblatt des Erstmusterpüfberichtes auf den beigefügten PLP und bitten Sie im Rahmen der Bemusterung um Prüfung und Freigabe.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 13:41 von Sonntag.

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 12 Jun 2010 18:03 #8212

Sonntag schrieb:
Guten Tag,

in einem Punkt muss ich Herrn Pauer widersprechen:
in der ISO/TS 16949 steht nirgendwo, dass die Requalifikationsprüfung jährlich durchzuführen ist.
Bei einigen OEM und Tier 1 ist in den Kundenspezifikationen eine jährliche Requalifikationsprüfung gefordert.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Hallo Wolfgang,
so kann ich das leider nicht sehen.

Begründung:

8.2.2.4 interne Auditpläne sind auf Basis eines Jahresplans zu erstellen.

Somit hab ich das System-, Prozess-, Produkt - Audit im Jahresplan.

Bei Fehlern im System ist der Zyklus zu verkürzen.

Bei 8.2.4.1 Requalifizierung steht zwar kein Termin drin, da gebe ich Dir recht.

Wenn man aber ein Produktaudit oder Prozessaudit nicht im Jahresplan hat passts schon nicht. Ergo, jeder hat den Jahresplan für die ReQuali.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 13 Jun 2010 08:18 #8213

Hallo,

möchte auch meinen Senf noch dazu geben.

Requili: Einige OEM´s unterscheiden beim Requali.Zyklus ob Sicherheitsrelevabnt oder nicht (deutsche OEMs)
EIn Italiener jährlich komplett ?!?!
Ein Amerikaner alle 2 Jahre.

Bitte also die CSR der OEMs beachten dort steht alles drinnen..... .
Faals ishr dies nicht wollt mit dem Kunden verhandeln (sollte immer gehen) im PPAP/und Kontrollplan vermerken, bestätigen lassen und fertig

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 14 Jun 2010 09:10 #8222

Hallo zusammen,

einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen Produktaudit und Requali möchte ich auch noch erwähnen. Ebenfalls ersichtlich aus den Kundenforderungen. Z.Bsp.: BMW Groupstandard 90018-1, -2, der OEM erwartet nicht nur den Umfang eines Produkaudits sonder auch den Nachweis Requalifizierung Fertigungsprozess. Quasi erneute Produkt- und Prozessfreigabe, Umfänge können vereinbart werden.

Grüße

freddypharkas
  • freddypharkas
  • Quality Expert
  • Manager Supplier Production Readiness

Aw: Requalifikationsprüfung versus Produktaudit 25 Jun 2010 06:05 #8294

Also ich führe das folgendermassen durch:

unsere Entwicklungsabteilung führt jährlich eine Requali für jedes AKTIVE Produkt durch. Artikel die die letzten 12 Monate nicht gefertigt wurden, werden nicht bewertet.

Dann schliesse ich mich an und prüfe aus der fertig verpackten Ware, verschnürt auf Palette, die folgenden Punkte:

- Maße laut Kundenzeichnung
- physikalsiche Merkmale
- optische Merkmale nach Kundenvorschrift, z.B. Kratzer/Risse
- korrekte Verpackung, korrekt Einsortiert, korrekte Kennzeichnung
- korrekte Anordnung / Menge auf Palette
- korrekte Verschnürung, Einwicklung mit Folie und Kantenschutz nach Kundenvorgabe

Dies fasse ich zusammen und verfasse einen Bericht.

Hierzu habe ich das Formular von Boris angepasst. Danke nochmals.

Gruss,
Markus Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • mhelling
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden