Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen

Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 01 Jun 2010 06:53 #8106

Hallo werte Qualitöter,

ich bin wieder mal an meine Vorstellungsgrenzen gestoßen:

Im letzten Zertifizierungsaudit (16949) hat unser Auditor eine Risikobetrachtung der kundenspezifischen Forderungen vorgeschlagen. Wenn ich jetzt so hemdsärmelig an die Sache herangehen würde und dies umsetze kann ich mich das nächste halbe Jahr einschließen... Ich soll jeden Punkt der Forderungen unserer Automotive-Kunden (ca. 6 OEM und 8 Zulieferer) durchgehen und das Risiko einschätzen ?!

1. Frage: Wie soll das gehen ( FMEA?)
2. Frage: Ist so etwas sinnvoll und wo ist die Grenze?

Ich meine hinter jeder Forderungen kann ich mir ein dutzend möglicher Risiken aus der Nase ziehen ohne zu wissen ob das realistisch ist?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten von Leuten die das Thema evtl. schon realisiert haben und würde mich über Vorschläge freuen wie die Form bzw. das Vorgehen einer solchen Risikobetrachtung aussehen soll (Anm.: ich bin alleine=knappe Ressourcen )

Grüßle

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 01 Jun 2010 22:11 #8119

Hallo Daniel,
es dreht sich hier vor allem um Geld, das Deine Firma umbringen könnte.

Aus diesem Grund soll jeder der mit dem Risikogeschäft Automobil zu tun hat abschätzen, ob er damit auch zurechtkommt.

Da Du Deine Frage sehr allgemein gestellt hast, kann ich auch nicht wirklich konkret antworten, denn es gibt erhebliche Unterschiede über Lieferteile:

Dienstleistung unterschiedlichster Art, Lieferant für Zierleisten für Innentüren, Lieferant für Kolben, Lieferant für Hecktüren, Lieferant für ............, Heckfenster, Frontscheiben, Sicherheitsfahrzeuge, Sonderausstattung, ach und was nicht alles. A- B- C- Teile aus Metall.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 02 Jun 2010 04:03 #8120

Hallo Daniel,

meinst du wirklich eine Risikobetrachtung der CSR (CustomerSpecificRequirements) also den Systemanforderungen, wie z.B. Formel Q, MBST, usw. ?
Wenn, ja:
Hier reicht es vollig aus das du diese (alle) in einer Liste aufführst (mit Ausgabestand) und am besten mit Vertretern aus allen Bereichen diese bewertest => Übrigens den Ausgabestand überwachen und die bei Neuerungen die 10Tg. zur BEwertung einhalten.
Eine Risikoanalyse von Systemanforderungen halte ich pers. nichts, was wollst du den analysieren z.B. am PPAP, APQP Manual ?

Übrigens: schau mal auf der www.VDA-QMC.de und GelbDrucke dort wird ein neues Band zu dem Thema (zum Teil) vorgestellt. zumindest wie der Kunde die CSR an den Lieferanten geben soll. (Link auch hier in den Neuigkeiten)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 02 Jun 2010 06:05 #8123

WolfgangA schrieb:

Hier reicht es vollig aus das du diese (alle) in einer Liste aufführst (mit Ausgabestand) und am besten mit Vertretern aus allen Bereichen diese bewertest

Ja genau das ist der springende Punkt, muß ich den Inhalt Punkt für Punkt bewerten oder nur sehr allgemein und wenn ja wie halte ich das schriftlich fest?

So z.B.:

1. MBST :

Mögliches Risiko : Einhaltung der 8 Std. Engpassversorgung evtl. nicht möglich

2. Ford:

Mögliches Risiko:

Und wenn ich die Risiken bewertet habe, was folgt dann daraus? Dass man mit dem Risiko lebt?

Fragen über Fragen...

Gruß

Daniel
  • Ekagrip
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 02 Jun 2010 06:05 von Ekagrip.

Aw: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 02 Jun 2010 06:51 #8124

Hallo,
genau so etwas, ich sage dazu halt Bewertung.

Wobei die 8h Engpassversorgung ist für mich Produktspezifisch also dann nicht kundenspezifische Anforderung. Kommt ja ggf. auf die versch. Produkte und Herstellungen an. Dies kann ja von Teil zu Teil unterschiedlich sein, oder ?

Was dann....? , folgt dann die kommunikation mit dem Kunden, er akzeptiert dies oder nicht=> dann müßt ihr weiterverhandeln.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 02 Jun 2010 07:09 #8125

Ok, super dann mach ich mal eine schlanke Version der Bewertung. Ich dachte schon was das für eine sinnlose Monsteraufgabe ist. Vielen Dank nochmal für den Tip!
  • Ekagrip
  • Quality Senior

Aw: Risikobetrachtung kundenspez. Forderungen 08 Jun 2010 14:11 #8163

Guten Tag!

wir haben diesen Prozess mit unserer Normendatenbank gelöst. Im Hintergrund läuft ein Workflow, der die Zuständigkeiten und die Termine (2 Arbeitswochen siehe TS 16949-2009 Abschnitt 4.2.3.1Technische Vorgaben) für die Bewertung und Freigabe vorgibt.
Wenn alle Beteiligten Bereiche z.B. Qualität, Entwicklung, Produktion usw. ihre Freigabe geben, dann erfolgt auch eine Gesamtfreigabe. Ansonsten werden die nicht umsetzbare Anforderungen über Key Account Manager (Vertrieb) beim OEM angezeigt.

Dabei muss man zwischen den Handbücher VDA z.B. Band 5 für Prozesseignung, Band 6.5 Produktaudit usw. oder QS 9000 , MSA, SPC, die je nach Kunde zu TS-Anforderungen gehört und den speziellen Anforderungen der OEMs z.B. Anomalie-Analyse (PAA) nach Q-Lastenheft für Elektrik/Elektronik Mercedes Car Group unterscheiden.
  • adelice
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 08 Jun 2010 14:34 von adelice.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden